Synology & Compal Port Freigabe für Lets Encrypt Zertifikat

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hallo ihr,

ich muss meine Lets Encrypt von meinem Synology NAS erneuern. Nun wird mir gesagt, dass es zu einem Fehler kommt, da wohl über den Port 80 bzw. 443 nicht kommuniziert werden kann.
Das Thema ist, dass ich hier in der Schweiz nicht meine gewohnte FritzBox habe, sondern ein Modem vom Internet Provider. Es handelt sich um das Compal CH7465LG und alle Anleitungen im Netz, wie ich eine Portfreigabe dort einrichte entsprechen nicht meinem User Interface.
1648915135929.png


Auch auf dem NAS habe ich einen Port Test durchgeführt, jedoch ist dieser immer wieder Fehlgeschlagen.

1648914792714.png



Kann mir jemand unter die Arme greifen und mich auf meinen Fehler hinweisen?
 
Die Port Filter auf deinem Screenshot sehen eher so aus, als wären sie für Verbindungen nach außen, nicht von.
Ich würde mal unter "Verbundene Geräte" schauen ob man dort für ein bekanntes Gerät eine Freigabe erstellen kann.
 
Ich habe nun für die IP Adresse vom NAS noch einmal jeweils einen eingehenden und ausgehende Filter bzw. eher eine Erlaubnis gesetzt. Geändert hat es leider nichts.
Nun frage ich mich, ob ich die IPv4 Adresse richtig in eine IPv6 überführt habe.
Dafür habe ich folgendes Tool genutzt: https://de.toolpage.org/tool/ipv4-nach-ipv6

Zum anderen bin ich der Meinung, dass die Definition auf Alle Quellen und Alle Ziele doch auch mein NAS mit einer spezifischen Adresse einschließen würde.
Ergänzung ()

Edit:
okay gerade habe ich im NAS noch einmal nachgesehen. Das Zertifikat hat sich selbst erneuert nach Ablauf der Gültigkeit. Nun ist es drei weitere Monate gültig. Nur komisch, dass ich die Mail von Lets Encrypt das erste mal in drei Jahren erhalten habe.
 
Zurück
Oben