Synology 2-Bay - 1 Platte -> 2x neue Platte Raid1

Autokiller677

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
9.998
Hallo Zusammen,

ich versuche folgenden Umzug zu machen:

In einem DS215j ist aktuell eine 3TB Platte drin (ca. 2TB belegt, ca. 6 Jahre Betriebsstunden). Kein Raid, kein Backup (fragt nicht...).

Jetzt soll diese Platte ersetzt werden + es soll ein Raid 1 geben (2x IronWolf 4TB).

Was ist der beste Weg dahin? Ich habe bisher nichts mit Synology zu tun gehabt, weil ich mein eigenes NAS selbst gebaut hab und mit Debian und Nextcloud betreibe (IT-Kenntnisse daher ganz ordentlich vorhanden)

Kann ich einfach die Platte, die aktuell drin ist, rausnehmen und über USB als Backup-Platte dranhängen und so direkt das neue RAID befüllen? Oder speichert Synology auf der Platte auch Systemdaten und würde ohne die Platte nicht mehr starten?

Oder muss ich erst eine der neuen Platten einbauen, ein RAID 1 aus alter und neuer Platte erstellen, dann die alte raus und zweite neue Platte rein, RAID wiederherstellen & vergrößern?

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen wie man bei Synology da am besten vorgeht.

Viele Grüße
Autokiller677
 
Synology DSM legt auf den Platten Partitionen, u. a. für das System an. Wie die Diskstation reagiert wenn man ihr das extern vorsetzt weiss ich nicht.

Was etwas umständlicher ist, aber auf jeden Fall geht:

1. Hänge eine der neuen Platten extern an die DS und kopiere Deine Daten da drauf. Ggf. kannst Du auch ein Backup Deiner DS-Einstellungen darauf mitspeichern.
2. Ersetze die alte durch die andere neue, und richte deine DS damit wie gewünscht neu ein. Zunächst nur mit dieser einen Platte, aber als SHR. Du kannst dann auch die Einstellungen vom Backup vorher wieder übernehmen.
3. Kopiere Deine Daten von der extern angeschlossenen neuen wieder aufs NAS.
4. Mach die extern angeschlossene platt und bau sie als zweite ein, füge sie dem SHR hinzu. Dann wird die Spiegelung erstellt.

Fertig.

Bedenke aber dass RAID nur Ausfallsicherheit ist. Es gibt genug Szenarien, in denen Dir die Spiegelung nichts hilft (versehentliches Löschen, Verschlüsselungs-Malware). Ein externes Backup solltest Du trotzdem regelmässig erstellen.
 
Hi, wie ist aktuell der Status der Platte? Ist nach Standardeinrichtung verfahren worden?
Dann müsste ein SHR eingerichtet sein. Dann kannst du eigentlich eine neue 4TB-HDD einbauen, das SHR erweitern und syncen, danach die 3TB raus und die zweite 4TB rein. Danach Volume erweitern auf 4TB und fertig.

Ich würde vorher trotzdem immer noch ein Backup der Daten machen.

Wenn das Synology die eine Platte als "BASIC" eingerichtet hat, musst du den "harten Weg" über neue Einrichtung mit den beiden 4TB-Platten machen, die 3TB kann aber dann normal von einem Linux-System ausgelesen werden (da kein Raid-Datenträger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Nee, dem vorgeschlagenen Vorgehen stimme ich nicht zu. macht zu viel Arbeit, man kann sich da viele Automationen zu Nutze machen:

  1. Ein aktuelles Backup ink. Konfig per Hyperbackup auf ein USB Medium erstellen (sollte sowieso vorhanden sein!) und danach unmounten und abziehen.
  2. NAS ausschalten
  3. Eine der beiden neuen Platten in den freien Slot einbauen.
  4. NAS starten
  5. Im Speichermanager ein RAID1/SHR aus dem bestehenden und dem neuen Datenträger erstellen
  6. Abwarten bis Mirroring abgeschlossen (bei der Datenmenge ca. 2-4h)
  7. NAS ausschalten.
  8. Alte Platte gegen die verbleibende Neue ersetzen
  9. NAS starten
  10. RAID wiederherstellen im Speichermanager (bei der Datenmenge ca. 2-4h)
  11. Wenn fertig, dann fertig, ggf. im Speichermanager die Partition von 2,xx TB auf 3,xx TB vergrößern, ist nur nötig, wenn kein SHR gewählt wurde.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_change_raid_type?version=7
(Basic -> RAID1)

So sollte man es sich ersparen irgendwelche Konfigs erneut vorzunehmen oder auch Backups einzuspielen. Also Look- und Feel sind identisch zu vor dem Plattentausch. Schritt 1 dient einzig und allein dem Disaster-Recovery (z.B. Platte alt stirbt bei Schritt 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, AxelFoley, Demon_666 und 3 andere
conf_t schrieb:
Nee, dem vorgeschlagenen Vorgehen stimme ich nicht zu. macht zu viel Arbeit, man kann sich da

  1. Ein aktuelles Backup ink. Konfig per Hyperbackup auf ein USB Medium erstellen (sollte sowieso vorhanden sein!) und danach unmounten und abziehen.
  2. NAS ausschalten
  3. Eine der beiden neuen Platten in den freien Slot einbauen.
  4. NAS starten
  5. Im Speichermanager ein RAID1/SHR aus dem bestehenden und dem neuen Datenträger erstellen
  6. Abwarten bis Mirroring abgeschlossen (bei der Datenmenge ca. 2-4h)
  7. NAS ausschalten.
  8. Alte Platte gegen die verbleibenden neue ersetzen
  9. NAS starten
  10. RAID wiederherstellen im Speichermanager
  11. Wenn fertig, dann Fertig, ggf. im Speichermanager die Partition vergrößern, ist nur nötig, wenn kein SHR gewählt wurde.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_change_raid_type?version=7

So sollte man es sich ersparen irgendwelche Konfigs erneut vorzunehmen oder auch Backups einzuspielen. Schritt 1 dient einzig und allein dem Disaster-Recovery (z.B. Platte alt stirbt bei Schritt 5).
... dem stimme ich zu 100% zu, genauso würde ich das auch machen. Super beschrieben @conf_t :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Danke für die Erläuerungen! Ich werde es denke ich über den von @conf_t und @TheHille vorgeschlagenen Weg probieren.

Backup-Konzept wird auch aufgebaut, vermutlich wird es auf ein nächtliches Backup in den Cold-Storage von Scaleway hinauslaufen.
 
Ja so wie ihr vorschlagt gehts natürlich am besten. Ich hab mich wohl verwirren lassen von

Autokiller677 schrieb:
Was ist der beste Weg dahin? Ich habe bisher nichts mit Synology zu tun gehabt, weil ich mein eigenes NAS selbst gebaut hab und mit Debian und Nextcloud betreibe (IT-Kenntnisse daher ganz ordentlich vorhanden)

und dachte, dass der Umzug eher davon aus stattfindet. Hab das aber nicht realaisiert, dass das mit der Situation hier eigentlich nichts zu tun hat.
 
Zurück
Oben