Synology Audio Station

Loopman

Vice Admiral
Ich hab eine Frage an jemanden, der ein Synology NAS besitzt und die Audio Station Funktion nutzt.

Mir ist klar, dass ich damit wohl Musik direkt vom NAS auf mein iPhone streamen kann. Das möchte ich allerdings nicht, ich möchte Lautsprecher direkt an das NAS anschließen und das iPhone nur als Fernbedienung verwenden.

Der Sound soll also nicht erst auf das iPhone und von dort dann per Airplay an Lautsprecher geschickt werden, sondern die Musik soll direkt auf dem NAS, über die dort angeschlossenen Lautsprecher wiedergegeben werden - ist das möglich?

Und wenn ja, die Musik ist schon perfekt getaggt und in einer eigenen Ordnerstruktur geordnet. Ich möchte auf dem iPhone deshalb einen "Folder View" haben, also alles soll mir so angezeigt werden, wie es auch im Ordner liegt. Nicht irgendeine fancy Gruppierung, unterteilt in Künstler, Alben, etc.

Loopman schrieb:
Der Sound soll also nicht erst auf das iPhone und von dort dann per Airplay an Lautsprecher geschickt werden, sondern die Musik soll direkt auf dem NAS, über die dort angeschlossenen Lautsprecher wiedergegeben werden - ist das möglich?
Meiner Erfahrung nach nicht.

wenn deine syno entweder ein BT sender hat, ein audio-ausgang oder hdmi hat, ja, sonst nein.

die darstellung der wiedergabeliste wird vom media-server vorgegeben. vielleicht wäre das plex-app für deine wünsche besser als das integrierte syno-audio-app

Laut Synology Webseite lassen sich wohl USB Lautsprecher direkt anschliessen und auch normale, über einen extra zu kaufenden Adapter.

warum fragst du, wenn du schon die antwort kennst?

schliess die lautsprecher an die syno, so wie es beschrieben ist.

zum fernbedienen muss eine app installiert werden. weiss nicht ob das synology selber anbietet, oder mit zusatzapp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch kein Gerät.

Im Endeffekt möchte ich nur wissen, ob ich die Musik vom iPhone steuern kann, ohne die Daten erst per LAN/WLAN durch die Gegend zu schicken. Das NAS soll halt die Musik direkt ausgeben.

Und wichtig für mich ist, dass es einen Folder View gibt, ich also meine eigene Sortierung angezeigt bekomme.

Achso. Es gibt ein synology forum, die können dir besser weiterhelfen, denk ich mal

Zurück
Oben