News Sync-4-Nachfolger: Ford zeigt neues Android-Infotainment mit Google-Diensten

carm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso und GrenSo
Cockpit spricht mich echt nicht an. Wäre ein Grund, nicht zu kaufen. Finde es schlimm, wenn das Cockpit nur noch aus Display besteht.
 
Scythe1988 schrieb:
Wo ist jetzt das Unfallrisiko?
Das Unfallrisiko kommt daher, dass man seine Gedanken von der Straße weg, hin zu den Einstellungen (neben anderen Sachen wie Beifahrer usw.) führt.
Nicht vergessen, wenn man bei 100 km/h nur eine Sekunde weg schaut, ist man bereit 27 Meter blind gefahren. Und schaut man 2 Sekunden weg (wenn man das Lenkrad gerade hält, fährt man 4-5 Sekunden gerade aus ohne Lenken zu müssen), dann sind das schon weit über 50 Meter.

Lauf mal 50 Meter, dann merkst du, wie viel Weg das eigentlich ist.
 
Man fährt selten 100 Km/h wo andere laufen und auf Autobahnen wo das der Fall ist passier in 2s eher wenig.
 
Cool Master schrieb:
Die Amis juckt das einfach nicht.

Die noch nicht mal ihre Telefone, die in der Kaeuferklasse des Lincoln definitiv iPhones sind, mit dem Auto koppeln zwecks Freisprecheinrichtung. 🤷‍♀️

Anyway.
Lincoln an sich sind tolle (teure) Autos. Ob ich diese naechste Generation des Nautilus gut finde steht auf einem anderen Blatt.
 
@pumuck|
Die Autobahn ist eine der sichersten Straßen der Welt. Das bedeutet, dass die Unfälle eher in der Stadt passieren - bei niedrigem Tempo.

Und wenn dich da die Klima und das Radio nervt, und du während in der kalten Jahreszeit zusätzlich auch noch das Lenkrad- und die Sitzheizung ausmachen willst - rumps! - und schon ist es passiert.
So läuft es doch immer. Mehr als 1/3 der Unfälle laufen genau so ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Abgesehen davon lenkt jede Bedienung ab, selbst wenn alles physische Bedienelemente sind, ist man um z.B. die Temperatur einzustellen abgelenkt.

Und letztendlich kommt es auch auf die Software selbst drauf an, wie ablenkend diese sein kann oder auch nicht.
Man kann sich die Displays auch schön reden. Wie andere bereits gepostet haben, schau dir mal die Unfallstatistiken an.
Wenn ich im Alltag einen erratischen Fahrer(in) sehe dann ist zu 90% ein Handy im Spiel.
Und nein, physische Knöpfe haben nicht das gleiche Problem, deswegen passieren ja auch mehr Unfälle durch Ablenkungen.
Eine Taste kann ich ohne hinzusehen bedienen.
Versteh auch sie Aufregung über Games und Streaming Portale nicht. Brauchen wir die jetzt auch noch im Auto? Wir haben doch alle schon das Handy dabei, wann benutzt man das? Sind doch alles nur Spielereien.

Mein Auto hat gar 8 frei belegbare Buttons auf die ich jede Beliebige Funktion legen kann - das gefällt mir und nutze ich täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Und damit wird das für mich unkaufbar.

Es ist ein unnötiges Unfallrisiko, die wichtigsten Fahrzeugfunktionen hinter irgendwelchen Touch-Menüs zu packen, wenn ein physischer Schalter auch ausreicht. Man muss zu lange von der Straße wegschauen. Und niemand wird anhalten, damit er mal in Spotify ein Lied weiterschalten kann.
Noch schlimmer ist es in Bezug auf grundlegende Einstellungen wie Temperatur. Ich weiß noch als ich vor knapp 1 1/2 Jahren den Seat Leon IV mal für einen Tag als Leihwagen für eine Dienstreise hatte. Der Wagen an sich wag gut, doch selbst die kleine Einstellung erfolgte übe rein Touchdisplay, ohne jegliche Haptik, und es war für mich eine Zumutung gewesen, dort während der Fahr die passende Temperatur einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Android Automotive ist kein schlechtes Betriebssystem.
Es wird vermutlich besser laufen als das aktuelle Sync 4. Das hakelt an der ein oder anderen Stelle noch etwas.
Die Frage ist nur, in welchen Autos soll das verbaut werden?
Ford hat aktuell zwei Elektroautos. Das ist ziemlich mau.
Fiesta ist schon weggefallen, Focus fällt nächstes Jahr raus.
Dann hat man fast nur noch Autos ab 40.000€ aufwärts im Programm.

Klima über Touch ist kein Problem. Zumal man bei heutigen Fahrzeugen da nichts mehr einstellt während der Fahrt.
 
Krik schrieb:
Und damit wird das für mich unkaufbar.
Für mich nicht, denn es kommt drauf an, wie das umgesetzt wurde. Habe ich auf der Startseite alle nötigen Funktionen zur Verfügung und kann das direkt bedienen? Oder wandert eine gewisse Leiste durch alle Menüs mit? Dann ist die Bedienung ebenfalls einfach.
Bei meinem jetzigen Fahrzeug kann ich die Lüftung auch nicht blind bedienen, da muss ich immer auf die jeweiligen Knöpfe gucken, da sind 10 Knöpfe nebeneinander und ich verstelle das nur extrem selten.
Jetzt kann ich nichtmal aus dem Kopf sagen, welcher Knopf für die Frontscheibe ist, der sitzt irgendwo mittig, aber ich muss meinen Blick trotzdem von der Straße wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Damien White schrieb:
Ich sehs gerade bei meinem aktuellen EV. Renault hat die OBD2 Schnittstelle verschlüsselt...

Die Schnittstelle wurde aus Sicherheitsgründen verschlüsselt, die FCA Gruppe war eine der ersten, die damit angefangen haben.

Deshalb hatten wir damals in unserem Betrieb ein wenig Stress mit einem Alfa, als die damit angefangen hatten und der Bosch-Tester die Entschlüsselung noch nicht integriert hatte.
Damals mussten wir bei FCA extra einen Wartungszugang für 24 Stunden kaufen. Heute ist dies alles in der ESItronic integriert.
Das macht aber schon Sinn, dass da nicht jeder reinkommt. Und inzwischen muss sich der Mechaniker mit seiner persönlichem SingleKey einloggen.

Nur bei wenigen Fahrzeugen geht es noch ohne.
 
Cool Master schrieb:
Ist das überhaupt erlaubt? Da würde ich mal einen Brief an das KBA senden, da die Schnittstelle ja auf sein soll damit freie Werkstätten daran arbeiten können.

Dafür gibt es natürlich inzwischen schon Möglichkeiten, hier beispielsweise die Lösung von Bosch. Die Bosch ID heisst inzwischen jedoch SingleKey und muss von jedem Mechaniker persönlich eingerichtet werden. Mit dieser loggt er sich dann jeweils im Bosch-Tester ein. Die Freischaltung besorgt dann die Software ESI tronic. Aber das alles ist natürlich nicht kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Krik schrieb:
@pumuck|
So läuft es doch immer. Mehr als 1/3 der Unfälle laufen genau so ab.
Dass durch Touchbuttons es mehr Leute von denen geben soll, die dieses Verhalten im Stadtverkehr machen (2s sind im Stadtverkehr eine Ewigkeit!) und es dadurch krachen lassen, glaube ich für nicht.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Klima über Touch ist kein Problem. Zumal man bei heutigen Fahrzeugen da nichts mehr einstellt während der Fahrt.
Sehe ich komlpett anders. Gerade Umluft, und MaxFront sind essentiell für Sicherheit in unseren Breitengraden. Stichwort beschlagene Scheibe und Stau im Tunnel.
 
pumuck| schrieb:
Sehe ich komlpett anders. Gerade Umluft, und MaxFront sind essentiell für Sicherheit in unseren Breitengraden. Stichwort beschlagene Scheibe und Stau im Tunnel.
Stellt mein Auto alles automatisch ein. Auto-Anti-Beschlag und Umluft bei Tunneleinfahrt.
Das meinte ich. Außer vielleicht eine simple Temperaturanpassung stellt man da nichts mehr ein.
 
hab bisher selten eine Automatik gesehen die für mich gepasst hat. Und ich hab schon vieles probiert.
 
Kennt jemand noch das Sync2 System? Das stammt aus der Steinzeit. Jetzt kommen die endlich mal in Fahrt, oh man ^^
 
Krik schrieb:
In Deutschland wird Unaufmerksamkeit nicht bei der Unfallstatistik explizit als Punkt berücksichtigt, aber die Österreicher machen das. Und das Ergebnis ist erschreckend: 37% der Unfälle dort gehen auf Unaufmerksamkeit zurück.
D. h. die Fahrer waren mit dem/den Beifahrer(n), der Technik oder anders aber nicht mit dem Fahren beschäftigt.

Und jetzt kommst du und schreibst, dass das gar kein so großes Problem ist. Natürlich es ein Problem! Eines der größten im Straßenverkehr sogar.

Warum gibt es denn jetzt mittlerweile Assistenten fürs Spur-, Abstand- und Geschwindigkeithalten? Weil der Mensch nicht immer aufpasst. Und wenn man jetzt die Technik so gestaltet, dass man noch länger und mehr abgelenkt wird, z. B. durch einen Touchscreen, dann kann ich das nicht gut heißen.
Ja, aber das werden vermutlich sehr viele sein, die auf ihrem Handy rumspielen und noch keine Assistenten haben.
Alle beschweren sich, dass sie sich so ein Auto ohne Tasten nie holen werden. Haben dann aber ihr Handy in der Hand oder in die Lüftung gehängt.
Man kann halt nicht mehr für alles nen Schalter einbauen. Es gibt 1000 Sachen die man mittlerweile einstellen kann.
Und ich kenne kaum ein Auto bei dem die Sitzheizung mehr als 2 Klicks benötigt. Ist schlechter als die Taste früher, ja, aber es ist auch nicht alles so schlecht wie viele meinen.

Und wie hier erwähnt wird die Sprachbedienung immer besser und und
 
Zurück
Oben