Switchen zwischen SATA (RAID0) + IDE?

michiboa

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
35
Ich habe auf meinem System einen RAID 0 - Verbund mit zwei SATA-Festplatten, der meistens einwandfrei funktioniert. Jetzt möchte ich auf meinem System das neue Windows VISTA RC1 ausprobieren. Da ich noch freie IDE-Anschlüsse auf meinem Board mit nForce4 SLi Chipsatz hätte, habe ich mir gedacht, ich hänge noch zusätzlich eine IDE-Festplatte hinein, die ich noch rumliegen habe. Meine Fragen dazu:

1) Wenn ich im BIOS die beiden RAID-Platten deaktiviere und die IDE aktiviere, sollte das funktionieren. Funktioniert der RAID 0 - Verbund aber auch noch, wenn ich das ganze wieder rückgängig mache? Oder ist das System auf dem RAID - Verbund verloren?

2) Meine Aktion würde sicher funktionieren, wenn mein jetztiges System nicht mit RAID laufen würde. Ist es irgendwie möglich ohne Systemverlust das RAID wieder auf einen normalen Verbund zu "konvertieren"?

3) Hat jemand eine bessere Idee, VISTA auf meinem System zu testen, ohne die bestehende Installation zu verlieren?

Danke und Gruss,
MichiBoa
 
Es sollte doch mit Deinem Bios möglich sein, die entsprechenden Boot-Reihenfolgen einzustellen, oder? Du stellst einfach die IDE-Platte an die erste Stelle und schon sollte es laufen... Um das ganze wieder rückgängig zu machen, beförderts Du wieder Dein Raid-Array an Nr. 1.
Aber an Deinem Raid-Sys selbst würde ich nicht herumspielen...

Cheers
 
Bei der Veränderung der Bootreihenfolge veränderst Du nichts an Deinem System, sondern befiehlst dem Bios beim Hochfahren zunächst den IDE-Kanal und danach, wenn da nichts sein sollte, das Raid auf ein etwaiges System abzufragen. Ein Beispiel: wenn Du das CD-Rom-Laufwerk mal auf Nr. 1 stellen solltest, wenn Du Windows neu installieren willst, und danach aus Geschwindigkeitsgründen wieder die Platte an die Spitze zurückstellst, ändert sich ja nichts an der Festplatte selbst.
Das ist lediglich eine Frage der Prioritätensetzung des Bios, sonst nichts!
 
Da wäre ich mir aber nicht so sicher, wenn das Raidsystem drin bleibt, werden auf der Primären Partition (von der jetzt gebootet wird) die Startdateien von Vista abgelegt. Da würde ich um sicher zu gehen doch wohl die Platten bei der Installation abklemmen. Danach, wenn alles installiert wurde, kannst Du sie wieder reinsetzen und erst dann im Bios umstellen von welcher Platte gebootet werden soll, da sich nun auf beiden Platte auch die Ladedaten der verschiedenen Systeme befindet. Solltest Du es andersrum versuchen wollen, mach vorher ein Image um sicher zu gehen, nicht das nachher NICHTS so läuft wie Du es möchtest.
 
Zurück
Oben