Symetrische Gamermaus

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo,
ich habe derzeit eine Logitech G300s Maus die langsam wieder etwas abgenutzt aussieht und ich deswegen mal überlege mir was bwesseres zu kaufen.
Die größe der maus find ich super.
und wichtig ist mir das sie symetrisch ist da ich sie in der linken hand benutzte, hab sie aber nicht als linkshändermaus eingestellt.
hab bist jetzt die ASUS ROG Pugio gefunden die sehr guten eindruck macht und die sehr teure
Logitech G903 Lightspeed
wobei diese viel größer ist, oder?

was meint ihr?
danke schonmal =)
 
Ich werfe mal noch die Sensei mit den Raum. Gibts in diversen Ausführungen und Preisklassen.
 
ob die eine oder ander Maus größer ist kann man sicher herrausfinden indem man auf den Herstellerseiten schaut und die technischen Daten sich durchliest da steht dann oft Länge Breite Höhe mit dabei.
 
Die G903 ist relativ klein. Handerfüllend ist die nur bei sehr kleinen Händen.

Ansonsten kann ich mich als Besitzer einer G900 für die G903 aussprechen. Gutes Ding.
 
Logitech G Pro (oder die neue Wireless Version) ist auch symmetrisch. Hat allerdings (für Rechtshänder) 2 Daumentasten. Wenn du die nicht brauchst, sollte das kein Problem darstellen. Die Tastenbelegung kann direkt auf der Maus gespeichert werden. D.h. man braucht die Software nur zur erstmaligen Einrichtung und dann eigentlich nie wieder.

Warum ich diese Maus erwähne? Der Sensor ist erstklassig! Ich habe die G403 seit Weihnachten und bin extrem zufrieden. Die G403 und G Pro sind bis auf die Gehäuseform identisch.
 
die seinsei 310 hab ich auch gesehn, die älteren sensei gibts ja nicht mehr, aber sollen laut diversen bewertungen besser gewesen sein als die neue.

und ja eigentlich brauch ich keine daumen tasten, hab nur bedenken das man mit den anderen fingern dann vielleicht dran kommt?

muss sagen hab mir auch angewohnt mit zeigefinger zu klicken, mittelfinger nutze ich garnicht.

merkt man denn beim zocken ein unterschied vonc der billigen g300s zu einer teureren wie die asus oder die logitech?
 
Wie gesagt: Du kannst die Tasten bei den Logitech Mäusen frei konfigurieren. Die Daumentasten sollten sich auch deaktivieren lassen. Bin mir gerade nicht 100% sicher, ob man wirklich "keine Funktion" zuweisen kann. Aber zur Not legt man halt irgendeine Funktion drauf, die "nichts" macht.

Die G Pro ist gar nicht sooo teuer. Ca. 45-50€ (war gegen Weihnachten noch ein paar € günstiger). Die G300S kostet ja auch schon 30€.

Die G903 ist so teuer, weil Logitech da eine Funkverbindung und Wireless Charging integriert hat. Allerdings braucht man dann noch extra ein sau teures spezielles Mauspad von Logitech dazu. Also insgesamt ca. 200€. Das fand ich nicht so attraktiv als ich vor der Wahl stand.

Ob du den Unterschied wahrnimmst, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte vorher eine 5€ Maus von Logitech für 4 Jahre. Nach ein paar Einstellungen (DPI) und 5-6 Stunden Eingewöhnung habe ich gemerkt, dass meine alte Maus in jeder Hinsicht ziemlich mies war. Recht ungenaues Tracking, kein Gleiten, sondern eher ein Kratzen über die Tischplatte, etc. pp.
Das ist nach 4 Jahren Gewöhnung natürlich erst mal seltsam, weil man sich an die ganzen Fehler der alten Maus gewöhnt hat. Ich denke mal, dass das auf jede Maus zutrifft.

Laut diversen Tests machen die Sensoren keinen riesigen Unterschied mehr heutzutage. Vor allem wenn du dich in der 40-70€ Preisklasse bewegst. Hier und da wird einer Maus bestätigt, dass sie noch präziser ist als alle anderen und eine andere Maus reagiert noch mal 0,1ms schneller. Das ist vielleicht als Profi-Esportler relevant (und selbst die haben jahrelang mit den "schlechten" Modellen immer neue Rekorde aufgestellt).

Als ich vor der Entscheidung stand, habe ich diverse Reviews im Netz gelesen. Vergleiche auf YouTube angeschaut und natürlich in ein paar Märkten mal selbst Hand angelegt. Am Ende ist es die G403 geworden, weil: Schlichtes Design, einfach gehalten (nur 2 Zusatztasten), präzise. In meinen Kurztests war die G403 quasi gleich präzise wie alle anderen Mäuse der Preisklasse. Ich bin aber auch kein Profi-Esportler ;)

Das wichtigste ist und bleibt, dass sie gut in der Hand liegt und sich ordentlich bedienen lässt.
 
kabellos ist halt schon sehr nice eigentlich, dachte das macht bei gaming keinen sinn? weil kabel nervt schon immer
 
Du kannst natürlich auch eine kabellose Maus nehmen. Die kabellosen Gamer Mäuse der letzten 1-2 Jahre sind sehr gut. Soll heißen: Man merkt keinen Unterschied zu einer Maus mit Kabel - abgesehen von Akkulaufzeit, Preis und fehlendem Kabel ;)
 
muss man die laden oder kann man da ne normale batterie reinstecken?^^
und ja bei den logitech hab gelesen das die tasten da kaputt gehn :o
 
Kommt auf die Maus an. Mittlerweile werden überwiegend Akkus verbaut. Einige funktionieren nicht, wenn sie laden müssen. Aber bei der G900 zum Beispiel steckst du das Kabel an und kannst weiter spielen/arbeiten, was sehr angenehm ist, weil du keine Ausfallzeit hast.
 
Integrierte Akkus sind aber auch nicht so prickelnd. Genau so wie proprietäre wechselbare Akkus, die man nirgends im Netz nachbestellen kann (Grüße an MadCatz für diesen Scheiß!).
Nach 3-4 Jahren lässt plötzlich die Laufzeit stark nach. Und dann darf man den Akku alle 2 Stunden aufladen / wechseln.

Mit dem 200€ Powerplay Set von Logitech sollte das prinzipiell verhindert werden, weil die Stromversorgung direkt drahtlos über das Mauspad kommt. Aber für 200€ kann man sich auch locker 3-4 hochwertige Mäuse (mit oder ohne Kabel) kaufen. Und mit 3 Mäusen kommt der normale Anwender sicherlich viele Jahre länger hin als mit einer Powerplay Maus. Vor allem weiß man da auch nicht ob Logitech das Konzept nicht in ein paar Jahren wieder einstampft, weil es was besseres gibt und/oder es sich schlecht verkauft.
 
am besten find ich ja batterien, die halten einfach am längsten au im xbox one ontroller
 
Die g pro gibts ja auch bald als kabellose Version, als g305
Mich beunruhigt das mit den tasten nur etwas bei dem teuren Modell das die so schnell kaputt gehn
 
ist das echt die gute g pro, weil würde die dann bestellen?
 
Ich gehe stark davon aus, dass sich G Pro und G305 überhaupt nicht unterscheiden (abgesehen von Kabel, Wireless Chip, Batterie und Gewicht). Logitech wird sicherlich keine zweite Maus mit identischem Aussehen und Specs entwickelt haben, sondern einfach an der G Pro 1-2 Komponenten ausgetauscht haben.

Aber wie ich immer. Die Teile haben 2 Jahre Herstellergarantie. Also selbst wenn die Tasten schnell kaputt gehen sollten, dann schickst du sie einfach ein und gut ist.

Auf jeden Fall sollten dort "hochwertige" Omron Taster eingebaut sein. Vom Feedback und Gewühl sind die wirklich spitze. Aber ob "hochwertig" auch heißt, dass sie 5 Jahre überleben, kann ich dir nicht sagen.
 
hab mir erstmal ne neuwertige g pro für 30€ auf kleinanzeigen geschossen^^ die hat wenigsten au rgb
 
Zurück
Oben