Datenrettung von NAS HDD

Michu2005

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

da ich nun nicht mehr weiss was ich machen soll bezüglich meines Datenproblems, wende ich mich an Euch um hoffentlich den richtigen Tipp zu bekommen.
Vorweg, für den Fall das ich nicht sämtliche Regeln des Forums sofort verinnerlicht habe oder ggf. eine Frage doppelt stelle bitte ich das als neuer hier bei Euch zu verzeihen. Ich habe bereits einige Beiträge gelesen und einiges ausprobiert, leider ohne damit mein Problem zu lösen.

Folgende Situation:
Ich hatte ein NAS bzw. eine eher eine Netzwerkfähige Festplatte, aus dem Hause Medion. Es ist kein Witz, aber zeitgleich zu meinem Plan mir ein wirkliches NAS zu beschaffen hat meine Medion HDD den Dienst eingestellt.
Also stehe ich nun da mit einem neuen NAS und einer alten Netzwerk HDD wo ich nicht mehr an die Daten komme.

Wenn ich die betroffene HDD in dem Medion Gehäuse am PC oder auch Router anschliesse, leuchtet die rote LED und es ertönt ein Signal.
Baue ich die HDD in ein anderes SATA Gehäuse und schliesse das dann an einen PC, wird die Platte im Windows / Linux erkannt.

Allerdings, unter Windows unter Datenträgerverwaltung sehe ich die HDD mit drei Partitionen die nicht zugeordnet sind (unpartitioniert und kein LW Buchstabe).

Versuche ich mit Linux Knoppix zu starten und auf die HDD zu zugreifen, komme ich nur an die die ersten kleinen Partitionen leider nicht an die grosse wo all meine Daten liegen.

Auch das Tool GetDataBack findet nur die kleinen Partitionen, nie die eigentliche.
Da mir aber Windows noch die eigentliche Partition mit den Daten anzeigt, habe ich Hoffnung noch an die Daten zu kommen.

Auch über TestDisk komme ich nicht an die grosse Partition heran.
Die für mich wichtige Partition scheint noch vorhanden zu sein (laut Windows) aber mit den Mitteln die ich bereits versucht habe gelingt es mir nicht an die Daten der Partition zu gelangen.

Habt ihr noch Ideen oder kennt jemand Tools mit denen ich auf die Daten zugreifen kann?

DANKE!

Gruss
 
Auch ein NAS bewahrt einen nicht vor einem richtigen Backup. Ansonsten zahlt man eben Lehrgeld.

Den Rest überlasse ich gerne den Datenrettungsprofis aus dem Forum :)
 
Nur für den Notfall, dass Software-seitig nichts mehr zu machen sein sollte.
Bei Ebay eine gebrauchte baugleiche holen und dort Deine HDD einbauen.
Scheinbar geht die HDD noch, das MiniNAS von Medion aber nicht mehr.

Die Hoffnung liegt also in einem "Gehäusedefekt".
Medion selbst wird keine NAS herstellen, nur labeln.
Vielleicht lässt sich ja der wahre Hersteller heraus finden und dessen Foren befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Platten sind mitunter von der Elektronik übersetzt. Man sieht nach außen z.B. 3TB, aber auf der HDD finden sich 3 kleinere Partitionen, die in Summer der großen entsprechen.

Ich habe sowas mal bei Intenso gesehen. Damit die HDD an beliebigen Geräten verwendet werden kann, wird auf eine MBR-Partitionierung gesetzt. Damit man aber die 2TB-Grenze überschreiten kann, werden 4k-Sektoren emuliert. Die Umrechnung erledigt die angeschlossene Elektronik.

Werden die HDDs von der USB-Elektronik mit dem Controller getrennt, ist die Verzeichnisstruktur unbrauchbar. Mit photorec kann man zumindest die Daten kopieren, aber dabei verschwinden alle Dateinamen. Reperaturprogramme erkennen dieses problem nicht, finden aber Teile einer Verzeichnisstruktur, die nicht passen kann. Der Versuch diese Struktur zu reparieren fürt zur Zerstörung der Struktur.

Man kann nur versuchen, die originale Elektronik zum Laufen zu bringen oder die HDD in ein baugleiches Gehäuse zu verpflanzen, falls die Elektronik beschädigt ist.

Windows 10 hat bei mir die Macke, daß öfters keine Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden. Beim Anschließen kommt der Gong, aber kein Laufwerk ist zu sehen. Wenn ich das manuell mache, klappt es dann. Vlt. ist das einfach nur der Fehler.
 
Was sagt gparted unter Knoppix?

Ein NAS braucht ein Betriebssystem. Also USB-HD oder NAS. Mischformen gibt es nicht.
Hat das "gute" Teil auch einen Namen oder Gerätebezeichnung?
 
Hallo zusammen,

hier mal ein screenshot von TestDisk und Windoes Datenträgerverwaltung ...

Sorry, es sind nur zwei Partitionen, nicht drei wie Anfangs von mir geschrieben!

Gruss
Ergänzung ()

Hi icyFranky,

das war natürlich mein erster Gedanke, da diese Medion Teile ohne HDD sehr günstig sind.

Ergebnis, LED leuchtet rot und es piept! Also gleiches Problem wie im original Gehäuse !?!

Allerdings in einem popeligen SATA Gehäuse gibt es soweit keine Probleme - ausser das ich nicht an die Daten komme.

Gruss
Ergänzung ()

Hallo CPU-Bastler,

werde ich probieren und bereichten !

Gruss
Ergänzung ()

Hallo,

es handelt sich hierbei um ein Medion MD:86407.02 mit einer Seagate Barracuda 1.5TB

Gruss
Ergänzung ()

Hallo Kowa,

genau hier wird es bei meinem Problem sehr komisch!
Wie beschrieben, habe ich eine neues Gehäuse gekauft (gebraucht) und habe aber den selben Fehler !?

Gruss
 

Anhänge

  • HDD_NAS.png
    HDD_NAS.png
    125,9 KB · Aufrufe: 411
Hallo zusammen,

im Anhang ein Bild von gparted.
Leider kenne ich mich zu wenig mit Linux aus. So wie es scheint fehlt bei der zweiten Partition der Einhängepunkt.
Eventuell kann man diesen händisch erstellen, aber genau da bin ich an dem Punkt wo ich nicht genau weiter weiss :-(

Zumal ich mit viel ausprobieren nicht noch mehr kaputt machen möchte.
Darum meine Frage an der Stelle in die Runde:
Gibt es ein Tool mit dem ich "einfach" nur lesend auf die betroffene Partition zugreifen kann?
Es geht mir nicht ums Reparieren, lediglich darum die Daten selektiv von der Platten zu bekommen.

Danke an Euch!

Gruss
 

Anhänge

  • gparted.png
    gparted.png
    1,4 MB · Aufrufe: 386
und die Daten sind nicht auf sdb1? Ansonsten mounte einfach sdb2 auch noch :) bei Ubuntu im Explorer einfach drauf klicken, wenn das nicht geht von hand:

Verzeichnis erstellen, zb in /mnt:
cd /mnt
sudo mkdir meineplatte

und dann mounten:
sudo mount /dev/sdb1 /mnt/meineplatte


nun sollte unter /mnt/meineplatte alles sein ... hoffentlich auch in Klartext :)
 
Hallo LieberNetterFlo,

danke für Deine Anleitung.
Bekomme bei dem Versuch das sdb2 zu mounten die Meldung ...

unknown filesystem type 'linux_raid_member'

Die Meldung ist mir nicht ganz klar, da geparted es als XFS anzeigt ?!

Gruss
 
Zurück
Oben