Synapse-Suche anpassen, dass auch Dateien von /media gefunden werden?

larska

Captain
Liebe Community,

folgendes "Problem":
Mit der Dateisuche "Synapse" werden Dateien, die auf gemounteten Laufwerken liegen nicht gefunden. /media
Jetzt habe ich folgende Lösung gefunden, und frage mich nur, ob das irgenwelche Probleme bereiten könnnte?

Es wird empfohlen aus der /etc/updatedb.conf unter PRUNEPATHS="/tmp /var/spool /media" den media Eintrage zu entfernen.
Kann man das so machen, oder ratet ihr davon ab?

besten Dank!

Ist nicht jedes Laufwerk (eher Partition) gemounted, welches man nutzen möchte? Z.B. die root-Partition :)
Du meinst also eher, dass Synapse gemountete Partitionen in /media nicht durchsucht, Grund hast du ja schon in der Config gefunden.

Es kann insofern "Probleme" bereiten, dass dir Suchergebnisse zurückgeliefert werden, welche nicht mehr in /media verfügbar sind. Den Mountpoint nutzt man ja üblicherweise für Wechseldatenträger, welche nicht permanent eingebunden sind.

Mein Rat: kann man machen. Oder man nutzt ein anderes Verzeichnis als Mountpoint, wenn es sich um eine permanent eingebundene Partition handelt.

kartoffelpü schrieb:
Mein Rat: kann man machen. Oder man nutzt ein anderes Verzeichnis als Mountpoint, wenn es sich um eine permanent eingebundene Partition handelt.
ok, dann ist der Fehler wohl, dass ich meine zwei Platten falsch gemountet habe...
War mir nicht bewusst... sie sind tatsächlich in /media einghängt, dauerhaft...
ist das denn grundsätzlich ein Problem? So einfach ändern kann ich dass ja jetzt nicht, es "hängt" ja einiges damit zusammen...

ich habe die SSDs gemountet, weil ich vom Linux Umstieg einen Dual Boot hatte, deshalb ist das auch noch so geblieben...
wohin sollte man denn die SSDs am besten mounten? Ein Symlink ins /home Verzeichnis habe ich schon gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch was gefunden:
Wäre es vielleicht besser, einen "bind" mount ins home Verzeichnis zu legen, statt einem symlink?

Zurück
Oben