Switch Update: 5 auf 8 Port - zusätzlich Upgrade sinnvoll?

Gray_

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
346
Hallo Community,

da wir demnächst LWL-Anbindung bekommen steht der Router dann woanders.
Deshalb benötige für meinen alten TP-Link 5-Port-Gigabit im Büro eine Erweiterung auf 8 Ports.

Da Switches ja ein paar Jahre halten (mein Aktueller ist schon 8 Jahre alt), bin ich am Überlegen, ob nicht auch gleich ein Upgrade auf z.B. 2,5GBit sinnvoll wäre. :confused_alt:
(Gibt ja aktuell zum Black-Friday einige 8-Port 2,5GBit-Switches im Angebot)
Aktuell habe ich aber noch keine Hardware außerhalb der Kabel und Dosen, die diese Geschwindigkeit unterstützt.

Was ich aber habe, ist ein Synology-NAS mit 2 Gigabit-Ports, das von mehreren Client gleichzeitig genutzt wird (Fotosicherung&-bearbeitung, auch RAW). Hier würde ich gerne beide Ports zur Bandbreitenerhöhung nutzen.

Wäre auch ne Frage vom Stromverbrauch des Switches, da ja 24/7-Betrieb.
Keine Ahnung, wieviel mehr Strom die schnelleren Switches ziehen, wenn sie nur mit Gigabit befeuert werden.

Was meint ihr, erstmal nur einen 8-Port-Gigabit-Switch holen und dann später mal upgraden oder gleich in ein Upgrade investieren?

Danke und Gruß,
Gray_
 
Zuletzt bearbeitet: (NAS-Info ergänzt)
Zu Hause lohnen sich 2,5Gbit nicht, außer du überträgst regelmäßig große Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Gray_ schrieb:
Was meint ihr, erstmal nur einen 8-Port-Gigabit-Switch holen und dann später mal upgraden oder gleich in ein Upgrade investieren?
Kommt auf den Preis an. Wenn das Angebot unwesentlich teurer ist, dann upgraden.
 
Der Switch, der 2,5 Gbit/s kann, ist doch das kleinste Problem.

Es benötigt viel mehr auch die passenden Gegenstellen und auch die passende strukturierte Verkabelung. Mit TP im heimischen Gebrauch "kann" das funktionieren, sicher ist das aber nicht.

Für Enthusiasten ist zudem eher 10Gbit im Heimnetz interessant, 2,5Gbit wird da eigentlich direkt übersprungen.

Aber wie schon von @Villaine{S/G} erwähnt: wirklich lohnen tut sich beides für zuhause nicht.
 
Welches NAS ist es denn genau?
Oftmals schafft ein NAS kaum mehr als 100 MB/s.

Wenn größere Dateien schneller übertragen werden sollen, dann sind 2,5GBit/s Ok beim Switch.
Ob ich einen China-Switch mit 8x2,5GBit/s Switch für 90 Euro kaufen würden? Evtl. ohne CE-Zeichen? Eher nicht.
 
Normalerweise lohnt es sich nicht, für ungelegte Eier in der Zukunft zu planen. Wenn du Stand heute noch kein Gerät mit 2,5 Gbit/s hast und auch keine entsprechende Anschaffung planst, ist es nur bedingt sinnvoll, einen Switch für die Zukunft zu kaufen. Am Ende gibst du unnötig Geld für etwas aus, das du womöglich erst dann nutzt, wenn der reguläre Preis am Markt dem heutigen Angebot entspricht oder dieses gar unterbietet.


Gray_ schrieb:
Was ich aber habe, ist ein Synology-NAS mit 2 Gigabit-Ports, das von mehreren Client gleichzeitig genutzt wird (Fotosicherung&-bearbeitung, auch RAW). Hier würde ich gerne beide Ports zur Bandbreitenerhöhung nutzen.
Dafür brauchst du aber keinen 2,5 Gbit/s Switch bzw. er würde dir in diesem Szenario nichts bringen. Wenn NAS und PC(s) lediglich über 1 Gbit/s Schnittstellen verfügen, können sie auch keine 2,5 Gbit/s nutzen, egal ob der Switch das kann oder nicht. Das, was du hier andeutest, fällt in die Kategorie "Link Aggregation". Dabei werden zB 2x 1 Gbit/s Schnittstellen zusammengefasst, was aber weiterhin nur 2x 1 Gbit/s bietet, also 2 parallele Verbindungen mit jeweils 1 Gbit/s und eben nicht eine Verbindung mit 2 Gbit/s. Aber auch da wieder: Das NAS muss erstmal genug Daten liefern können, um 2x 1 Gbit/s Leitungen auszulasten, also ca 200-250 MByte/s. Mit SSDs als Datenspeicher möglich, mit HDDs eher nicht..

Um Link Aggregation nutzen zu können, müssen sowohl das NAS als auch der Switch LA unterstützen (802.3ad / 802.1AX im Datenblatt suchen). Abgesehen davon würdest du bei deinem "Upgrade" von 5 auf 8 Ports wieder einen Port verlieren, weil das NAS nun mit 2 Kabel verbunden ist. Da stellt sich die Frage ob nicht ein 16er Switch sinnvoller wäre damit du nicht in ein paar Wochen wieder einen neuen Switch brauchst, weil der 8er (effektiv dann ja ein 7er) wieder zu klein ist.
 
Moin,
Gray_ schrieb:
[...]Aktuell habe ich aber noch keine Hardware außerhalb der Kabel und Dosen, die diese Geschwindigkeit unterstützt.
[...]
Was meint ihr, erstmal nur einen 8-Port-Gigabit-Switch holen und dann später mal upgraden oder gleich in ein Upgrade investieren?

Wie hier schon andere geschrieben haben: Dein NAS profitiert nur bedingt von 2x1 bzw 2,5 Gbit/s. Du hast aktuell noch keine Hardware und musst fragen, ob Du es noch brauchst.

An Deiner Stelle würde ich einen günstigen einfachen 8-Port Switch mit Gigabitports kaufen. Sollte sich deine Hardware ändern, dann kannst Du immer noch aufrüsten.

Beim Stromverbrauch: Teilweise haben die Switches mit 2,5 Gbit/s Ports aktive Lüfter. Alleine das würde mich im privaten Bereich schon abschrecken.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen :daumen:
Dann wird es ein "normaler" Gigabit Switch.:heilig:

8 Ports sind ausreichend, da ich selbst mit Link Aggregation nur 7Ports brauche.
Mir ist natürlich bewusst, dass dafür kein 2,5Gbit/s nötig ist.
Ich wollte damit nur sagen, dass ich dieses Feature gerne integriert hätte.
Danke an @Raijin für die Stichworte nach denen ich im Datenblatt schauen muss. :D

Generell wollte ich mich nur rückversichern, dass ich mich nicht in ein paar Jahren ärgere einen "Standard" verschlafen zu haben.
Ergänzung ()

Nach kurzer Recherche wird es wohl der TP-Link hier werden.
Bei mir passt es mit den rückwärtigen Anschlüssen gut rein.
Preislich passt's mit 75€ auch gut. :daumen:

Nochmals Danke an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben