[Synology] Datenrettung mit bestehendem NAS

Foehammer

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
965
Hallo zusammen

Meine Schwiegereltern haben seit Jahren ein 4-Bay Synology NAS (4x3 TB, vermutlich RAID 1).
Das NAS hat jetzt wohl das Zeitliche gesegnet (Stromunterbruch wegen Umbau und vergessen NAS runterzufahren - mehrmals). Das Gerät macht keinen Mucks mehr (Status LED blinkt kurz orange auf, wenn der PowerButton betätigt wird, NIC LED blinkt), egal ob mit oder ohne Platten, mit oder ohne LAN und wie lange man den Strom wegnimmt oder den PowerButton drückt.

Ich weiss, dass ich die Platten in einem neuen NAS migrieren kann.
Ich habe aber selbst noch eine DS1515+. Wir ziehen Ende Jahr in das umgebaute Haus (ein Netzwerk).

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich ein DX517 kaufe und versuche, die Platten dort zu integrieren (geht das mit der Migration auch, wenn schon eine DSM Installation drauf ist?) oder ob ich für die Schwiegereltern ein komplett neues NAS kaufen soll (und damit dann halt 2 NAS betreuen muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Ich glaub ich spinne, ich hab gestern stundenlang die KB von Synology durchsucht und nix gefunden, wenn das Source NAS tot ist - DANKE für den Link!

Leider ist auch hier nur die Migration in ein neues NAS beschrieben, aber nicht, ob das auch über ne Expansion Unit gehen würde...
 
Source und Destination solltest du erstmal kontrollieren (HDD migration limitations), denn nicht immer kannst du so einfach die HDDS in ein neues NAS verfrachten...

Sollte es bei deinem Fall keine Limitierung geben, dann sollte das über eine Expansion Unit auch funktionieren. Das NAS sollte von selbst feststellen, dass die HDDs zusammen gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Danke, dann schau ich mir später noch den genauen Typ an.

Was meint ihr zu NAS + Expansion vs. NAS +NAS?
 
Zur Info: Ich hab mir eine DS920+ gekauft und die Migration hat einwandfrei funktioniert. Kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und PHuV
Zurück
Oben