SyncMaster 193P erkennt VGA-Signal von 965G Chipsatz nicht (Gigabyte DS3)

andreask2

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe das Problem auch im Motherboard-Forum hier gepostet, da ich nicht weiß ob es tendenziell ein Problem mit dem neuen Mainboard oder mit dem Monitor ist.

Ganz kurz: Ich habe mit ein Gigabyte DS3 mit 965G Chipsatz gekauft (Sockel 775 mit onBoard Grafik). Dies hat entsprechend einen VGA-Ausgang direkt am Motherboard. Daran habe ich jetzt meinen Samsung SyncMaster 193P angeschlossen, und der erkennt jetzt kein VGA-Signal, so dass er schwarz bleibt, obwohl der Rechner läuft (zumindest laufen die Lüfter und die Kontroll-Leuchte brennt). Ich habe die Kabelverbindung mehrfach überprüft, und danach nochmal an einem anderen Rechner (mit Matrox G550) getestet. Da funktioniert es sowohl mit VGA als auch mit DVI. Könnte es daran liegen, dass der Monitor ein Problem hat das Signal des onBoard Grafikchips zu erkennen? Der muss ja erst das Signal erkennen, und dann entweder auf Analog, oder Digital schalten. Keine Ahnung wie das im Detail funktioniert. Habt Ihr vielleicht eine Idee was man da machen könnte? Oder wo die Ursache liegen könnte?

Viele Grüße
Andreas

Zurück
Oben