Synology DS1821+ SSD Cache nachrüstbar?

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
277
Moin,

ich habe mir vor kurzem eine DS1821+ mit 8x6TB HDDs bestellt.
Da ich viel mit Lightroom Arbeite stelle ich mir nun die Frage ob ich zusätzlich einen SSD-Cache installieren sollte.
Ist es möglich das ganze erst ohne SSD-Cache zu testen und bei bedarf diesen nachzurüsten?
Oder muss ich das ganze System dann formatieren?

Viele Grüße

Jendrick
 
SSD Cache kann nachträglich hinzugefügt werden.
Wenn du extra SSDs dafür anschaffst, achte auf eine möglichst hohe TBW, da das Caching die SSDs schnell "abnuckelt".
 
Den einzigen Vorteil von SSD-Cache wäre bei Lightroom wenn der Katalog da drin wäre. Hab schon eine ganze Zeit lange keine neuere Version von Lightroom gekauft aber bis zu meiner letzten konnte man den Katalog nicht auf einem Netzlaufwerk speichern. Der Katalog wird aber benutzt um die preview in der Übersicht anzuzeigen.

Ich würde da eine Enterprise-SSD rein machen. Die haben eine deutlich höhere (zum Teil bis zu 30x soviel) TBW.
Den Vorteil eines SSD-Caches merkt man erst so richtig wenn man 10 GB Lan hat und mehrere Leute ständig gleichzeitig darauf zugreifen.

Ob der zugriff auf eine datei 0,001 oder 0,005 sek brauch hmm.... muss jeder für sich entscheiden. Die NAS Hersteller versprechen einem das Blaue vom Himmel aber in der Praxis merkt man nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Lightroom Katalag auch auf der NAS mittels iSCSI Speichern.
Dadurch kann ich den gleichen Katalog auch von mehreren Geräten aus benutzen, natürlich aber nicht gleichzeitig.
Aber gut zu wissen, dass man den Cache auch nachträglich installieren kann.
Dann schaue ich erstmal ob die Performance reicht und rüste eventuell eine SSD nach.
Wie groß sollte die SSD sein?

Dankeschön
 
Dafür gibt es den Cache Ratgeber. Lass das System ne Weile laufen und beobachte es. Die Größe hängt von der Größe des Volumes und von der Anzahl/Größe der "heißen" Dateien ab.

Ich hab 2x 250GB (Schreib/Lese-Cache) auf einem 2x6TB RAID1, die SSDs sind zu 100% gefüllt. ich vermute, bei mir könnte der Cache auch gern größer sein :) reicht mir aber bisher.
 
Bei mir werden vermutlich nur Bild- und Videodateien gespeichert sein, von denen die meisten nicht oft Aufgerufen werden. Mir ist nur wichtig, dass der Lightroom Katalog auf den SSDs liegt.
Welche SSDs hast du im Einsatz?
 
als Cache nur irgendwelche samsung 850 pro. die waren halt bereits im Haus und wurden am PC durch ne nvme ersetzt :) Aber ich sehe, dass sie gut schnell verschleißen.

Wenn du sicher stellen willst, dass der Katalog auch wirklich auf der SSD liegt, dann würd ich ne SSD nur dafür einbauen. beim Cache kannst du nämlich nicht entscheiden, welche Daten dort landen. Für solche Zwecke hab ich eine Intel DC S4500 960GB. Auf der liegt aber auch ein LUN Storage für meinen VM Server
 
Zurück
Oben