News Synology DiskStation DS925+: Das erste NAS der 25er-Serie bietet endlich 2,5 GbE

magnus4ever schrieb:
Habe die "kleinere" F4-424 ohne Pro. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten mit TOS6 (Cloud-Sync war lange ein Problem) funktioniert inzwischen alles Tadellos.

Und wenn man irgendwann mal keinen Bock mehr auf das OS von Terramaster hat, ist innerhalb von ein paar Minuten Unraid/TrueNas/HexOS installiert.
Das ist ja immer schön und gut mit der NAS OS Wechselei. Aber das ist immer mit enormem Aufwand verbunden, alles so zu konfigurieren, wie es vorher war. Und erst recht das anschließende aufspielen der Daten zurück auf die Datenträger ist eine elend lange Tortur. Natürlich abhängig von der Datenmenge. Bei mir würde das alles mehr als 1 Woche dauern. So ein NAS OS Wechsel ist daher eben nicht in ein paar Minuten erledigt. Wer ist dazu regelmäßig bereit? Jedenfalls nicht auf einen Produktivsystem mit etlichen TB an Mediendaten.

Daher braucht man von Anfang an als Home User was einfaches, zuverlässiges und stabiles, was auch lange Updates erhält, wenn es Online angebunden ist. Und genau das hat Synology immer geboten. Die wissen das und nutzen ihre Marktmacht jetzt skrupellos aus. Was ich als Consumer Verachtenswert finde, Nichts desto trotz werde ich mir in ein paar Jahren, wenn es für meine DS918+ keine Updates mehr gibt oder Funkionen nicht mehr gehen, definitiv keine Synology mehr kaufen, wenn diese Restriktionen bleiben. Hatte über einen Kauf einer ds425+ geliebäugelt, aber der findet definitiv nicht mehr statt. So eine kundenfeindliche Politik werde ich nicht unterstützen. Die DS 918+ läuft noch perfekt und schön stromsparend. Das reicht für mich. Und sollte diese defekt gehen oder durch Updates verhunzt werden, sehe ich mich dann nach anderen Herstellern um.
 
Zurück
Oben