XP64 auf SATA Raid0 unmöglich!? <A8N-SLI Deluxe> (und allgemeine Fragen)

subxaero

Lt. Junior Grade
ich hab nen komplett neuen rechner, auch auf basis des a8n-sli deluxe und wollte 2 250er WD (2500yd glaubich) im raid0 dran hängen

hab gestern den ganzen tag und heute vormittag wieder rumprobiert wien blöder, dass die winxp64 installation das zeug mal als festplatte erkennt

hab mir mit nLite eigene windows xps erstellt (neuste nvraid und sil3114 treiber included: http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=50659&st=0&p=352404&#entry352404) und 1000 treiber disketten erstellt (http://www.planetamd64.com/index.php?showtopic=3818&hl=raid+driver), um dann jetzt einfach beide HDDs abzustöpseln und nur eine an die "einfachen" sata-anschlüsse zu stöpseln

und schwups - windows is schon beim formattieren der platte. gutes zeichen?

jetzt mein problem:
- wenn xp64 installiert ist, kann ich dann immernoch aus den 2 platten ein raid0-system machen?
- und bringt mir raid 0 denn was, wenn ich am ende die platte eh wieder partitioniere?
- angenommen ich schaff es mit der xp-installation auf der einen platte RAID0 mit der anderen zu erstellen, was wären dann plausible partitionen - sinnvoll im sinne von OS, Daten, Programme
- warum komme ich nicht in das spezielle RAID-Programm am Anfang (F10)...ich komm "nur" in das F4-Thingy, in dem ich zwar meine RAID-Verbindungen einrichten kann, aber sonst nichts zum einstellen gibt und ich z.b. auch NICHT die angeblich so wichtige SiL 3114-Diskette erstellen kann...

thx schonma...

subxaero schrieb:
- wenn xp64 installiert ist, kann ich dann immernoch aus den 2 platten ein raid0-system machen?
Nein!

1. Festplatten an den NVidia Controller hängen
2. Im Bios die Anschlüsse an denn die Platten hängen Raid enablen
3. Neustart und dann mit F10 ins Raidbios und das Array errichten (Mit 2 Platten bleibt dir ja nur Raid 0 oder 1)
4. Bootable einstellen
5. Von der Windows CD Booten und am Anfang der Installation F6 drücken.
6. Später werden die Treiber angefordert. Beide NForce Treiber installieren (steht required dahinter)
7. Windows sollte jetzt problemlos installiert werden können. Partitionieren kannst du die Platten nun wie du lustig bist.

Ich frage mich immer nur wieso jetzt alle Raid 0s haben möchten obwohl die Gefahr von Datenverlusten höher ist und sie offensichtlich auchnicht wissen, was das überhaupt bewirkt. Windows und Spiele werden dadurch sogut wie nicht beschleunigt.

die sache ist ja die

erstmal danke fürs antworten...:)

ich hab jetz gestern schon alle möglichen kabel udn treiber konstellationen ausprobiert und xp hat NIE die festplatte gefunden

problem bei der f6-geschichte ist ja, dass xp die treiber für storage control udn raid ja lädt, sich aber kurz danach denkt "hey ich hab ja selber viel geilere treiber"...hat er aber nicht und macht irgendeinen quatsch um meine hdd's nichmehr zu erkennen (The reason for this strange behaviour is the fact, that the actual NVIDIA Raid drivers are still not correctly digitally signed or WHQL-certified with the consequence, that the XP installation routine does not trust them. During the second (GUIMODE) part of the installation the correct (but uncertified) NVIDIA drivers are replaced by wrong (not working) Microsoft PCI-IDE standard drivers.)

und zu dem speed-ding: ich hab mir den rechner so zusammengestellt, dass er voll auf anwendungen ausgelegt ist und NICHT auf spiele...
ich will, dass mein photoshop maximale leistung ausraubt und für all den anderen spaß, wie videocodec und so brauch ich schnelle festplatten...wozu hab ich mir denn zwei identische gekauft, wenn ich die dann hintereinander setz

was ich auch gelesen habe, ist dass SP2 abhilfe schaffen soll. zu doof, dass xp64 so viele SP2s anbietet :)

ps: außerdem hast du doch selber auch raid0...wieso dann so abfällig :P

ich freue mich übrigens weiter über deine Hilfe...will dass mein schatzi endlich läuft (hab bios schon ganz frisch, aber in das F10 menu komm ich NICHT rein...is vielleicht meine f10 taste kaputt???)

subxaero schrieb:
ps: außerdem hast du doch selber auch raid0...wieso dann so abfällig :P
Naja ich nutze mein Raid 0 hauptsächlich für Photoshop, Solidworks und Nemetschek. Also quasi auch ein Arbeitsrechner ;)

Also fangen wir mal ganz von vorne an:

Als erstes mal ins Bios gehen. Ins normale!

Dann auf Advanced -> Onboad device configuration -> NVRaid Configuration

Dann Raid auf enabled setzen. Und auch die Anschlüsse an denen die Raidplatten hängen.

raidenablen4ql.png

Danach Einstellungen Speichern und die Kiste neustarten.

Jetzt sollte nach dem normalen bootup ein gesondertes Raidmenü erscheinen. Dort mit F10 rein.

raidmodi6lm.png

Da dein Array definieren wie du es möchtest. Mit F7 dann abschliessen. Du kommst wieder auf den Hauptbildschirm

boot4ow.png

Dort müsstest du jetzt dein fertiges Array sehen. Noch Auswählen und B drücken, damit davon gebootet werden kann.

Jetzt ganz normal Von der Windows CD Booten und am Anfang F6. Wenn die Treiber verlangt werden die Treiber der beim Board mitgelieferten Treiberdiskette verwenden.
Wenn keine CD dabei war, dann ist bestimmt auf der Treiber CD eine .exe dabei, die eine Diskette erstellt.

Beide NVidia Treiber installieren. Die Sil Treiber werden nicht beötigt.

Danach müsste Windows die Platte als einzelne erkennen.

Win XP Prof 64Bit gibts derzeit nur in SP1. Auch nicht ohne und mit anderen SPs. Von daher kannst du ein Problem in der Richtung Ausschliessen.

Bei mir hat die Installation übrigens genau so funktioniert. Und nicht nur einmal.

alos entweder meine F10-taste funzt nicht, oder das ding is bei mir kaputt

weil ich seh die aufforderung f10 zu drücken ja auch...dann hammer ich wie blöd drauf rum, udn alles was ich in der richtung finde ist F4 und da kann ich nur ganz simpel 2 platten als raid zusammenwerfen und fertig.......

:(

/edit: hab jetz ne andere frische tastatur am start und F10 bringt NICHTS...GAR NICHTS.
das mit raid hatte ich aj alles schonma so, aber dieses nvidia raid utility ist mir sowas von fremd...nie gesehn O_*

alles was ich hab ist das silicon raid config utility...
sollte ich etwa die 2 HDDs an die anderen SATA-Plugs anschließen??? also die, wo aufm mainboard KEIN raid dransteht???

//edit 2

scheiße bin ich beknackt

hab jetzt...durch eigenes überlegen WÄHREND des "edit" obendrüber, festgestellt, dass ich die platten vielleicht am falschen controller dranhab...oh man...

JETZT kenn ich das NVIDIA RAID Utility...

ich meld mich wieder, wenn windows immer noch zickt :)))

thx nochma, sir

///edit3: jetz kommt er schon EINEN schritt weiter und fragt mich, ob ich mass storage hinzufügen will oder ob ich noch spezielle treiber hätte...ma gucken was sich von den disketten holen lässt

/Vedit4: hab jetzt alle partitionen erstellt und bin jetzt wieder bei "creating list of files to be copied...wo er das letzte mal abgeschmiert ist...hoffentlich haut das jetzt hin...weil soweit geht dein masterplan auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben