Switch Router firtzbox = BAHNHOF !

Kleptomanix

Commander
Hey =)

Also ich hab seit geraumer Zeit ja inet Probleme. Ständige Trennungen etc. Da ist mir aufgefallen das wir einen Router und eine Fritzbox haben.Auf beiden ist DHCP aktiviert.Kann es daran liegen? Ich habe DHCP vom Router nun deaktiviert und somit auch die Internetverbindung des Routers oder? Läuft denn nun alles über die Fritzbox?

ps: muss es ein Cross-over Kabel sein oder geht auch ein normales Patchkabel zur Verbindung der beiden Komponenten ?

mfg Malte

Welchen Router?
Welche Fritzbox?
2 mal DHCP?
DHCP hat nichts mit der Internetverbindung des Routers zu tun, sondern mit dem Rechner/den Rechnern, welcher/welche dahinter hängt/hängen.
Erläutere deine Netzwerk genauer vom Aufbau her.
Kabel -> Es würde auch WLAN (wenn möglich) gehen. Mit Patch -bzw. Corssoverkabel auch.

Die Fritz!Box ist doch auch ein Router, was soll der 2. Router bringen? Weg damit.

@Cumonu: Da hast du recht!
Ausserdem: Das graue Kabel, das bei der FritzBox dabei war, ist das DSL-Kabel, nicht das Rote. Vielleicht hast du nur die Kabel verwechselt.

Standard:

Splitter--------Router------------PCs

Die Fritzbox ist ein Router mit integriertem Modem.
Verwendest du noch einen anderen Router ohne Modem, musst du ein externes Modem an den WAN-Port hängen.

Möchtest du einen weiteren Router als Switch benutzen, musst du DHCP auf diesem aktivieren und die beiden per Crossoverkabel (sofern diese kein auto-uplink unterstützen) verbinden.

Splitter--------Router (DHCP on) ------------PCs
------------Router (DHCP off)-----------PCs
------------Router (DHCP off)-----------PCs
usw​

also wenn du die fritzbox als switch nutzen willst, musst du mit einem crossover kabel in den 1. lanport gehen, hast dann also noch 3 ports frei.

ob auch ein patch kabel geht oder ein andrer lanport hab ich nicht ausprobiert.
du komsmt dann wenn sie ein switch ist nicht mehr in die benutzeroberfläche ( pber fritz.box ) die z.B. Wlan einstellungen von vorher gelten aber weiterhin.

bevor du dann nen pc ranhängst musst du erst n bisschen warten, sont kapiert die nicht, dass sie nen switch sein soll.

LG,
Tobias

Hallo...

Tut mir Leid das ich mich so spät melde aber ich war hier richtig übel am kämpfen ^^ NICHTS ging mehr. Wir benutzen die Fritzbox als Modem und wählren uns mit dem Router (DSL) ein.
Ich weiß,dass ich den Router durch einen normalen Switch ersetzen könnte aber irgendwie auch wieder nicht.

ich fang mal an.

Telefon bzw internetdose---->>>>Fritzbox----->>>>>Router----->>>>Pc1-Pc4

Fritzbox als Modem eigenstellt und Router via DHCP alles automatisch beziehen lassen. Dies will ich dennoch ändern da ich keinerlei Überblick des Netzwerkes habe.Wie man merkt mich ich auch nicht so hell auch dem Gebiet.
Soweit so gut.Aber unser Internet wurde permanent getrennt.Ich hab mir gedacht kommt lädste mal neue Firmware hoch. Zack gemacht.Gestern lief dann auch alles. Fahre Pc hoch.nur Lokal. Hat mich stuzig gemacht.Wollte auf den Router und Fritzbox zugreifen aber das ging nicht.Die ritzbox hat sich mal eben selbst als Router umgestellt und ich konte gar nichts mehr machen -.- Hab dann einfach meinen pc dircekt reingesteckt.Alles kein Problem wenn ich nicht immer 2 Stockwerke zurücklegen müsste. Irgendwie hab ich dann gebacken bekommen.Ich hoffe nun auch das unser Internet wieder stabiler läuft.Wollte NUR 1 Problem beheben und schaffe mir gleich 100 neue. Für einen ( Beginner ) wie mich war es der Horror. Dennoch bin ich recht zufrieden es geschaft zu haben.

achja der Router ist ein Linksys 802.11g 2,4 ghz. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand evtl Vorschläge hat wie ich das Netzwerk verbessern bzw vereinfachen kann. Vllt stell ich einfach mal ein Foto von der Wandmontage rein. Ich kann das alles etwas schwer erklären.

mfg Malte

Um dann in die Benutzeroberfläche zu kommen, musst Du die IP Adresse eingeben. Es geht auch ein normales Lankabel, da wird kein Crosskabel benötigt.
bevor du dann nen pc ranhängst musst du erst n bisschen warten, sont kapiert die nicht, dass sie nen switch sein soll.
Dann solltest Du einmalig bei den Netzwerkkarten den Gateway und DNS Server auf den Router einstellen, der das Inet zur Verfügung stellt, danach kannst Du es wieder auf Automatisch beziehen stellen.

Zurück
Oben