News Symbian und RIM sind die Verlierer des 1. Quartals

@panopticum

Du solltest dir eventuell mal überlegen, von Google oder direkt von den Smartphone-Herstellern Provision zu nehmen. :lol:

Ich habe meinen Bruder auch überzeugen wollen (er hatte bis vor einigen Wochen ein Nokia 5800, was fast auseinander gefallen ist)und er war wirklich von den Geräten meiner Frau und mir angetan, jedoch hat er sich im Endeffekt doch für das iPhone entschieden, da er es sehr einfach haben möchte und ihm da Android nicht zugesagt hat. Ich gönne ihm es auch und habe auch nicht versucht, es ihm auszureden, denn es muss jeder selbst wissen.

Auf der anderen Seite konnte ich auch ein iPhone-User von Android begeistern, als ich auf einer Fahrt im ICE mit mehreren Leuten ins Gespräch kam. Er war sehr interessiert und wollte sich ein paar Geräte dazu anschauen. So kann es manchmal auch gehen. :lol:

_Systemfehler_ schrieb:
@panopticum

Du solltest dir eventuell mal überlegen, von Google oder direkt von den Smartphone-Herstellern Provision zu nehmen. :lol:

Ich habe meinen Bruder auch überzeugen wollen (er hatte bis vor einigen Wochen ein Nokia 5800, was fast auseinander gefallen ist)und er war wirklich von den Geräten meiner Frau und mir angetan, jedoch hat er sich im Endeffekt doch für das iPhone entschieden, da er es sehr einfach haben möchte und ihm da Android nicht zugesagt hat. Ich gönne ihm es auch und habe auch nicht versucht, es ihm auszureden, denn es muss jeder selbst wissen.

Auf der anderen Seite konnte ich auch ein iPhone-User von Android begeistern, als ich auf einer Fahrt im ICE mit mehreren Leuten ins Gespräch kam. Er war sehr interessiert und wollte sich ein paar Geräte dazu anschauen. So kann es manchmal auch gehen. :lol:

Für mich verkörpert iOS/Apple die digitale Diktatur. Sicherlich würden die auch mit einem iPhone glücklich werden aber sobald ich das nur irgendwie beeinflussen kann, tue ich das :P
Ich würde sogar WP7 dem iOS vorziehen.

Schade, dass Apple scheinbar kein Ehrgeiz entwickelt bei iPhones dieselbe Strategie zu fahren wie bei iPads.

Wenn es sich für Apple rechnet iPhones von Android in die selbe Ecke stellen zu lassen wie iMacs von PCs...

Trotzdem wäre es interessant gewesen wenn Apple noch einige Jahre den Handymarkt dominiert hätte mit guten Produkten UND guten Preisen.

Also ich seh nur einen Verlierer. Wenn man mehr Einheiten verkauft als im Vorjahr hat man zumindest nicht alles falsch gemacht.

"Den Marktforschern zufolge werden Apple und Google zumindest auf absehbare Zeit auch weiterhin stark wachsen und ihre hohen Marktanteile verteidigen oder ausbauen."

Wo soll denn bei Apple das Wachstum herkommen? Die haben ihren festen "kleinen" Kundenkreis. Irgendwann wird man nur noch den Marktanteil verteidigen können und in absehbarer Zeit wird dieser sinken. Spätestens wenn Nokia ihre WP7 Smartphones rausbringen wird Microsoft beim Marktanteil mächtig zulegen. In Zukunft wird beim Marktanteil Apple immer noch auf Platz 3 liegen, nur ist dann nicht mehr Symbian und Android vorne sondern Android und Microsoft.

Just my 2 cents

Die Marktanteile von Microsoft sind in der Tat alarmierend. Das haben sie wirklich nicht verdient. Die Entwicklung bei Android ist nur logisch und war abzusehen. In diesem Tempo wird in naher Zukunft jedes zweite Smartphone ein Androide sein. Ich würde mir wünschen, dass WP7 etwas mehr Marktanteile bekommt, eine gesunde Konkurrenz wäre wichtig. Bei Apple sehe ich persönlich nicht mehr viel Luft nach oben.

Zu RIM: RIM ist für mich nicht der Verlierer. Die versuchen bei Business dabei zu sein und da sind sie Spitze. Dadurch konnten sie ihre Absatzzahlen ausbauen. Aber es gibt halt nur begrenzte Mengen an Smartphones, die man hier verkaufen kann. Deshalb ist es klar, dass sie bei steigenden Verkaufszahlen von Smartphones im nicht Business- Segment Marktanteile bei Smartphones an Apple und Google verlieren. Zu denen stehen sie auch gar nicht in direkter Konkurrenz. Wenn man nur die Zahlen im Business Segment betrachtet, bin ich mir ziemlich sicher, dass man feststellen wird, dass die Anteile von BlackBerry nicht derartig stark zurückgegangen sind. Das ist der typische Äpfel (Apple) mit Birnen (BlackBerry, in diesem Fall Schwarzbeeren) Vergleich.

Also keine Panik, RIM ist, anders als Symbian und Microsoft vielleicht, noch nicht tot.

Zu Apple: Warum sollen die ihre Marktanteile im Consumer Segment nicht weiter ausbauen können. Es gibt halt sehr viele Leute, die zZ kein Smartphone haben und nur ein iPhone haben wollen, weil ihnen Android nichts sagt oder weil die meisten ein iPhone haben. Die werden sich demnächst eins kaufen, auch wenn sie eigentlich keine richtigen Apple Fanboys sind. Kenne jede Menge Leute außerdem, die zZ ein Android haben und damit nicht zurechtkommen und auf Apple wechseln wollen.

Zu Microsoft: Für die sehe ich eher schwarz. Die haben es bis jetzt verpasst, was anständiges auf den Markt zu bringen. Wenn Windows 8 ebenso ein Flop wird, ist der Zug wohl endgültig abgefahren, weil dann Apple und Google den Consumer und RIM den Business Markt beherrschen wird und dann wird Microsoft die Phalanx wohl erst einmal nicht mehr aufbrechen können.

Zu Nokia: Nokia ist im Moment der einzige traditionelle größere Handy Hersteller, der noch an einem eigenen Betriebssystem festhält bei seinen Smartphones. Über kurz oder lang werden die auf Microsoft (wenn W8 gut wird) oder Android umstellen. - Dann haben sie wieder eine Chance sich mit Waffengleichheit auf dem Markt zu etablieren, zZ sieht es allerdings für sie schlecht aus. Symbian ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig und Nokia zudem "out".

Zuletzt bearbeitet:
FoxMcCloud schrieb:
Zu Apple: Warum sollen die ihre Marktanteile im Consumer Segment nicht weiter ausbauen können. Es gibt halt sehr viele Leute, die zZ kein Smartphone haben und nur ein iPhone haben wollen, weil ihnen Android nichts sagt oder weil die meisten ein iPhone haben.

Weil die nächste iPhone-Generation technologisch nicht so ein Sprung sein wird wie 3GS -> 4.
Und wenn man es mit dem iPhone 4 gerade mal schafft den Marktanteil um 1,5 Prozent zu steigern, wird man mit der neuen iPhone Generation keinen großen Sprung schaffen können.

NIcht wirklich verwunderlich wenn man bedenkt wann Nokia das letzte Symbian Flagship rausgebracht hat.

Matzegr schrieb:
Weil die nächste iPhone-Generation technologisch nicht so ein Sprung sein wird wie 3GS -> 4.
Und wenn man es mit dem iPhone 4 gerade mal schafft den Marktanteil um 1,5 Prozent zu steigern, wird man mit der neuen iPhone Generation keinen großen Sprung schaffen können.

Der Unterschied ist nur, Apple bringt irgendein iPhone 4s oder 5 raus und weiß, es kann zumindest von der Leistung mithalten. Du sprichst hier von keinem großen Sprung, dann haben im Umkehrschluss alle anderen Smartphone Hersteller Glück, dass Apple nichts "grandioses" bringt.
Ich selbst wollte als Nachfolger zum meinem DHD ein SGS 2 kaufen. Mir persönlich wirkt das Teil zu billig. Ist aber Geschmacksache. Nach meinem ersten SGS mit den ganzen Anfangsschwierigkeiten, bin ich bei HTC gelandet. Die bringen aber zur Zeit auch nur mittelmäßiges zu Stande (Bootloader Sperre etc).....

Ginko Meister schrieb:
Ich selbst wollte als Nachfolger zum meinem DHD ein SGS 2 kaufen.

Nachfolge? Das Gerät ist erst seit 6-7 Monaten erhältlich und damit auf dem Markt. Ich muss mich schon wundern, wie manche User Ihre Geräte wechseln, wie täglich Socken. :evillol:

Zurück
Oben