Synchronisation(Mail, Browser, Dateien) zwischen 3 Rechnern

neuhier08

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.592
Problem Ich habe 3 Rechner (Dekstop, Notebook, Netbook) und möchte auf allen Geräten den gleichen Stand von Mail, Daten und Browserdatenhaben.

Aktuelle Situation
Mail
GMX-Mails werden über POP-Protokoll über Outlook auf dem Notebook abgerufen. Auf den andern 2 Rechner greife ich über die Weboferfläche zu, ist natürlich suboptimal.
Dateien
Auf einen Großteil der Daten greife ich über Google Docs zu, dennoch gibt es Dokumente die ich dort nicht hochladen möchte oder nur bedingt mit GD arbeiten kann. Momentan sind diese auf dem Notebook gespeichert und es wird über das Netzwerk darauf zugegriffen, auch suboptimal.
Browser
Momentan wird alles beim FF und Google Chrome über den jeweligen Server abgeglichen. Allerdings wärs mir lieber, wenn ich zuhause den Desktop als Server verwenden könnte, um diese Sachen abzugleichen. Gibt es hier inzwischen schon Lösungen?

Meine Überlegungen
IMAP-Protpkoll über Gmail für den Mailzugriff (Gmx Mails auf die Gmail adresse weiterleiten lassen).
Für meine Daten habe ich mir Dropbox überlegt.
Gibt es hier alternativen zu meinen Überlegungen?
 

CamShaft

Ensign
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
253
Mail: Afaik ist gmail für den Mailzugriff das derzeitig vernünftigste für Dein Vorhaben
Daten: Es gibt neben Dropbox auch noch andere Anbieter. Mit Dropbox fährt man aber sehr gut.

Browser: Was synchronisierst Du? Tabs / PW / Lesezeichen?
 

andy_0

Admiral
Dabei seit
März 2011
Beiträge
8.212
Bei den mail account kannst du zu microsoft hotmail oder google mail wechseln und damit nicht nur emails sondern auch kontakte und kalender zu synchronisieren. Du kannst aber auch deinen bisherigen account auf IMAP umstellen. Auf jeden rechner IMAP für dein konto einrichten und du hast überall zugriff auf die selben emails (bei IMAP gehen nur emails). Du kannst deine emails die du bereits via pop heruntergeladen hast zürück auf den email account laden. Mit hotmail, google mail oder IMAP zugang bleiben die emails jedoch auf den servern des anbieters gespeichert und mit einem smartphone mit internetzugriff push emails (benachrichtigung bei email eingang) genießen.

Für die datensynchronisierung und den browser kannst du z.B. microsoft live mesh verwenden. Du stellst einfach die ordner ein die du synchronisieren möchtest wie z.B. ordner für dokumente und den einstellungsordner für deinen browser. Direkt empfehlen würde ich dir das für den browser jedoch nicht, da da einiges an traffic anfallen könnten. Da wäre die im browser integrierte synchronisierung (falls vorhanden) vermutlich vorzuziehen. Mit dropbox kannst du nur einen von der anwendung festgelegten ordner syncen, mit live mesh oder auch manch anderen anbietern beliebige ordner im dateisystem.
 
Top