Wireless Symetric HomeOffice-/LightGaming-Mouse + Zusatzfragen

TR2013

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
965
Hallo,
da im Kaufberatungsthread meiner Beobachtung nach eher nur Fragen gestellt werden aber wenig bis keine Antworten kommen (was ich verstehe), habe ich mir nach knapp einer Woche erlaubt, diese Fragen als Thread nochmal zu stellen - vor allem bitte mit Bedachtnahme auf die Zusatzfragen ganz unten. Vielen Dank!

Da bei meiner Corsair Katar, die Scrollradtaste aufgibt, mir die Maus immer etwas zu klein war und ich fürs HomeOffice sowieso schön langsam eine kabellose Maus suche, möchte ich nun wechseln. Meine Frau ist Rechtshänderin, ich Linkshänder. Die Maus soll daher völlig symetrisch sein, Seitetasten sind nicht wichtig. Wenn sie vorhanden sind, nett - aber sie sollen keinesfalls beim Bewegen der Maus für Links- oder Rechtshänder störend sein. Wegen Homeoffice wäre eine lange Laufzeit optimal. Ich möchte die Maus per Empfänger an einem USB-Switch für 2 PCs nutzen können. So ein 2,4 GHz Ding wäre daher gut, ich schätze aber, dass man sich auch einfach einen Bluetooth-Dongle kaufen kann um das zu lösen.

Was ich bisher gesehen habe:
  • Logitech G305 Lightspeed: wohl die günstigste Standardempfehlung. Mausrad leider scharf abgekanntet, Daumentasten nur einseitig und mir vielleicht im Weg, etwas klein geraten.
  • Lenovo Legion M600: Sieht von Größe und Form angenehm aus. Viele Tasten die hoch genug angesiedelt sind, dass sie mich beim Bewegen nicht stören sollten. Leider wenig bis keine Tests vorhanden. Günstiger als die meisten symetrischen, kabellosen Razer und Logitech Produkte. Ein, zwei Berichte über Komplettversagen nach kurzer Zeit (Treiberupdate?). Leider bei so wenig Berichterstattung wenig aussagekräftig.
  • Razer Lancehead Wireless: Ab hier find ich es leider schon relativ teuer. Noch dazu ist sie etwas klein.
  • Da kann ich dann Preislich nämlich bald zu den für mein Empfinden sehr teuren Logitech G903 Hero, Logitech G Pro oder Razer Viper greifen. Die sind alle groß genug, haben eine angenehme Form, sind komplett symtrisch, sicher mehr als ausreichend für mich aber preislich etwas steil.
Am liebsten wäre mir ein Mittelklassesensor aus Logitech G305/Lenovo Legion mit einer Form ähnlich Logitech G Pro/Razer Viper zum Mittelklassepreis. Hab ich da etwas übersehen? Bzw. gibts Erfahrungen zur Lenovo Legion M600?

Zusatzfragen: (1) Kann man ohne extra Treiber (wird am FirmenClient nicht möglich sein) seitliche Maustasten notfalls in Win10 deaktivieren? (2) Ist eine Maus per USB und eine Maus per Wireless Dongle am USB-Switch gleichzeitig möglich?
 
Da ich schon immer Wert auf symmetrische Mäuse gelegt habe (MS Intelli, Xai, Sensei, Sensei Wireless) stand ich vor der gleichen Suche.
Letztendlich bin ich bei der G900 hängengeblieben. Der Nachfolger ist die 903. Die unterstützt kabelloses Laden, insofern man das entsprechende Pad hat.

Die Seitentasten lassen sich bei Bedarf auf beiden Seiten innerhalb von 5 Sekunden durch Dummies ersetzen. Der Akku hält bei täglich 8+ Stunden Benutzung ca. 1 Woche.

Ich finde 50 - 80 EUR für eine Maus nicht zu viel. Erst recht nicht, wenn damit täglich gearbeitet wird. Bringt ja auch nix, wenn man nur 30 EUR bezahlt und nach 2 Jahren eine neue braucht.

TR2013 schrieb:
Kann man ohne extra Treiber (wird am FirmenClient nicht möglich sein) seitliche Maustasten notfalls in Win10 deaktivieren?
Habe dazu keine Einstellung in Windows finden können.

TR2013 schrieb:
Ist eine Maus per USB und eine Maus per Wireless Dongle am USB-Switch gleichzeitig möglich?
Ja. Steuern dann beide den gleichen Mauszeiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis mit der Haltbarkeit skalieren würde, würde ich dir zustimmen. ;-)

Aber hast schon recht, kann einem schonmal was wert sein. Hab mir jetzt mal ein paar Modelle wie Logitech G Pro, G903, Razer Viper Ultimate auf die Geizhals Liste gesetzt und beobachte was rund um die Blackweek passiert...
 
TR2013 schrieb:
Wenn der Preis mit der Haltbarkeit skalieren würde, würde ich dir zustimmen. ;-)
Ich kann mich nicht beklagen. Die Sensei hat mich viele Jahre begleitet und ist immer noch top in Ordnung und die G900 habe ich jetzt auch schon 5 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Wird täglich für Arbeit und Freizeit genutzt.

Habe sie übrigens auch am Dock zu stecken und benutze sie somit an verschiedenen Laptops.

Setz dir mal bei MyDealz einen Alarm. Da ist sie öfter recht günstig zu finden:
1636099830813.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mydealz ist wohl auch nix anderes als Geizhals (nur dass es unnötigerweise immer billige Angebote zeigt weil es Amazon Gebrauchtpreise mit einrechnet) und dort hab ich auch eine Alarmfunktion.

Ich bleib bei Geizhals. Mydealz ist schon allein grafisch eher für, äh, eine andere Generation. ;-)
 
TR2013 schrieb:
Mydealz ist wohl auch nix anderes als Geizhals
Nein.

Bei MyDealz stellen Nutzer die Schnäppchen ein. Als Referenzpreis gilt immer der günstigste Geizhals/Idealo Preis für den jeweiligen Artikel. In der Regel sind es tatsächlich wirkliche Schnäppchen die man dort macht, da oft auch Gutscheintricks bzw. -fehler gepostet werden.

Ich habe meinen Fernseher darüber 300 EUR unter dem günstigsten GH Preis bekommen, weil es manchmal auch lokale Angebote gibt, wo man erst einen bestimmten Markt auswählen muss um dann einen wirklichen Schnäppchenpreis zu erhalten. Wenn dann dennoch versandt wird spart man teils richtig Geld. Solche Sachen sieht Geizhals eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Oh, verstehe, wusste ich nicht.

Seh gerade, dass von all meinen Mäusen die G903 mit 4-Wege Scrollrad und Freilauf heraussticht. Ist für Excel dann doch besonders interessant, wenn das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch noch mal die Pwnage Symm Gen 2 anschauen. Ich habe die Maus zwar erst seit gestern in Gebrauch, aber mein Ersteindruck ist wirklich sehr gut.

Im Vergleich zur G Pro Wireless ist die Maus etwas kürzer und in der Mitte schmaler. Außerdem liegt der Hump weiter hinten als bei der GPW.
Ich dachte eigentlich, dass mir die Symm nicht so gut in der Hand liegt, weil sie halt insgesamt kleiner ist als die GPW, aber das Gegenteil ist der Fall, weil sich die Maus durch die schmalere Mitte (Einbuchtung) und dem nach hinten geschobenen Hump meiner Hand besser anpasst.

Gewichtsmäßig nehmen sich die beiden Mäuse nicht viel, jedoch ist die Symm besser ausbalanciert, obwohl der Gewichtsschwerpunkt bei der Symm (durch den Akku) immer noch leicht hinten liegt.

Von den Klicks her kann die GPW nicht mit der Symm mithalten, egal ob Maustasten, Seitentasten oder mittlere Maustaste, das Klickgefühl der Symm ist einfach besser (Omron vs. Kailh 8.0 eben).

Dafür ist das Scrollrad der GPW etwas taktiler und hat mehr Grip. Das Scrollrad der Symm ist auf jeden Fall leichtgängiger und nicht so grippy.
Da du das Scrollrad der G305 angesprochen hast. Also das der Symm kommt mir auf jeden Fall etwas "runder" vor und das der GPW etwas "kantiger". Das kann aber auch daran liegen, dass das der GPW nicht so tief sitzt als das der Symm.

Zur Akku-Laufzeit kann ich noch nichts sagen, die soll sich bei der Symm im Vergleich zum Vorgänger auf jeden Fall verbessert haben.
Der Akku der GPW hält jedenfalls ewig.

Die Symm Ist zwar mit ca. 110€ über deiner Preisvorstellung und aktuell auch nur bei Maxgaming lieferbar, aber wie schon geschrieben ist mein Ersteindruck sehr gut, vor allem im Vergleich mit der GPW.
Trotzdem bleibt die GPW natürlich auch eine sehr gute Maus und in der Cyberweek wird sie bestimmt auch wieder günstig zu haben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sialeeds schrieb:
Du kannst dir auch noch mal die Pwnage Symm Gen 2 anschauen.
Die müsst ich erstmal wo finden. ;-) Auf Geizhals find ich den Hersteller gar nicht (Österreich). Auf Amazon nur ein paar teure Kabelmäuse.
 
Zurück
Oben