Synaptics TouchPad scroll, rechtsklick funktioniert plötzlich nicht mehr? HP Elitebook 840 G1

cornfield

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
387
Hallo,


seit Tagen versuche ich mein TouchPad wieder funktional zu bekommen aber ich komme einfach nicht dahinter und raste langsam aus.

Folgendes Problem: plötzlich funktioniert das Scrollen mit 2 Fingern sowie tap mit 2 fingern (für Rechtsclick) und auch die Buttons für Rechtsklick über und unterhalb des TouchPads nicht mehr...

Ich habe einfach in Windows gearbeitet und plötzlich wars aus. Könnte ein Win10 Update gewesen sein, I don't know.
Mittlerweile habe ich, nachdem ich Synaptics Treiber für Win 8, Win 8.1 und Win10 durchprobiert habe (erfolglos) das Notebook komplett zurückgesetzt, neuestes BIOS geflashed, SSD formatiert und Win10 komplett neu installiert.

Seltsam ist auch, dass nun bei der Tastatur fn + Helligkeit nicht mehr funktioniert, wohl aber noch die anderen Functionkeys wie Lautstärke, Sleep etc.

Ich habe Win10 automatisch die letzten Synaptics Treiber installieren lassen, wieder deinstalliert, ältere Versionen durchprobiert... nichts klappt. In den Synaptics-Settings sind die betr. Scroll und 2-finger-tap-to-rightclick natürlich aktiviert.
Tap mit 3 Fingern und tap mit 4 fingern funktioniert einwandfrei.

Das ganze nervt wirklich, da ich ohne Rechtsklick praktisch nichts machen kann und die Scrollfunktion auch ständig benötige.

funfact: starte ich Windows10 neu, agiert der 1-fingertap (linksklick) sowie die 2 Buttons über und ober dem TouchPad für Linksklick, als Rechtsklick. Das verschwindet erst, wenn ich Strg-Alt-Enft drücke. Danach bleibt der Linksklick beim Linksklick. ...einfach mega weird.

Hat da zufällig jemand nen Tipp was ich machen kann? HP Support scheint nicht zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funfact: probiere mal ein Linux Live System aus (Ubuntu, Linux Mint etc..)
schau ob es dort funktioniert falls nein, ist das Touchpad defekt.

Falls es funktioniert >>> kann es am fehlerhaften Chipsatztreiber liegen.
Installiere die offiziellen Treiber nochmal.
https://support.hp.com/at-de/drivers/selfservice/hp-elitebook-840-g1-notebook-pc/5405360

1617990042725.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Vielen Dank @DRAKO1337

Die Chipsatz-Treiber habe ich bereits installiert, leider ohne Veränderung. Mit Ubuntu probier ichs heute nochmal und melde mich.

Update: Mit Ubuntu geht alles problemlos. Das Touchpad macht genau das was es soll.

...also ein Problem in Windows. Nur leider bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich habe die Treiber unzähligemal re-installiert. Mal die von Win10 laden lassen, mal die von der HP Website.
Nichts funktioniert zufriedenstellend. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @cornfield

probiere mal bitte diese Windows 10 2004 ISOs
Das wären Windows ISOs welche zwar die aktuellsten Updates haben aber nicht den neuesten Windows Build.
(LIGHT MOD)

Home:

x64
x86

Business:
x64
x86

Benutze bitte das Programm Rufus für den USB Creator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Vielen Dank @DRAKO1337, ich habe die Version installiert. Nach dem ersten restart hat das Touchpad tatsächlich genau das gemacht was es tun sollte... nur leider plötzlich nach 5 Minuten fing es wieder an und Scrollen, rechte Maustaste funktioniert nicht mehr.

Seltsam, ich kann nicht ganz nachvollziehen wie das sein kann. Auch fn + F9, F10 für die Display-helligkeit sind weiterhin nicht mehr funktionsfähig.

Nachtrag: ich habe nun auch ALLE treiber etc von der Elitebook 840 G1 page runtergeladen und installiert. Die ersten 5 Minuten ging das Touchpad wieder perfekt. ...und nun wieder nicht.

Ist es möglich, dass Win10 eventuell mit den eigenen Maustreibern drüberfährt?
Im Geräte-Manager siehts aber ok aus.
 

Anhänge

  • sh.PNG
    sh.PNG
    51 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
So kleines Update: ich habe mir auf ebay ein Ersatz-Touchpad gekauft und eingebaut. Dieses funktioniert nun seit etwa 1 Stunde durchgehend gut.

Damit war wohl ein etwas seltsamer Hardwaredefekt die Ursache, nehme ich zumindest mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Ansonsten hätte ich auf der HP Homepage das Firmwareupdate für das Touchpad SP65951 neu installiert.
Das hat bei meinem Elitebook 9470m geholfen.
 
Zurück
Oben