NAS

Synologie 212+ und iTunes

proxima6

Ensign
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema NAS beschäftig. Ich werde mir wahrscheinlich die Synologie DS212+ mit den Festplatten Hitachi HDS723020BLA642 2 TB zulegen. Ich möchte ein Raid 1 realisieren.
Eine Frage hätte ich doch noch. Zur Zeit liegt meine iTunes Mediathek auf einer 2TB-Festplatte. Ich möchte meine Mediathek auf das NAS verschieben und nur noch mit den Daten auf dem NAS arbeiten. Also arbeiten ist hier der falsche Ausdruck, ich meine natürlich Musik hören, Filme schaun usw. Die "alte" Festplatte möchte ich ausschließlich für ein Backup nutzen. Da spricht doch rein theoretisch nichts dagegen, oder? iTunes ist es doch egal, wo die Daten liegen.

Danke schonmal im Voraus.

Proxma6

Hi!

Kann jetzt zum iTunes-Thema nichts sagen, weil ich es nicht verwende, aber die DS212+ kann als iTunes Server fungieren, d.h. könnte mir gut vorstellen, dass das alles klappt.

Ich hab mir auch eine vor 2 Wochen besorgt und bin mit diesem Teil sehr zufrieden. Hab hiermit nun meinen vormaligen Datensalat mit der NAS konsolidiert. Habe zwei 2TB Platten drinnen, allerdings ohne RAID, da ich die Ausfallsicherheit (kurze Down-Time) nicht wirklich benötige. Verwende die 2. Platte intern für inkrementelle Sicherungen mittels "TimeBackup", was eine ext4 formatierte Platte benötigt. Verwende auch noch eine externe 2,5" 500GB, die im Zuge der Konsolidierung frei wurde, zu Backup-Zwecken, um einen aktuellen Stand der wichtigsten Daten auch noch auf ein externes Medium zu sichern.

Generell finde ich die DS212+ Preis/Leistung bzgl. Hardware und Software (DSM 4.0) ein super Paket.

lg,
Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
Habe mit die DS212+ soeben bestellt.
Ich denke das mit iTunes wird funktionieren.
Eine meiner beiden alten 2TB-Festplatten werde ich in ein externes Gehäuse einbauen und für Backups nutzen. Ich melde mich nochmal, wenn das NAS läuft.

Gruß
Proxima

Alternate 4
Zurück
Oben