News Synology DS1520+: Vier LAN-Anschlüsse für fünf Festplatten

craxity schrieb:
So läuft das aber nicht. Wenn der RAM deines Computers Fehler produziert, dann schmiert dir die Kiste ab, bevor du irgendwas mit Daten machen kannst.

Genau weil jedes Bit-Flip den Rechner zum Absturz bringt, genau...
In 99.999% der Fälle wird eine Datei am Arsch sein und nicht ein kompletter Systemabsturz verursachen.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
So läuft das aber nicht. Wenn der RAM deines Computers Fehler produziert, dann schmiert dir die Kiste ab, bevor du irgendwas mit Daten machen kannst.

Und btw. Speicherfehler tretten bei einem modernen System sehr, sehr häufig auf.
 
Weyoun schrieb:
Ich habe mich sogar sehr ausführlich mit 2.5 GBit Ethernet beschäftigt (sowohl beruflich als auch privat). Nur sehr geringer zusätzlicher Leistungsverbrauch gegenüber 1 GBit Ethernet, dazu volle Kompatibilität zu bisherigen CAT5E-Kabeln, somit kann man sehr kostengünstig aufrüsten, ohne neu verlegen zu müssen oder sich um die Kühlung Gedanken machen zu müssen.

Und wie ist der zusätzliche Leistungsverbrauch verglichen mit 10G?
 
AAS schrieb:
Hast du in deinem PC auch ECC Ram?
Ich habe es auch beim Desktop PC durchgezogen (Heimserver war schon ein echter Server mit ECC).
Ich habe einfach keinen Bock mehr auf unerklärliche Abstürze und Bluescreens. Beste Entscheidung ever.

Das ziehe ich jetzt auch beim nächsten NAS durch. Aktuell würde es bei Synology auf eine DS1819+ 8Bay hinauslaufen. Ist zwar überdimensioniert aber die einzige Option.
 
Enigma schrieb:
Und wie ist der zusätzliche Leistungsverbrauch verglichen mit 10G?
Deutlich geringer. 10G verbraucht leider jenseits von gut und böse, weshalb es zum Beispiel beim Automotive Ethernet (anstelle vier Doppeladern kommt hier nur eine Doppelader im Full-Duplex-Betrieb zum Einsatz) riesige Probleme mit sich bringt. Aus diesem Grund versucht man im Automotive Bereich hier auch eher optische statt elektrische Übertragung, was aber nicht immer möglich ist (die optischen Fasern samt Steckern halten nicht immer die geforderten Temperaturen aus und sind nicht entsprechend vibrationsfest).

Die sparsamsten 10G Netzwerkkarten im PC-Bereich ziehen gerne mal 3 Watt und mehr pro Port (bei 1G sind es nur rund 300 mW und bei 2,5G immer noch deutlich unter einem Watt). Switches mit 8 Ports kann man nicht mehr ohne Lüfter kühlen.

Die notwendige Mehrleistung kommt übrigens nicht daher, dass die Netzwerk-Chipsätze per se zu ineffizient sind, sondern weil man für eine hochfrequente störungsfreie Signalübertragung über ein elektrisches Medium ein Filter einbauen muss, das zwangsläufig einen Großteil der elektrischen Energie im wahrsten Sinne des Wortes verbrät. Also auch in Zukunft ist da mit keiner großen Verbesserung zu rechnen, es sei denn, man setzt auf optische Übertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Cess
hümmelske Bur schrieb:
die DS1618+ (kostet gerade 760,-) bietet optional:
  • ECC bis 32 RAM (z.B. Transcend 2 mal 16 GB DDR4 S0 DIMM ECC für zusammen unter 200,-)
  • Synology E10M20-T1 Adapter (1x 10GbE + 2x SSD-M.2 Steckplätze für 250,-)

Das wäre auch meine Traum-Combo.

Was mich etwas stutzig macht: Die DS1517+ scheint der Vorgänger der DS1520+ zu sein. Und die 1517+ hatte noch eine PCIe Slot, die 1520+ nicht mehr 🤨
Hoffentlich kommt das beim Nachfolger der DS1618+ nicht auch so...
 
Manfred W. schrieb:
Die DS1517+ scheint der Vorgänger der DS1520+ zu sein. Und die 1517+ hatte noch eine PCIe Slot, die 1520+ nicht mehr

Wie gesagt Synology weiß nicht mehr was sie machen. Ich mag Synology wirklich, ich hab wie gesagt die 1515+ und davor hatte ich die 412+ aber aktuell bauen die einfach nur Rotz. Nächste NAS wird bei mir wohl doch Marke Eigenbau. QNAP ist zwar super aber nur für ECC und 4 Slots zahle ich keine ~1400 €.
 
@AAS Wie kommst du auf deine Behauptungen?
 
AAS schrieb:
Und btw. Speicherfehler tretten bei einem modernen System sehr, sehr häufig auf.

Um mich mal von vorhin zu zitieren: Zwei Speicherfehler in etwa 6 Monaten bei 24/7 Betrieb und 16GB Speicher.
Das finde ich nicht sehr häufig, aber eben auch nicht unmöglich.
Auf übertakteter Hardware und außerhalb der Spezifikationen betriebenen Komponenten mag das anderst aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
4x 1G Ports? Was kommt als nächstes? 50x 100M Ports? Also ich weiß ja nicht, wer auf diese... unschöne Idee gekommen ist, aber niemand wird an diesem NAS 4x 1G für Link Aggregation nutzen.
 
2015 hat angerufen und will sein NAS zurück. :rolleyes:

Witzig ist ja die Angabe der maximalen Tansferrate beim sequentiellen Lesen/Schreiben.
Wie soll man das schaffen mit ner 4-Port Link-Aggregation?
Dazu müsste man ja mit 4 TCP-Streams die Daten so runterladen / hochladen, dass das NAS die trotzdem sequentiell lesen/schreiben kann.

Beim nem 2 Port Low-End-NAS für gut 100 Euro kann ich es ja noch verstehen wenn man ne 1GBit NIC draufmacht, aber das hier ist Bullshit.
Ich tippe mal weit über 90% der User würden von 1x 2,5GBit mehr profitieren als von 4x 1GBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
WOW, die 20er Serie von Synology ist ja komplett crab :-(

keine 2,5G Anschlüsse, fest verlötetes RAM ohne ECC dann aber btrfs ... kopfschüttel

Seit 14 Tagen habe ich ein 1819+ und bin einigermaßen zufrieden. Direkt auf 32G ECC aufgerüstet (Kingston Premier Server) und mit 10G angebunden. Leider gibt es keine gescheiten 10G Switche, so dass mein nas4free im Nachbarhaus weiterhin ohne 10G angebunden bleibt. Die 50m über das fast 20Jahre alte Kabel (war glaube ich 5e) habe ich jetzt mal getestet, funktioniert gut - problemlos 10G -> 892MB/s read und 732MB/s write ... reicht

Leider funktioniert die SoNet 10G Karte mit dem Aquantia 107s nicht in der Synology :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W.
Blutschlumpf schrieb:
2015 hat angerufen und will sein NAS zurück.

Ja, langsam könnte man den Eindruck gewinnen, dass es die erste(n) Stelle(n) in der Modellnummer sind, die für das Einführungsjahr stehen... 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge
Bei Synology muss es wohl erst dort klemmen wo es am meisten weh tut vor die PM aufwachen.

Ein NAS ist sicherlich eine Anschaffung, die etwas länger genutzt wird, typisch 3-5 Jahre. Soll man dann 2025 noch mit Gbit Lan herum zuckeln - lächerlich.

Intel pusht NBase-T 2.5 GBit mit der 10ten Core Gen in den Markt und Synology schläft weiter.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysworker
Deinem Punkt stimme ich vollumfänglich zu, aber als ich das gelesen habe
IronAge schrieb:
Ein NAS ist sicherlich eine Anschaffung, die etwas länger genutzt wird, typisch 3-5 Jahre.
Musste ich doch etwas schmunzeln. Von längerer Nutzung rede ich eigentlich erst bei 5 Jahren aufwärts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred W.
hümmelske Bur schrieb:
Die 1618+ kann das auch (bis zu 32 GB ECC).
Siehe Post #18
Korrekt, aber ist halt 2 Jahre älter. Dann nehme ich doch eher das neuere Modell auch wenn die gleiche CPU drin steckt. Theoretisch müsste der Nachfolger der DS1819+ ja noch dieses Jahr (Oktober?) vorgestellt werden. Aber es gab ja ein paar Verzögerungen wegen Corona, also ggf. rutscht es ins kommende Jahr.
 
Zurück
Oben