Synlogy DS925+ oder Ugreen DXP4800 Plus

Curl

Newbie
Hallo Ihr,

ich hab grad mal eine kleine Frage.
Aktuell habe ich eine Synology DS218+ mit jeweils 4 TB Speicher.
Jetzt überlege ich mir eine neue NAS mit 4 Bays anzuschaffen. Als erstes dachte ich wieder an Synology und hatte mir die DS925+ ausgesucht. Da ich aber in die NAS 4x20 TB Ironwolf Pro High WRL einsetzen wollte, bin ich mir nun unschlüssig wegen der Festplattenkompatibilität bei Synology, dazu teils die veraltete Hardware.
Dadurch kam ich auf Ugreen DXP 4800 Plus. Diese verträgt wohl auch meine jeweils 20 TB und ist von der Hardware eindeutig besser. Habe aber aktuell noch keine Erfahrung damit.
Zu was genau würdet ihr mir raten?

Schon mal besten Dank!

Auf keinen Fall die Synology, eben wegen der Festplatten.
QNAP, Asustor oder UGreen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und AndyMutz
Du kannst das bestehende Festplattensystem auf die 925 übertragen.
Wenn du nicht viel fummeln oder neu einarbeiten willst, halte ich dies für den besten Weg.

Zuletzt bearbeitet:
@kutjub
Aber was, wenn eine Platte ausfällt? Das Ding nimmt nur neue Synology-gebrandete und aus alten Syn-NAS migrierte Platten. Die neue Festplattenpolitik zwingt einen hier, die überteuerten Platten zu kaufen.

Dann doch lieber zur Konkurrenz gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DFFVB, AndyMutz und 5 andere
ModellLeistungHDDLösungÜberlegung
DS923+Dualcore (Zen+), 1 Gbps (Erweiterungskarte für 10 Gbps verfügbar)keine HDD Beschränkungnicht nötignur "halbe" CPU einer 925+ und langsameres Netzwerk
DS925+Quadcore (Zen), 2,5 GbpsHDD Beschränkung, aber nur, wenn neuaufgesetzt, gilt nicht für MigratioonDie Community bietet Workaround bereits seit Jahren an die etabliert sind. Unklar ob es irgendwann mal einen Riegel seitens Synology vor geschoben wird, aber ich denke praktisch wird Synology den Kürzeren ziehen, da sie auch schon seit Jahrzehnten die Xpenology Community (DSM auf auf fast beliebiger x86 Hardware) nicht in den Griff kriegen.....Ist jetzt eher eine moralische Entscheidung, will ich ein Unternehmen mit solchem Kappes unterstützen, auch wenn ich weiß, dass man es vermutlich dauerhaft umgehen kann? Aber dafür wird man im Supportfall keinen Support bekommen (Unsupportete HDDs 11elf!!)

Krik schrieb:
@kutjub
Aber was, wenn eine Platte ausfällt? Das Ding nimmt nur neue Synology-gebrandete und aus alten Syn-NAS migrierte Platten. Die neue Festplattenpolitik zwingt einen hier, die überteuerten Platten zu kaufen.

Dann doch lieber zur Konkurrenz gehen.
Das stimmt für den Fall eines Defektes. Man muss abwägen, ob man den (Auf)Preis der Syno HDD bereit ist, zu tragen.

@Langi1 Steht in der Spalte Leistung, 10 Minuten länger als dein Post....... Aber wer 150 € zu viel hat.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
kutjub schrieb:
Das stimmt für den Fall eines Defektes

Langi1 schrieb:
Dann ist alles wie bisher. Das System wird ja nicht neu aufgesetzt.

Nochmal ganz kurz:

Wenn man auf die x25+ migriert, dann wäre ein HDD Tausch möglich? Auch mit Drittherstellern?

Wenn ich die neu einrichte, dann brauche ich die Synology Festplatten?

Danke schon mal für die Aufklärung.

michi_z1981 schrieb:
Wenn man auf die x25+ migriert, dann wäre ein HDD Tausch möglich? Auch mit Drittherstellern?
Ja.
Mittlerweile gibt es wohl auch Wege wie man das ganze Problem umgeht.
Dabei werden während der Installation die verbauten Festplatten in die Synolgy-Whitelist übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Langi1 schrieb:
Ja.
Mittlerweile gibt es wohl auch Wege wie man das ganze Problem umgeht.
Dabei werden während der Installation die verbauten Festplatten in die Synolgy-Whitelist übernommen.
Ich glaube, die komplette Version erstellte sogar bei jedem Boot per Skript eine Whitelist mit den verbauten Platten.

@Araska Müsste ich mal nachschauen, wo ich das gelesen habe. Bei jedem Boot war es aber glaube ich nicht. Ging aber scheinbar nur bei schon verbauten Platten und nich generell.

Curl schrieb:
Zu was genau würdet ihr mir raten?
Ich habe 2 NAS zu Hause. Eine Synology DS 918+ und ein QNAP TS-464. Die Synology ist schon alt, die QNAP habe ich mir erst dieses Jahr neu gekauft als reines NAS für Filme/Serien usw. um es mit PLEX auf dem TV zu nutzen. Ich wollte damals was aktuelleres kaufen und stand vor derselben Frage wie du :) Ich würde heutzutage nicht mehr auf Synology setzen! Die Software ist gut, aber die Sachen mit den Platten die jetzt zwingend von Synology zertifiziert werden müssen auf sowas lasse ich mich nicht ein. Klar gibt es "Umwege" damit es auch alles mit nicht zertifizierten Platten läuft mit dem aktuellem Betriebssystem des NAS (DSM). Aber was ist wenn das nächste Update kommt und dann nix mehr läuft da Synology da einen Riegel vorschiebt vor den "Umwegen zum Umgehen der Zertifizierung"! Das kann faktisch dir keiner garantieren das das nicht passiert. Wäre mir daher zu unsicher.

Daher bin ich auf die QNAP TS-464 gegangen als Neues NAS. Hat ein Intel CPU (wichtig wenn du PLEX nutzen willst wegen dem Transcoding oder wie das heißt. Das können AMD CPUs wohl gar nicht bzw. unterstützen das irgendwie nicht. Damit kenne ich mich aber auch zu wenig aus muss ich gestehen :) Das QNAP NAS TS-464 kostet ca. soviel wie dein UGREEN Teil was du kaufen wolltest. Das kenne ich selber nicht, aber ich bin mit dem QNAP sehr zufrieden bis jetzt. Das war auch alles echt schnell fertig eingerichtet obwohl ich was QNAP angeht kompletter Neuling war. Das dauerte mit Anleitungen studieren usw. bei Synology damals länger würde ich sagen.

Honk2000 schrieb:
Hat ein Intel CPU (wichtig wenn du PLEX nutzen willst wegen dem Transcoding oder wie das heißt. Das können AMD CPUs wohl gar nicht bzw. unterstützen das irgendwie nicht.
Stellt ein falsches Bild dar, als wäre AMD daran Schuld….

Plex unterstützt einfach nicht die GPUs von AMD, aber die können das auch und Synology verbaut nur AMD Prozzis ohne GPU. Die CPU kann dafür nix. Erst von Plex die Arme abgehackt und dann von Synology noch die Beine abgehackt bekommen…..

Also Plex unterstützt keine Vielfalt und Synology verbaut Hardware, die gar keine GPU hat. Wäre dann mit ner Intel CPU ohne GPU genauso dysfunctional.

Schade wenn das immer gleich auf die HW Hersteller selbst zurückfällt.

Honk2000 schrieb:
Das können AMD CPUs wohl gar nicht bzw. unterstützen das irgendwie nicht
Natürlich können das auch AMD CPUs. Das Transcoding auf einer CPU ist aber nicht so effizient wie auf einer GPU.

Um mit Plex Hardware Transcoding per GPU nutzen zu können ist aber der Plex Pass notwendig. Zudem ist es ziemlich frickelig das GPU Transcoding im NAS zum Laufen zu bekommen.

Im Heimnetz ist Video Transcoding eher unnötig, da es i.d.R. keine Bandbreitenlimitierung gibt und halbwegs moderne Endgeräte alle gängigen Video Codecs beherrschen.
Was öfter mal vorkommt ist Audio Transcoding. Dafür reicht aber jede noch so schnarchlahme CPU aus.

Zurück
Oben