Switch zerschießt mir mein gesamtes Netzwerk

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.982
Hi,

Netzwerk Konstellation:
- 4 Räume mit Netzwerkdose
- Kabel münden alle im Haushaltsraum
- per Keystone Module und kurzen Lankabeln mit Switch (TP-Link TL-SG108E) verbunden
- Switch ist mit Kabelmodem (CBN CH6640E ) verbunden
- am Modem hängt zusätzlich noch eine DS418

Ich habe seit mehreren Tagen ein komisches Problem.
Ich hatte immer wieder Internet-Aussetzer beim surfen und beim spielen.
Das kuriose war, dass manche Websites funktioniert haben und manche nicht.
Also am Internet selbst lag es irgendwie nicht.
Nach mehreren Tagen habe ich dann einfach mal den Switch ausgesteckt und bin direkt per Kabel in das Modem und meine Probleme waren sofort verschwunden.

An was kann es liegen, wenn manche Websites einfach nicht mehr zugänglich sind und ich immer mal wieder für 20 Sekunden Verbindungsabbrüche beim zocken habe?

Auf welche Einstellungen muss ich achten, wenn ich den Switch in Betrieb nehme?
Ich stecke den Switch gleich nochmal an und gebe ein paar Einstellungen des Switches mit an.

IP Modem 192.168.0.1
Subnet Modem 255.255.255.0
DHCP Server Modem ein
DHCP Modem 192.168.0.2-192.168.0.254
 
Die Verlegekabel der Dosen münden in Keystone-Module und gehen von dort über Patchkabel in den Switch, richtig? Weshalb kein sauberes Patchpanel?
 
Das du dem Teil eine IP gibst welche sich nicht mir einer der anderen Komponenten beisst?
 
Im Grunde ist es egal, ob die KeyStone-Module nun in ein "Patchpanel" (ist ja im Grunde nur noch ein Metallrahmen) eingeklinkt wurden. Die Funktion wird so nicht behindert.

Wie alt ist der Switch? Eins der Kabel evtl. defekt? Also das zum PC oder das vom Switch zum Router?
 
@master.rv
bitte erst lesen dann Hirn einschalten und dann posten

TP-Link TL-SG108E = 8-Port-Gigabit-Easy-Smart-Switch
ob man jetzt für 4 Geräte einen konfigurierbaren Switch braucht muss jeder selber entscheiden
 
DeusoftheWired schrieb:
Die Verlegekabel der Dosen münden in Keystone-Module und gehen von dort über Patchkabel in den Switch, richtig? Weshalb kein sauberes Patchpanel?
- richtig
- die Kabel münden im Sicherungskasten und dort ist eine Vorrichtung für Keystone-Module

Robo32 schrieb:
Das du dem Teil eine IP gibst welche sich nicht mir einer der anderen Komponenten beisst?
- Ich hatte ihm die 192.168.0.2 gegeben

Rego schrieb:
Wie alt ist der Switch? Eins der Kabel evtl. defekt? Also das zum PC oder das vom Switch zum Router?
- Switch ist relativ neu, ein paar Monate alt, genauso wie die Kabel

master.rv schrieb:
Hi,
bei 4 Geräten solltest Du schon einen Switch mit GBit verwenden.
Mein Switch ist doch ein Gigabit-Switch


Als ich euch die Daten des Switches geben wollte habe ich gesehen, dass ich nicht mal mehr per IP auf den Switch zugreifen kann -_-
Kann es sein, dass er sich reseted hat?
 
Kommst du auf den Switch wenn du diesen nur mit deinem PC verbindest und diesem zB. die 192.168.0.100 gibst?
 
bei tp link gibt es eine kleine Besonderheit wenn ich mich an die Konfiguration meiner beiden Switche erinnere.
Nach der Konfiguration musst Du unbedingt den Safe Config Button betätigen sonst ist beim nächsten Strom aus deine Konfiguration wieder weg. Hat mich schon mal einige graue Haare gekostet, da ja Safe Config eigentlich das speichern der Konfiguration in einer Datei ist.

versuche es doch mal mit der Standart IP dann siehst Du ja wie es aussieht.
 
Das kann er ja testen, denn dann hätte das Teil wieder die 192.168.0.1...
 
und die hat auch sein Modem damit wäre der Fehler schon nachvollziehbar.
 
Infect007 schrieb:
- Ich hatte ihm die 192.168.0.2 gegeben
Dann hast du zusätzlich einen möglichen IP-Adressenkonflikt.
Setze bitte die Startadresse vom DHCP-Bereich im Router höher. Z.B. auf 192.168.0.10 - dann hast du vorne einen kleinen Bereich für fest IP-Adressen. Dann kannst du z.B auch einem NAS oder einem Drucker eine feste IP-Adresse geben.
 
heavydad schrieb:
Nach der Konfiguration musst Du unbedingt den Safe Config Button betätigen sonst ist beim nächsten Strom aus deine Konfiguration wieder weg.
Okay, das wusste ich nicht, werde ich aber auf jeden Fall einstellen.
Den Strom hatte ich nämlich defintiv getrennt.

Robo32 schrieb:
Das kann er ja testen, denn dann hätte das Teil wieder die 192.168.0.1...
Werde ich testen sobald ich heute Abend zuhause bin

gforce4711 schrieb:
Setze bitte die Startadresse vom DHCP-Bereich im Router höher. Z.B. auf 192.168.0.10 - dann hast du vorne einen kleinen Bereich für fest IP-Adressen. Dann kannst du z.B auch einem NAS oder einem Drucker eine feste IP-Adresse geben.
Danke für den Tipp, werde ich machen!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich melde mich heute Abend wieder ob es geklappt hat
 
Ich habe gestern den Switch komplett neu aufgesetzt.
Ich konnte nicht mal mehr auf ihn zugreifen.
Habe ihn dann reseted, dann war es auch wieder kein Problem.
Habe ihm die 192.168.0.2 gegeben und die Einstellungen diesmal explizit gesichert :D
Ich hoffe dass er das diesmal angenommen hat^^

Auf dem Modem hab ich den DHCP-Bereich auch von 11-254 geändert und habe Router, Switch und beiden LAN-Anschlüsse des NAS feste IPs zugewießen (1-4).


Ich hoffe das passt diesmal so :)


Vielen Dank für eure Antworten
 
Zurück
Oben