Synology DS1512+ mit hdparm Einst. starten

TheDopeofLife

Cadet 3rd Year
Hallo,

also ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer DS1512+ und auch soweit ganz zufrieden. Ist meine erste Berührung mit Linux und deshalb hab ich auch eine Woche gebraucht um mich ein wenig an das System zu gewöhnen und ein wenig was zu verstehen...

Kommen wir nun zu meinem Problem:

Ich habe in der DS1512+ 5*Samsung HD204UI die aber in regelmäßigen Abständen (10-20sek) die Köpfe parken.
Hab also das IPKG installiert und dazu noch hdparm, alles über den SSH Explorer (weil Putty bei mir immer freezte).
Jetzt ist die Station schön leise im Idle und klackert nicht rum.

ABER nach einem restart des NAS muss ich wieder die Befehle

hdparm -B255 /dev/sda
hdparm -B255 /dev/sdb
hdparm -B255 /dev/sdc
hdparm -B255 /dev/sdd
hdparm -B255 /dev/sde

eingeben über den SSH Explorer.

Bei Windows hätte ich jetzt ne batch Datei in den Autostart gepflanzt, aber bei dem DSM 4.0 finde ich echt nicht weiter.

DSM ist auch das falsche Stichwort.
Die korrekte Suchweise im Internet wäre gewesen: "Autostart für Linux". Das hätte dich zum Thema: "Crontab" geführt. Dort kannst du deine Programme/Batchskripte automatisch starten lassen.
Pfad zu crontab bei Synology NAS-Systemen:
/etc/crontab

Es gibt aber auch bei der Synology den "Autostart"-Ordner:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d

Dort kannst du ebenfalls Startskripte mit Zugriffsrecht (755) platzieren.

Hinweis: Modifikation gehen auf deine Kappe. Ggf. solltest du dich vorher nochmal im www.synology-forum.de informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Problem möglicherweise damit zu tun?

1.If your hard drive was manufactured before 2010 December (could be identified with serial number xxxxxxxZ7xxxxx, xxxxxxxZ8xxxxx,xxxxxxxZ9xxxxx,xxxxxxxZAxxxxx, or xxxxxxxZBxxxxx), you must upgrade the firmware of this hard drive before the installation.

Ich betreue mehrere Synology Server und hatte mit diesen eigentlich nie so ein Problem.

@ Dytec

danke, werde mich mal damit ein wenig weiter einlesen und schauen wie ich das hinbekomme.

Noch ist auf dem NAS nichts was ich nicht doppelt habe, also kaum Risiko ;-)

@obi68

Die Platten sind aus 2011/06 und 2011/11, also eigentlich weit nach der Umstellung der Firmware :-/

War auch verwundert dass mich das Problem betrifft weil man überall nur von den WD Platten ließt, aber die Samsungs hier parken auch alle schön nacheinander die Köpfe und da das Teil im Wohnzimmer steht nervt mich der KLICK dann doch...

Habe eben mal kurz nachgeschaut. Bei den meisten Servern laufen tatsächlich WD Platten. In einer DX510 laufen exakt deine Platten HD204UI, diese DX510 hängt dann an einer DS1010+ welche mit HD203WI Platten bestückt ist. Dein Problem kenne ich nicht, es ist ja aber auch nicht die genau gleiche Konfiguration.

Naja gut ist ja auch kein richtiges Problem mehr ;-)

Nur das startscript für die hdparm Einstellungen könnte noch ne Stufe komplizierter für mich werden da ich noch keine einfach Anleitung gefunden habe.

Linux ist echt ne Qual wenn man 10 Jahre nur vor Windows verbracht hat ^^

obi68 schrieb:
Hat dein Problem möglicherweise damit zu tun?

1.If your hard drive was manufactured before 2010 December (could be identified with serial number xxxxxxxZ7xxxxx, xxxxxxxZ8xxxxx,xxxxxxxZ9xxxxx,xxxxxxxZAxxxxx, or xxxxxxxZBxxxxx), you must upgrade the firmware of this hard drive before the installation.

Ich betreue mehrere Synology Server und hatte mit diesen eigentlich nie so ein Problem.

Nein, das bezieht sich auf den "alle Daten im Cache werden gelöscht, wenn bestimmte SMART-Werte abgefragt werden"-Bug.

Alternate 1
Zurück
Oben