Synology DS 420+ scheint nicht in den Hybernation Modus zu gehen

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
573
Hallo zusammen,

ich habe am WE meine DS420+ eingerichtet und bin soweit sehr zufrieden mit dem System und den Möglichkeiten (ist mein erstes NAS).

Was mir aber auffällt ist, dass ich im Prinzip alle paar Sekunden höre, wie da auf einer Platte rumgeschrieben wird bzw das "kratzen" eines Festplattenlesekopfes. Das hat mich stutzig gemacht, denn eigentlich sollten die ja in Hybernation gehen, wenn niemand darauf zugreift (was auch keiner tut). Ich habe dann nochmal die Energieeinstellungen überprüft und dort steht, dass die DS420 nach 10 Minuten Inaktivität in Hybernation gehen soll. Das scheint aber über den ganzen Tag nicht zu passieren.
Ich habe erstmal außer Python und Plex auch keine Apps auf die DS installiert, die die Hybernation verhindern könnten.
Python tut aktuell noch garnichts und bei Plex streame ich auch nichts (ist noch nicht mal ein Film oder ähnliches auf dem NAS).
Ist da irgendwo ein BUG bekannt, oder liegt das allein an der Installation von Plex ist jemandem etwas bekannt, woran das liege könnte?


VG
Tony
 
Hallo!

Dateiindizierung. Das macht einmal die Diskstation selbst und vielleicht jetzt parallel Plex. Zu Plex kann ich weiter nichts sagen, nur als Idee. Und hier noch mehr Ideen.
https://www.synology-wiki.de/index...._den_Disk-Spin-Down_betreffen#Störungsquellen
oder
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Synology_NAS_from_entering_System_Hibernation

Je nach Bedarf kann man die Diskstation auch ganz herunterfahren. Wenn man unterwegs kein Bedarf hat, muss sie eventuell erst 16 Uhr hochfahren und kann um 23 Uhr schon wieder herunterfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und LieberNetterFlo
In der Liste von Synology steht ja auch explizit der Plex Media Server als Störungsquelle.

Du kannst das Paket ja mal stoppen/deaktivieren und schauen ob es dann klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Von der Idee, dass das System immer brav beim Idle in den Hibernate geht, davon würde ich mich möglichst frühzeitig verabschieden. Damit sparst du dir viel Zeit und Nerven. Ich hab’s probiert und laut Internet viele andere auch.
Es gibt immer irgendwelche Dienste die das verhindern…

Meine läuft inzwischen eigentlich durch. Oder man kann sie noch per Zeitplan abschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Meine DS114 hat (ohne Plex oder sonstige Dienste) keine Probleme damit. Durch die eingeschaltete Protokollierung sehe ich auch, dass sie ca. 5x am Tag aufgewckt wird. Ich würde an deiner Stelle auch mal alle Dienste abschalten und dann sukzessive zuschalten - dann siehst du wer den Schlafmodus verhindert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Ich habe kein Plex und eine DS1817 seit letzter Woche im Einsatz. Die DS1817 (und vorher die QNAP 419P+) dienen nur als Dateiablage. Bei mir schläft die auch ordnungsgemäß ein. Es wird daher bei dir wohl wirklich an Plex oder einem anderen Dienst liegen. Zudem handhabe ich es so wie von @Wilhelm14 genannt: NAS fährt erst um 18:00 Uhr hoch und Nachts runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Wenn man rein gar nichts laufen lässt, das geht das schon mit ab und zu aufwachen. Sobald ein paar Dienste laufen, wacht das Ding aber gefühlt ständig auf…. Naja, viel Spaß beim probieren;-)
 
Am besten mal auf der Synology Webseite alles durchackern, danach wird deine DS auch schlafen. Bei mir was es z.B. der Zeitdienst der quasi als Zeitserver für das Netzwerk diente (weis gerade nicht genau wie der genau bezeichnet war, steht aber alles auf der Webseite). Man muss aber dazu sagen das die DS nach diesen Eingriffen nicht viel mehr taugt, als ein reines Datengrab.
 
Zurück
Oben