LAN Verbindungen über Switch funktionieren plötzlich nicht mehr

Tom654

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo,
da unser Router nur 2 LAN Ports hat, wir jedoch 2 PCs und einen Access Point daran anschließen wollen, hatten wir einen Switch gekauft und zwei der Geräte über diesen mit dem Router verbunden.

Das ganze hatte direkt funktioniert und lief jetzt schon seit Monaten so, aber heute nachmittag hatten diese zwei Geräte plötzlich beide keine Internetverbindung mehr. Ich habe zunächst versucht, den Router neuzustarten, die LAN-Kabel an verschiedene Ports anzuschließen und die Netzwerktreiber und IP-Konfigurationen zu überprüfen, aber nichts hat funktioniert.

Wenn ich hingegen eines der Geräte am Switch stattdessen direkt an den Router anschließe, hat dieses Gerät wieder eine Verbindung, also wird das Problem wohl beim Switch liegen. An diesem leuchten jedoch weiterhin die LEDs für die jeweils belegten LAN Ports auf und ich habe auch versucht, das Stromkabel des Switches abzuziehen und nach ein paar Minuten wieder anzuschließen, aber nichts hilft.
Ist der Switch schrott oder habe ich einen Lösungsansatz übersehen?
 
Tom654 schrieb:
An diesem leuchten jedoch weiterhin die LEDs für die jeweils belegten LAN Ports auf
wenn die leds am switch weiterleuchten, obwohl das kabel gezogen wurde, dann hat der switch wohl was weg.
 
0x8100 schrieb:
wenn die leds am switch weiterleuchten, obwohl das kabel gezogen wurde, dann hat der switch wohl was weg.
Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt, die LEDs leuchten nur wenn der Switch Strom hat und an den jeweiligen Ports des Switches auch LAN-Kabel stecken, an deren anderen Enden Geräte verbunden sind.
Ergänzung ()

eigs schrieb:
Vielleicht ist auch das Kabel vom Router zum Switch defekt.

Um welchen Switch geht es?
Beim Herumprobieren mit den Kabeln ist mir gerade aufgefallen, dass wenn nur 1 Gerät am Switch angeschlossen ist (zusätzlich zum Router natürlich), dieses Gerät eine Internetverbindung hat, also als würde der Switch plötzlich nicht mehr mit mehr als einer Verbindung zurechtkommen. Der Switch ist ein D-LINK DGS-1005D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert immer nur der selbe pc am Switch oder ist es immer abwechslungsweise? Dann wechsle mal den Port am Switch. Danach Kabel tauschen. Wenn, egal wie und wo angeschlossen immer nur ein pc läuft und es nicht immer derselbe ist, dann ist wohl der Switch hinüber.
geht nur ein Port des Switch nicht, nach Fremdkörper untersuchen.
oder das Kabel am Router ist an lan1(wan) oder lan4(Gastlan) und am Router wurde etwas umgestellt, seit dem das so ist. Werksresett machen und noch einmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Funktioniert immer nur der selbe pc am Switch oder ist es immer abwechslungsweise?
Solange, zusätzlich zum Router, mehr als ein Gerät am Switch angeschlossen ist, hat keines der Geräte eine Verbindung, es funktioniert nur, wenn nur ein Gerät dranhängt, und das unabhängig vom Port. Kabel habe ich auch andere versucht, bringt nichts.
chrigu schrieb:
oder das Kabel am Router ist an lan1(wan) oder lan4(Gastlan) und am Router wurde etwas umgestellt
Damit kann ich leider nichts anfangen, der Router hat wie gesagt zwei LAN Ports, die mit LAN1 und LAN2 beschriftet sind, und wenn man Geräte, statt über den Switch, direkt an diese Ports anschließt, funktioniert auch alles und hat auch bisher immer funktioniert. An der Konfiguration des Routers wurde auch nichts verändert.
 
Aha. Eindeutig der Switch… ersetzen und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom654
Du hast am Switch aber nicht sowas wie ein Monitoring oder einen Mirror Port aktiviert oder so? Oder läuft das Gerät als Hub und nicht als Switch? Weil es fällt schon auf, dass (insgesamt) zwei Geräte funktionieren, alles ab drei aber nicht. Das könnte durch Kollisionen ausgelöst werden.
 
Update: Wir haben einen neuen Switch geholt, nach dem ersten anschließen bestand das Problem immernoch; nachdem wir noch einmal verschiedene Kabel und Ports versucht haben und letztendlich aber wieder die Kabel verwendet haben, die vorher auch dranhingen, funktionierte es auf einmal. Ich habe keinen Plan warum, aber das Problem ist gelöst.
 
Die Geräte sind alle auf DHCP gestellt also dürfte das nicht passieren, oder?
 
Zurück
Oben