Sync für Kontakte, Kalender und Tasks zw. Android, Outlook und Cloud ohne Google

Pressfred

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
26
Hi!

Ich versuche gerade, mich so weit wie möglich von Google weg zu migrieren. Die Situation ist folgende:

Ich habe ein Galaxy S4, ein Galaxy Note 2014 (beide mit Android 6.0.1) und einen PC mit Win 7 bzw. 10 und Outlook 2010 (64bit), dazu soll auch noch Thunderbird unter Linux kommen. Ich möchte nun Kontakte, Termine und Aufgaben über diese drei synchronisieren, ohne daß das über Google läuft.

Leider waren meine bisherigen Versuche bei den Feinheiten etwas holprig.

Ich habe bei meinem Webhoster 5 GB Owncloud-Platz (owncloud 7), und das Ganze dann über DAVDroid auf den Androiden und CalDav Synchronizer in Outlook angelegt. Funktioniert im Grunde, aber der Teufel steckt im Detail: in Outlook angelegte Kontakte werden nicht oder nicht zuverlässig synchronisiert (z. B. werden die Bilder nicht mitsynchronisiert), es gibt Probleme im Hinblick auf den Anzeigenamen (manche Kontakte kommen als "Nachname, Vorname" an, andere als "Vorname Nachname"), Android scheint wiederum die Auflösung von Kontaktbildern so massiv zu reduzieren, daß es mehr ein Pixelbrei als ein Bild ist. Eingetragene (Post-)Adressen machen Probleme, weil die Systeme nicht gut Straße, Hausnummer, PLZ und Ort auseinanderhalten können. Usw., usf.

Ich habe schon einen Test mit ocloud.de (weil dort owncloud 9 läuft) angefangen, ebenso das cFos DAV für Outlook probiert, aber auch das läuft nicht zufriedenstellend.

Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand mit vergleichbarer Ausgangslage eine Sync-Lösung hat, bei der man seine Daten nicht an Google o. ä. verschenken muß, und die einwandfrei mit Android, Outlook 2010 und Thunderbird funktioniert.

TIA,

Fred
 
Meine eigenen Tests zufolge habe ich keine stabile Lösung für das bidirektionale syncen von Kontakten und Terminen mit Outlook über CardDAV oder CalDAV gefunden.

Einzig Outlook.com hat es in meinem Test geschaft, zuverlässig zwischen lokal installiertem Outlook 2013 + 2016 und outlook.com und dann wieder zum iPhone und zurück zu syncen. Aber genau das willst du ja nicht (ich übrigens auch nicht, ich tue es nur, weils funktioniert)

Wenn jemand eine stabile (!) und bidirektionale (!) Möglichkeit für Outlook 2016 und Owncloud kennt würde mich das sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben