Neuer PC für ca. 800€ mit späterem GPU upgrade sinnvoll?

schaffino

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe CB Gemeinde!



Ausgangslage:
Meine Eltern benutzen einen zehn Jahre alten Discounter Rechner, wollen etwas Schnelleres und haben mich mit der Anschaffung beauftragt. „Budget bis 800€“. Das ist jedoch überdimensioniert, da sie lediglich Office, Internet und die Grundfunktionen von Photoshop 7 nutzen.
Nachdem ich mich seit längerem mal wieder mit der Materie PC Hardware auseinandergesetzt habe, hatte ich ursprünglich die hier im Forum genannte 375€ µATX-Office-PC Konfiguration ins Auge gefasst. Anschließend dachte ich, dass es evtl. sinnvoller ist selbst einen Plattformwechsel zu vollziehen und meinen Eltern meinen aktuellen Computer zu überlassen.
Computer zusammenbauen kann ich selbst machen. Peripherie, OS, CD-Laufwerk und Gehäuse habe ich der Übersicht halber komplett weggelassen.

Hier mein aktuelles System (Anschaffung 09/2013):
970 Extreme3 R2.0 + AMD FX-6300 (Alpenföhn Sella Kühler)
8 GB Kit Corsair Vengeance LP DDR3-1600
MSI HD7850 2GB OC
SG Barracuda 1TB
Cooler Master Silent Pro Gold 80 450W

Die HDD werde ich mir behalten, dafür bekommen meine Eltern eine 240 GB SSD dazu. Für den Gebrauch meiner Eltern sollte dies völlig ausreichend sein.

Verwendungszweck:
Ich nutze den PC hauptsächlich für Office und Internet, ab und an spiele ich auch etwas am PC (jedoch keine aktuellen Spiele wegen veralteter Hardware). Ich will mir aber mit dem jetzigen Plattformwechsel und dem Kauf einer Grafikkarte in Zukunft Gaming-Optionen offenhalten. Des Weiteren spiele ich hin und wieder etwas mit Bild- und Audiobearbeitung, Videobearbeitung und Unity herum.

Kaufvorhaben:
Asus Prime B350-Plus + AMD Ryzen 5 1600
16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
SG Barracuda 1TB (bereits vorhanden)
500 GB Samsung 850 Evo
be quiet! Straight Power 10 400W
Grafikkarte ?????

Die beiden SSDs und das Netzteil habe ich bereits bestellt, da sie kürzlich im Angebot waren. Jetzt komme ich jedoch ins Zweifeln. Eigentlich hatte ich (noch) nicht an einen neuen Computer für mich gedacht, und ich bin mir nicht sicher ob ein Kauf bei den aktuellen Preisen für RAM und Grafikkarten Sinn macht, wenn der Bedarf nicht zwingend vorhanden ist (ich weiß, mein System ist nicht mehr das neueste, aber ich kann damit (noch) leben 😉). Könnte immer noch umschwenken auf meinen Computer behalten (+SSD einbauen) und den 375€ µATX-PC für meine Eltern zusammenbauen mit der anderen SSD und dem Netzteil. Andererseits macht es für mich wenig Sinn meinen Eltern jetzt einen neuen PC anzuschaffen, wenn ich in 6-12 Monaten dann selbst aktualisiere.

Ohne GPU bin ich bei ca. 650€ für mein neues System. Bei den aktuell hohen Preisen für Grafikkarten und dem "nicht zwingenden Bedarf" will ich eher noch etwas abwarten und mir für ca. 150€ eine Übergangslösung beschaffen.

Macht es Sinn den PC in der Form anzuschaffen, mit dem Plan in 6-12 Monaten eine Grafikkarte nachzurüsten?
Welche GPU könntet ihr in dem Bereich empfehlen (ca. 150€)?
Was kann ich in etwa von meinen Eltern verlangen für den PC (exlusive SSD)?
Oder soll ich es in dem Fall lieber gleich lassen bzw. eine andere Zusammenstellung wählen?
 
Generell, würde ich vo meinen Eltern für das alte Zeug kein Geld verlangen. Vielleicht für die SSD.
Da du eh, noch Zeit hast, würde ich erstmall die Ryzen 2xxx abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir den neuen rechner mit einer nvidia 1050gtx ti 4gb.
 
Mir gefällt dein Gedanke, jetzt ein solides Grundgerüst zu erstellen, auf dem du aufbauen kannst, ohne weitere Komponenten als die GPU austauschen zu müssen.

Da ich wenig Motivation verspüre, weit über 300€ in eine gehobene Mittelklasse GPU zu investieren, habe ich ganz ähnliche Überlegungen angestellt und werde den Markt vermutlich bis Mitte/Ende März nach Angeboten beobachten, mir womöglich RAM vorher holen sowie die Tests der neuen Ryzen-CPUs abwarten. Dann schaue ich weiter.

Wenn du den Rechner gerne bald erwerben möchtest, finde ich die 1050ti auch interessant, da sie zumindest meinen Ansprüchen für ein Jahr genügen sollte und du jetzt nicht auf Gaming fixiert zu sein scheinst. Beim Netzteil würde ich evtl. auf 500 Watt gehen, um bei Bedarf in Zukunft eine 1080 8GB und weitere Komponenten versorgen zu können. Ein kompatibles Gehäuse mit genügend Raum für Lüfter, Festplatten und diverse GPU-Größen wäre mir hier auch wichtig.
 
Also erstens, würde ich, wie schon von sternengucker erwähnt, meinen Eltern nicht unbedingt alte Hardware unterjubeln und dafür meine neuen Bauteile bezahlen lassen.

Und wenn sie dir jetzt Geld für deine 6 Jahre alte Hardware geben und die geht im Laufe des Jahres in die Wicken, ja dann ist auch doof.

Bau denen einen schönen mATX Rechner zusammen, oder sogar ItX mit PicoPSU und sie haben die nächsten 4-5 Jahre Ruhe.

Für deinen Plattformwechsel würde ich mich vielleicht eher nach einer guten APU umschauen. Die Ryzen APU soll doch jetzt bald kommen. Mit der soll ja auch erstmal gut zu spielen sein.
 
Von "unterjubeln" hat doch keiner geredet? Und so schnell geht alte Hardware normal auch nicht kaputt.
Ich finde die Idee gut, solange der alte PC für vll 100 Euro angegeben wird. Die Eltern werden eh keinen Unterschied merken, ob da jetzt was Neues oder Altes drinnen steckt(solange eine SSD drinnen ist). Und für die Anforderungen ist ein FX 6300 doch wunderbar.
Für das neue System eine 1050TI und fertig. Evtl wäre zu überlegen auf ZEN+ zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so macht, ist es ja ok.
Und für Fotos ist der 6kerner ja vielleicht auch eine gute Wahl. Aber ein neues ITX System mit um die 15 Watt Stromverbrauch hat halt auch was. Und da wird man den AMD nicht hinkriegen.
 
Hab vor Ewigkeiten meinen Schwiegereltern einen Rechner mit dem besagten FX6300 zusammen gebaut. Für bissle I-Net, Office, Filme gucken, ist das immernoch eine Rakete.
Von den FX, war der 6xxx die beste Serie. Der hatte ein super P/L, nicht so ne Stromschleuder wie der 8xxx und keine Krücke wie der 4xxx.
Wenn nicht getaktet wird, machen auch die Board's kaum Probleme.
So zum neuen Rechner.
Wenn es nicht brennt, dann würde ich die Ryzen 2xxx abwarten. Weniger wegen den CPU's, sondern eher wegen den 4xx Mainboards.
Da tuen hoffentlich die Hersteller ihr gemurxe von den 3xx Brettern verbessern.
 
Verstehe ich das richtig? Deine Eltern stellen dir Geld zur Verfügung, damit du ihnen einen neuen Rechner zusammen stellst.
Jetzt verwendest du das Geld um dir selbst einen PC zusammen zu stellen und verkaufst sozusagen deine alte Hardware für 800€ an deine Eltern. Ziehmlich schlechter Deal für deine Eltern, bzw. sehr großzügig von deinen Eltern.
 
Vielen Dank schonmal für all die Antworten!

Aphelon schrieb:
Verstehe ich das richtig? Deine Eltern stellen dir Geld zur Verfügung, damit du ihnen einen neuen Rechner zusammen stellst.
Jetzt verwendest du das Geld um dir selbst einen PC zusammen zu stellen und verkaufst sozusagen deine alte Hardware für 800€ an deine Eltern. Ziehmlich schlechter Deal für deine Eltern, bzw. sehr großzügig von deinen Eltern.

Nein, das verstehst du falsch. Dass sich die geplanten 800 € mit meinem Budget decken ist Zufall. Ich sehe nur eben den Sinn nicht, meinen Eltern ein für deren Zwecke überdimensioniertes System neu zu kaufen, und wenn etwas kaputt geht bin sowieso ich der Hausmeister. Anstatt ihnen einen neuen 400€ PC zu kaufen, bekommen sie so ein für ihre Zwecke völlig ausreichendes System mit neuer SSD, der alte 4:3 TFT wird durch was neues ersetzt und günstiger ist es auch noch. Davon haben sie mehr als von etwas neuem imo.
Nur verschenken will ich den Rechner eben nicht, da ich aktuell noch nicht zwingend Bedarf habe und der Markt im Moment sehr schlecht ist.
 
Dann hab ich das wirklich falsch verstanden und aus dem zufällig identischen Budget falsche Rückschlüsse gezogen, sorry ;)

Für den alten PC ohne SSD überschlagen wäre 150€ ein fairer Preis.
 
Zurück
Oben