Syncmaster 943NW (VGA) mit Adapter an Geforce 960 (DVI-I)

Thalak

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
Moin,

ich habe mir heute die Geforce 960 zugelegt und habe neben dem 22" DVI-Monitor noch meinen alten 19" der nur über ein VGA-Anschluss verfügt. An meiner alten GraKa (Geforce 460) hatte ich noch einen analogen Port gehabt, deshalb hab ich mir zusammen mit der Grafikkarte noch einen Adapter zugelegt. Dieser ist am DVI-I angeschlossen und der Monitor am entsprechenden VGA-Port.
Die Grafikkarte erkennt nun nicht mehr den Monitor, sondern nur "Analoges Anzeigegerät" mit einer nativen Auflösung von 1024x768, aber der Monitor läuft eigentlich mit 1440x900, entsprechend bescheiden ist nun die Anzeige.
1440x900 kann ich auch nicht auswählen, sondern nur alle anderen abenteuerlichen Auflösungen. Ich hab den Treiber für die Grafikkarte bereits aktualisiert und auch den Monitortreiber installiert, habe den Rechner stromlos geschalten, den Adapter neu eingesteckt und bekomme trotzdem kein klares Bild hin.

Gibt es da irgendwelche Tipps, oder funktioniert das einfach nicht mehr, weil die Grafikkarte den Monitor mit dem Adapter einfach nicht erkennen kann?

Der Adapter ist dieser

Gruß,
Marc


Mein System
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scarredsoul,

das hab ich auch schon ausprobiert. In der nvidia-Systemsteuerung, sowie in deinem Menü. Die Auflösung wird nicht aufgelistet und wenn ich sie bei nvidia manuell einstelle, schaltet der Monitor in irgendeine total kruse Auflösung und zeigt nur verzerrtes Irgendwas an :/
 
Ich hatte den Anbieter des Adapters auch kontaktiert und der wusste auch nicht weiter. Scheint wohl einfach nicht zu funktionieren mit dieser Auflösung.

Ich hatte in einem UK-Forum gelesen das man direkt im Treiber (.inf Datei) die Auflösung manuell noch einstellen könnte, wenn es über die Nvidia-Systemsteuerung nicht funktioniert, aber leider ohne weitere Anweisungen. Hat da jemand Erfahrung und könnte das ggf. erläutern?

Alternativ: Hat jemand einen 19" 16:10 Monitor mit 1440x900 Auflösung per Adapter am laufen und kann mir diesen nennen, oder einen funktionierenden empfehlen? Oder braucht es dafür evtl. einen Wandler? Hab bei Amazon schon gesucht und würde das dann wohl als nächsten Versuch starten, bevor ich mir einen neuen Monitor mit DVI oder HDMI Anschluss kaufe.


Gruß


Nachtrag 28.03. 18:30
Ich habe mir einen anderen DVI/VGA Adapter ausgeliehen und es funktioniert nun problemlos. Der Monitor wird als 943NW erkannt und die native Auflösung wird auch korrekt übernommen.
Also ist der Adapter "schuld" gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung hinzugefügt)
Zurück
Oben