Synchronisieren von Daten zwischen PC/Notebook und NAS

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
946
Mahlzeit,

ich habe momentan den QNAP TS-420 mit 16TB (4x4TB) NAS Server im Einsatz. Dieser wird regelmäßig per Rsync auf einen QNAP TS-412 8TB (4x 2TB) NAS Server gesichert.

Nun möchte ich spezielle Ordner z.B. Eigene Dateien, von einem PC und einem Laptop, automatisch auf die QNAP TS-420 mit 16TB (4x4TB) NAS Server sichern (PC und Laptop beinhalten NICHT die selben Daten), sobald etwas hinzugefügt oder gelöscht wird. Zusätzlich möchte ich die Daten auch übers Internet anschauen und verändern können.

Dazu hab ich auch schon owncloud ausprobiert was auch sehr gut funktioniert, nur Bilder brauchen besonders lange für die Übertragung (2 GB ca. 4 h), was schon sehr störend ist. Nun bin ich heute auf FreeFileSync mit Realtime Sync gekommen. Was denke ich sehr viel schneller ist wie owncloud da auf dem NAS kein Serverprogramm laufen muss. Den Datenzugriff per Internet könnte ich ja per MyQNAPcloud realisieren.

Nur stellen sich mir nun folgende Fragen, werden die Ordner auch soweit synchronisiert das auf der NAS auch Ordner gelöscht werden die auf den PCs gelöscht werden und werden auch Daten die auf der NAS verändert werden auch automatisch auf dem PC geändert? Bzw. gibt es bessere Alternativen um mein Vorhaben umzusetzen?
 
Hi,

Ich nutze FreeFileSync schon seid 2 Jahren täglich um die Daten von PC1 auf PC2 zu sichern. Lösche ich eine Datei auf PC1, dann wird diese beim Sync auch auf PC2 gelöscht. Ich starte den Sync zwar nur manuell, aber Realtime Sync macht nichts anderes, als auch einen gewöhnlichen Sync Job auszuführen.
Etwas eher deinem Scenario entspricht meine wöchentlicher Abgleich zwischen Netbook und PC. Auf beiden Geräten ändere ich im laufe der Woche Dateien und FreeFileSync kopiert entsprechend die geänderten Dateien auf das andere Gerät. Das Löschen von Dateien funktioniert auch ohne Probleme. Da FreeFileSync eine Liste aller Dateien anlegt, die zum Zeitpunkt des Sync vorhanden waren, weiß das Programm, ob eine Datei gelöscht wurde, oder ob sie auf dem Gerät noch nicht existierte. Wurde eine Datei auf beiden Geräten verändert, dann wird ein Konflikt angezeigt und man kann sich entscheiden, wie man diesen löst.

Installier dir doch mal FreeFileSync und probier es aus. Der Installer bietet auch eine portable Installation an, dann kannst du das Programm rückstandslos entfernen, fals es dir nicht gefällt. Ich finde zumindest, dass FreeFileSync das beste Sync-Tool ist.
 
Zurück
Oben