Synology DS 220j als reiner Netzwerkspeicher ausreichend?

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
376
Hallo in die Runde!

Nachdem ich mit meinem Raspberry Pi 4 als NAS gescheitert bin, möchte ich mir nun ein fertiges NAS besorgen. Genauer gesagt soll es die Synology DS 220j sein.

Vorhaben:
  • Speicher für mehrere Endgeräte, hauptsächlich als Zwischenspeicher, um Daten zu speichern, die später aussortiert und dann sortiert werden.
  • Scanablage des Netzwerkscanners (über SMB)
  • Leichter Zugriff auch für nicht "PC-Interessierte"
  • Kein Streaming auf Fernseher oder sowas
Aktuell nutzen wir eine Fritzbox, die ja diese Funktionen bereits erfüllt. Allerdings mit sehr geringer Geschwindigkeit (ca 6 MB/s, LAN-Kabel).

Einbauen würde ich vorerst eine normale SSD, und sobald etwas mehr Mittel vorhanden sind, eine richtige HDD oder größere SSD.

Alternative wäre dann die DS 220+. Aber muss das sein, wenn man das NAS nur ein paar Mal in der Woche nutzt?
Meine Frage ist, ob die DS 220j für ein reines NAS gut brauchbar ist oder ob man sich im Endeffekt wieder ärgert, dass man nur mit wenigen MB/s schreiben kann?

Geräte: Fritzbox-Router mit Rechner per LAN-Kabel (GBit/s-Anschluss), 2 Notebooks und Smartphones in "gutem" WLAN-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux, prian und H3llF15H
100 MB/s über WLAN müssen es nicht sein. Die Hälfte würde schon reichen.
Naja, und QNAP war zuvor auch mein Favorit (die TS230). Aber da liest man viel von Firmwarefehlern, Werbeeinblendungen, usw.)
Die 220j soll auch sehr stromsparend sein, wenn sie nicht in Betrieb ist, was mir sehr wichtig wäre.

Spielt denn die schnellere Hardware so eine große Rolle für ein einfaches NAS? Die TS 230 hat vier mal so viel RAM, aber reichen 512 MB für den Normalfall nicht?

@M4ttX Hast du die DS220j?
 
Die DS 220j kannst du für deine Funktionen bedenkenlos nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux und M4ttX
Bei den Vorgängern hats geheißen, das Plus ab RAM bringt eine flüssigere Bedienung der GUI. Aber das sollte ja nur am Anfang relevant sein und dann ists egal.
Ich hab die DS218 mit gleichem Prozessor mit BRTFS und 4K Transcoding Support.

Würd heute auch sehr wahrscheinlich zur 220j greifen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Ist denn die Verschlüsselung der Dateien (optional ja möglich) eine große Bremse?
 
Naja, ich denke mal, das wird eben auch nicht anders zu erwarten sein, bei einem "Einsteigergerät".
Wenn die alles könnte, würde es die höheren Modelle ja nicht geben (brauchen)…
 
Zurück
Oben