Synology 718+ mit externer Festplatte erweitern oder besser umsteigen auf 920+?

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hi,

ich betreibe eine 718+ mit zwei gespiegelten 8TB-Platten, d.h. beide Slots sind belegt. Jetzt ist ein neuer PC dazu gekommen, wodurch große neue Anforderungen an den Speicherplatz durch Festplatten-Snapshots (Backup) entstanden ist. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, auf eine 920+ umzusatteln, oder die 718+ mit einer externen Platte aufzustocken. Der Platz für die Backups muss nicht gespiegelt werden, da reicht mir eine einfache Sicherung.
Jetzt könnte ich entweder ein esternes USB 3.0 Laufwerk mit 18TB holen und das dauerhaft angestöpselst lassen. Ist das bereits der Bereich einer Frickel-Lösung? Und gibts es externe Gehäuse die bei fehlendem Zugriff abschalten und so energie-effizient sind?
Oder sollte ich gleich in die Vollen gehen und ne 920+ kaufen und eine weiter 18TB-Platte dazu einbauen. Grundsätzlich bin ich mit der Systemleistung der 718+ vollkommen zufrieden. Was meint ihr? Was wären die Vor- und Nachteile die ich gerade übersehe? Natürlich wäre ein externes Gehäuse viel billiger...

Beste Grüße
 
Persönlich würde ich die 920+ bevorzugen. Die externen Platten arten doch recht schnell in gebastelt aus.

Die dritte Möglichkeit wäre doch die 2x8TB in der 718+ durch 2x18TB zu setzen. Wobei der langfristige Upgradepfad mit der920+ wohl günstiger wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Stimmt, das wäre auch noch ne Möglichkeit.
920+ und 1x18TB: ~800€
2x18TB: ~560€
Externes Gehäuse mit 18TB: ~320€

Was genau meinst du mit Gebastel bei der externen Platte? Diese kann doch als Freigabe direkt eingebunden werden. Also von der Software-Seite geht das doch eigentlich nahtlos, oder?
 
Ich persönlich bin damals gewechselt von einem 2 Bay Synology auf 4 Bay . Auf lange Sicht ist es die bessere Entscheidung da immer mehr Daten anfallen. Plus man hat immer Reserven.
 
Eine DX517 kostet nicht soviel weniger als eine DS920+ (lt. Geizhals) - würde eine 920+ nehmen u. alle Platten dort reinverfrachten.
Die 718er bekämst Du hier wohl auch gut im Verkauf vergütet - oder behältst sie als Backup-System.
 
Hab bereits ein Backup-System in einem anderen Bundesland... :D
Aber klar, das könnte ich dann upgraden. Aber Bedarf dafür gibts eigentlich nicht. Ich neige ja grundsätzlich zum überdimensionieren. :D
Hatte gehofft mich hält jemand erfolgreich ab davon...
 
Jongleur666 schrieb:
Was genau meinst du mit Gebastel bei der externen Platte? Diese kann doch als Freigabe direkt eingebunden werden. Also von der Software-Seite geht das doch eigentlich nahtlos, oder?
Softwareseitig ja,...aber von der Hardware her hat man ein extra Gehäuse, extra Netzteil, extra Anschlusskabel. Und die Frage nach Spindown etc. lässt sich im Vorfeld nur schwer ergründen.
 
Zurück
Oben