Synchronisation von 2 Festplatten

newteliman

Lt. Junior Grade
Moin,

ich möchte die Daten von zwei baugleichen WD-Festplatten synchronisieren. Die Daten auf HD 1 und HD 2 sollen identisch sein, inklusive der Attribute „Änderungsdatum“, „Erstelldatum“ und „letzter Zugriff“. Als Sync-Programm nutze ich GoodSync 12.9, die Festplatten sind in NTFS formatiert.

Momentan synchronisiert GoodSync nur das Änderungs- und Erstelldatum. Wie kann ich den „letzten Zugriff“ ebenfalls synchronisieren…?

Vielen Dank!

Was ist die Intention hinter dem Vorhaben?

Laufen beide HDDs permanent?

Im gleichen Gerät?

Im gleichen Netzwerk?

Das nennt man auch RAID1.

Wo sind den die Platten verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Franky4Finger's
2 Externe Festplatten die ich nur b. B. an ein Win11 Pro Notebook anschliessen möchte.

Dahinter steckt kein tieferer Sinn, nur ich möchte das persönlich so haben… 😉

end0fseven schrieb:
Das nennt man auch RAID1.

Wo sind den die Platten verbaut?
Nein nennt es sich nicht. Wenn du bei einem RAID1 das FS zerschiesst sind beide Platteninhalte hinüber.
Bei einem Sync auf Dateiebene nicht.

RAID =/= Backup

@TE
Brauch doch RoboCopy als geplante Aufgabe.
Code:
robocopy "C:\Quelle" "D:\Ziel" /MIR

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, empower und VDC
Entweder die Dokumentation von GoodSync durchsuchen oder den Support kontaktieren.
@AAS synct robocopy denn wirklich die LastAccessTime? Habe es selber nicht nochmal getestet, aber laut kurzer Suche scheinbar nicht.

@kartoffelpü Nein, da dies im NTFS Dateisystem des Datenträgers gespeichert wird und nicht in der Datei.
Kein Sync Programm wird das können, habe ich auch gerade gelernt. :)

Was triggert denn "Letzter Zugriff", wäre der Kopiervorgang des Sync-Tools nicht auch so ein Zugriff?

Wenn man runter geht auf Partitionsebene, dann kann man mit Clonezilla oder unter Linux ganz stumpf mit dd die Partition klonen.
Beide Platten dürfen dafür aber nicht eingehangen (= im Explorer verfügbar) sein, da permanente Lese- und Schreibzugriffe zu Fehlern führen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
AAS schrieb:
Kein Sync Programm wird das können, habe ich auch gerade gelernt. :)

müste das nicht mit robocopy und parameter /coppyall gehn?

fsutil behavior set disablelastaccess 0 könnte das Problem "lösen".

• Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
wern001 schrieb:
müste das nicht mit robocopy und parameter /coppyall gehn?
Der letzte Zugriff (Last Access Time) ist ein Zeitstempel im NTFS-Metadatenbereich und wird direkt in der MFT (Master File Table) pro Datei/Ordner gespeichert. Also nein. ;)

wirklich?
denn /copyall kopiert bei robocopy auch die Zeitstempel

ich hab bei mir allerdings so sachen wie 8.3, last access time abgeschaltet. Das erhöht beim kopieren von vielen kleinen Dateien bei HDDs die kopiergeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
newteliman schrieb:
ich möchte die Daten von zwei baugleichen WD-Festplatten synchronisieren.
Robocopy (wenn Quelle ein Windows) mit der /MIR.

Und Rsync kennt dann NTFS-Attribute? Wie soll das funktionieren? Das UNIX-Attribut atime gibt es in NTFS logischerweise nicht.

Etwas mehr Kontext, wie du das angestellt hast, wäre hilfreich.

Rsync kann schon NTFS-Attribute lesen bzw. wenn es nicht die Metadaten lesen könnte, könnte es auch nicht mit NTFS umgehen. Aber du hast scheinbar recht, dass das mit atime nicht geht. Die letzte Änderung hingegen sollte man über -t im Archiv-Modus (-a) erhalten können.

Ich halte das Unterfangen hier aber ohnehin für ziemlich sinnfrei, da Windows auch infolge einer Indizierung den Zeitpunkt des letzten Zugriffs verändert. Oder anders gefragt, in welchem Kontext sollte der letzte Zugriff von Relevanz sein? Aber gut, jeder, wie er möchte.

Zurück
Oben