Symmetrische Mischbestückung (32 + 16GB)- Nachteile

Thanok

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.553
Moin zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Für ein Hobbyprojekt von mir, rendere ich regelmäßig Videos mit After Effects bzw Media Encoder. Naturgemäß frisst das ganze extrem viel Arbeitsspeicher, so dass ich nun ernsthaft darüber nachdenke, aufzurüsten.

Nun das Problem: Mein jetziger RAM (2x32GB Crucial Ballistix 3600 16-18-18-18-36) ist quasi nicht mehr verfügbar, so dass eine perfekte Aufrüstung vom Tisch ist, zumal ich mir vorstellen kann, dass 128GB auch für mich zu viel sind.
Daher habe ich nun überlegt, den RAM mit 2 16GB Modulen mit gleichen (oder besseren) Spezifikationen, ebenfalls von Crucial, zu ergänzen. Also 48GB pro Channel.
Dass eine asymmetrische Mischbestückung viele Nachteile mit sich bringt, ist mir bekannt, nun stellt sich mir aber die Frage ob, und wenn ja welche Nachteile eine symmetrische Mischbestückung von je 1x32GB und 1x16GB pro Speicherchannel mit sich bringt.

Wichtig zu wissen: Abseits des Renderings wird der PC primär zum spielen verwendet, nutzt also selten mehr als 32GB im Alltag.

Sonstige Specs:
Ryzen 5950X auf einem Gigabyte B550 Aorus Elite, 2 M.2s (2TB und 4TB), besagter Crucial Ballistix 3600 CL 16 (derzeit übertaktet, das würde ich dann natürlich im Falle eines Upgrades neu ausloten oder ganz zurücknehmen).
RTX 2080Ti, BeQuiet! Dark Power 11 650 Watt.
 
Thanok schrieb:
Dass eine asymmetrische Mischbestückung viele Nachteile mit sich bringt, ist mir bekannt
Ist das so? Vollbestückung kann allgemein ein schwieriges Thema sein, aber sonst?

"Verfügbar" ist der Ram durchaus - mit Wartezeit
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html

Bei dieser Hardware dürften die 300€ kaum ins Gewicht fallen
AMD Ryzen 9 5950X | RTX 2080 Ti - 2.010Mhz @ 0,938V | BeQuiet! Dark Power Pro P11 650W | Gigabyte B550 Aorus Elite | 64 GB 3600 @ 3667 16-10-17-15-28 | Patriot Viper VPN100 2TB + 4TB ADATA XPG Spectrix S40G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Naja, bei unterschiedlichen Kapazitäten pro Channel verliert man natürlich ab einem gewissen Punkt einen Channel, und damit Bandbreite. Das würde ich ja umgehen, da jeder Channel 48GB hätte. Ich weiß eben nur nicht, ob ich hier auch Nachteile in Kauf nehmen würde/müsste, daher frage ich lieber mal Leute, die da mehr im Thema sind als ich.

Mein RAM ist nicht der 3200er, sondern der 3600er, und da sieht es sehr Mau aus:
https://www.computerbase.de/preisve...bl2k32g36c16u4r-a2222503.html?hloc=at&hloc=de

1 mal gelistet (mit unbekanntem Liefertermin) und dazu in der falschen Farbe - wobei mir die Farbe egal ist, der PC muss innen nicht schön sein.
 
Thanok schrieb:
Naja, bei unterschiedlichen Kapazitäten pro Channel verliert man natürlich ab einem gewissen Punkt einen Channel
Habe ich noch nicht gehört, bzw. verstehe ich nicht, was du damit meinst. Was wiederum nicht bedeutet, dass es sowas nicht gibt.

Thanok schrieb:
sondern der 3600er
Gar nicht drauf geachtet. Die 3200er/32er laufen hier aber problemlos auf 3600. Ich bin geneigt zu sagen, probiere es einfach aus. :) Und klar - 4x Dual Rank ist eine Aufgabe für den Speichercontroller. Lief hier zuvor bei 4x16GB DR 3200@3600 aber ebenfalls - mit Zen3.

Thanok schrieb:
perfekte Aufrüstung vom Tisch
2x das 3200er Kit für 4x32GB bestellen und das alte Kit (hier im Martkplatz) veräußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
nein, keine nachteile vor der performance aus der richtung.
halt das übliche, die vollbestückung haben kann. aber ned wegen der unterschiedlichen kapazitäten.
bloß von der last, die der speichercontroller zu tragen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok und Einstein90
Zwirbelkatz schrieb:
Habe ich noch nicht gehört, bzw. verstehe ich nicht, was du damit meinst. Was wiederum nicht bedeutet, dass es sowas nicht gibt.
Er hat sich ein bisschen ungünstig ausgedrückt, aber ich weiß, was er meint.

Da du konkret nach den Nachteilen fragst, ist die Sache eigentlich ziemlich einfach: Entweder es läuft, oder es läuft nicht. Wenn es nicht läuft, kann das an den üblichen Problemen der Vollbestückung liegen, wie Zwirbelkatz bereits erwähnt hatte, aber das ist unabhängig von der Kapazität der RAM-Riegel. D.h. du musst nach einem CMOS-Reset evtl bisschen mit der Spannung oder den Latenzen / dem Takt rumspielen, wenn er wirklich nicht mag. Aber wenn er läuft, dann läuft er auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Thanok schrieb:
Also 48GB pro Channel.
Wenn du das so machst, solltest du keine Nachteile haben. Wichtig ist nur, dass du 16Gb 32Gb 16Gb 32Gb steckst.
So das A1B1 und A2B2 immer die gleiche Menge ist.
Einzig der Speichercontroller könnte da etwas Schwiergkeiten machen und du da per Hand noch nachstellen musst.
Aber da würde ich dann mal hier rein schauen und da um Hilfe bitten.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok und Einstein90
Man sagt, eine Vollbestückung kann zu Lasten der Geschwindigkeit gehen. Ich habe jedoch mal einen Intel voll bestückt und die Speicher sogar höher laufen lassen, als in der Spezi stand.
Jedenfalls wird sich die CPU auf die langsamsten Speicher einstellen. Ausprobieren.
Eventuell paarweise die Slots tauschen.
 
Vista64 schrieb:
Ich habe jedoch mal einen Intel voll bestückt
Du kannst Intel und AMD SPeicherkontroller nicht in einen Topf werfen. Was bei dem einen geht, muss nicht automatisch bei dem anderen auch gehen.
 
Könnte mir schon vorstellen das es Performance Probleme gibt wenn man Unterschiedlich große rams im selben channel betreibt.
 
@peterX Ist mir schon klar. Ich wollte ja nur sagen, dass man sich nicht von vornherein von irgendwelchen Theorien beeinflussen lassen sollte. Wenn es nicht funktioniert, wird das System abstürzen oder einfrieren.
Dann muss man sich herantasten, sofern man Muße dazu hat, oder es sein lassen.

@Kasjo Der Speichercontroller ist immer noch Dual-Channel, auch wenn man 4 Riegel reinsteckt.
 
Vista64 schrieb:
Ich habe jedoch mal einen Intel voll bestückt und die Speicher sogar höher laufen lassen, als in der Spezi stand.
Es sagt ja auch keiner, dass man bei Vollbestückung nicht Übertaktet (also über den Spezifikationen) betreiben kann. Bei Vollbestückung ist der maximale, stabile Takt unter Umständen nur niedriger als bei Teilbestückung, also beispielsweise nur 3000MHz statt 3200 oder 3600Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanok
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!

Die Geschwindigkeit habe ich mir schon von den Jungs (und/oder Mädels) im OC-Forum absegnen lassen, das sollte wohl funktionieren. Im Zweifel muss ich halt ein paar Mhz reduzieren, aber dafür habe ich im Notfall Karhu, damit finde ich schon ein stabiles Setup.
Ich denke, ich probiere es dann mal mit den 32GB aus.
 
Vista64 schrieb:
Ich habe jedoch mal einen Intel voll bestückt und die Speicher sogar höher laufen lassen, als in der Spezi stand.
Kommt darauf an, ob das Mainboard per Daisy Chain konstruiert ist.
Bei Intel war das häufig der Fall.

Thanok schrieb:
Ich denke, ich probiere es dann mal mit den 32GB aus.
Ja, Versuch macht Kluch.

Wenn der Workload auf >64GB skaliert, dann sind die mutmaßlich niedrigeren MHz kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben