Synology DS1821+ mit 10GBe - unter 100MB/s

VistOSX

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
278
Für's neue Homeoffice habe ich seit gestern eine Synology DS1821+ mit dem E10G18-T1 10GBe-Modul im Betrieb.
Verbaut sind 4 x 12TB Seagate IronWolf Pro HDDs (RAID 5 Verbund).

Angeschlossen ist die NAS an einem 10GBe Switch and einen 2019 MacPro mit 10GBe-Port.
Die NAS erkennt die 10GBe-Verbindung und der Mac ebenfalls.

Bei der Datenübertragung ist mir aufgefallen, dass dies enorm langsam geht. Blackmagic Speed Test meldete dann:
90MB/s WRITE / 60MB/s READ

Bei meiner QNAP NAS mit 10GBe, gleiches Setup und gleiche Platten lagen hier die Geschwindigkeiten deutlich höher.
Ich bin aber kein Netzwerkprofi und stecke hier fest.

Irgendwo muss hier ja ein Flaschenhals sein aber ich finde diesen nicht.
Übersehe ich hier etwas komplett offensichtliches oder muss man bei Synology gewisse Einstellungen vornehmen?
 
Synology DS1821+ hat nur ein
RJ-45 1GbE LAN-Port4 (mit Unterstützung für Link Aggregation/Ausfallsicherung)
 
Ja, darum habe ich ja das E10G18-T1 Modul gekauft und eingebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
ist die geschwindigkeit auch bei 1 GB Lan verbindung so schlecht?
Wenn es Optimal läuft sind mit einer 1 GB-Verdingung ca 110-113 MB/sek möglich.
 
Ohne jetzt ein Kenner von Syn-Geräten zu sein, es sieht nach einer GBit-Verbindung aus, und die ist noch nicht mal ausgereizt.
Welche Werte kommen, wenn Du einfach mal eine SEHR große Datei aufs NAS schiebst, dort umbenennst und wieder runterkopierst? 15 - 20 GB wären ideal als Größe.

Um sicherzugehen, NW-Kabel ist an der 10GBit-Karte angeschlossen?
im Syn wird das auch als 10GBit angezeigt?

Auch den Test wie von @wern001 angeregt mal an einem GBit Anschluss machen.
 
Ich werde das mit der grossen Datei sowie 1GB-Anschluss definitiv kurz probieren.

Auf der NAS wird folgendes angegeben:
10000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500

Die NAS ist also an der 10GB-Karte angeschlossen.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag: Beim Start des Disk Speed Test, spring die NAS kurz auf 520MB/s und drosselt dann innert 10s auf 100MB/s herunter.

Das finde ich etwas komisch, daher müsste ja theoretisch die Performance stimmen, aber etwas hindert daran.
 
kommt halt auch drauf an wie schnell das SoftwareRaid der NAS ist.
Wenn es ganz kurz so schnell ist dann kommen die Daten aus dem Cache.
Mit einem Adaptec SmartRaid komm ich mit 3 16er Platten im Raid5 auf ca 250-350 MB lesen/schreiben.

zum Testen von Netzwerkfreigaben nehme ich gern den NASTester. Weiß aber nicht ob es da eine MAC-Version gibt.
 
Hast du beim Mac ggf. den 1GB Adapter bzw. Verbindung priorisiert? Vielleicht da mal schauen.
Den Mac ausgeschalten und mit einem anderen Rechner probiert?
Andere Kabel probiert? Am NAS ist nur Kabel am 10GBit Port angeschlossen und nicht an den herkömmlichen Buchsen?
Auch auf der Synology nachschauen wie deine LAN Adapter ausschauen, hier hat die 10GB Verbindung ggf. eine andere IP Adresse oder du kannst es priorisieren.

Es kann sein, dass deine Synology erst normale LAN Ports initialisiert, selbst wenn daran nichts angeschlossen ist. Und das wird im Netzwerk verteilt über DHCP und der Mac cacht dann die falsche Adresse. Deswegen mit den Einstellungen der Priorisierung auf beiden Geräten rumspielen :)
 
Weiß nicht, wie genau Disk Speed Test arbeitet, aber bei SMB kann man kur auch bei 1 Gbit/s Verbindungen im Windows Explorer mehr als 200 MB/s angezeigt bekommen, wenn weil das dann nicht alles echt übertragen wird, sondern in die Puffer (TCP-Sender-Window) geladen wird und dann mit 1 Gbit/s in TCP-Receiver-Window geht und von dort in den HDD Cache/Controller Cache, ist letzterer voll und dann die TCP-Windows auch, dann bricht die Datenrate im Windows Explorer auf den Link-Speed oder darunter ein.

VistOSX schrieb:
ngeschlossen ist die NAS an einem 10GBe Switch and einen 2019 MacPro mit 10GBe-Port.
Was genau hast du da Hardware genau?
 
conf_t schrieb:
Weiß nicht, wie genau Disk Speed Test arbeitet, aber bei SMB kann man kur auch bei 1 Gbit/s Verbindungen im Windows Explorer mehr als 200 MB/s angezeigt bekommen, wenn weil das dann nicht alles echt übertragen wird, sondern in die Puffer (TCP-Sender-Window) geladen wird und dann mit 1 Gbit/s in TCP-Receiver-Window geht und von dort in den HDD Cache/Controller Cache, ist letzterer voll und dann die TCP-Windows auch, dann bricht die Datenrate im Windows Explorer auf den Link-Speed oder darunter ein.


Was genau hast du da Hardware genau?
Hier verwende ich einen XG-U2008 von ASUS. Den gleichen wie im Büro bei der QNAP-NAS.
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hast du beim Mac ggf. den 1GB Adapter bzw. Verbindung priorisiert? Vielleicht da mal schauen.
Den Mac ausgeschalten und mit einem anderen Rechner probiert?
Andere Kabel probiert? Am NAS ist nur Kabel am 10GBit Port angeschlossen und nicht an den herkömmlichen Buchsen?
Auch auf der Synology nachschauen wie deine LAN Adapter ausschauen, hier hat die 10GB Verbindung ggf. eine andere IP Adresse oder du kannst es priorisieren.

Es kann sein, dass deine Synology erst normale LAN Ports initialisiert, selbst wenn daran nichts angeschlossen ist. Und das wird im Netzwerk verteilt über DHCP und der Mac cacht dann die falsche Adresse. Deswegen mit den Einstellungen der Priorisierung auf beiden Geräten rumspielen :)
Es ist aktuell nur ein Kabel am 10GBe-Port angeschlossen, keine anderen. Ich habe auch mal die Kabel getauscht. Ohne Erfolg.

Auch am MAC ist aktuell WiFi und alles deaktiviert und nur der eine 10GBe-Port aktiv.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ohne jetzt ein Kenner von Syn-Geräten zu sein, es sieht nach einer GBit-Verbindung aus, und die ist noch nicht mal ausgereizt.
Welche Werte kommen, wenn Du einfach mal eine SEHR große Datei aufs NAS schiebst, dort umbenennst und wieder runterkopierst? 15 - 20 GB wären ideal als Größe.

Um sicherzugehen, NW-Kabel ist an der 10GBit-Karte angeschlossen?
im Syn wird das auch als 10GBit angezeigt?

Auch den Test wie von @wern001 angeregt mal an einem GBit Anschluss machen.
Ich habe testweise eine 22GB Datei verschoben. Für 2 Sekunden ist die Geschwindigkeit bei 200MB/s danach fällt sie auf 80MB/s.

Bei einer 1GB-Verbindung bleibt der Transfer stabil bei 92MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
@
VistOSX schrieb:
Ich habe testweise eine 22GB Datei verschoben. Für 2 Sekunden ist die Geschwindigkeit bei 200MB/s danach fällt sie auf 80MB/s.

Bei einer 1GB-Verbindung bleibt der Transfer stabil bei 92MB/s
Die 200MB/s sind wohl dann aus dem Cache bis die Anzeige da korrekt kommt, die 80MB/s sind eher dann GBit und das nicht mal voll.

Der Wert bei 1GBit-Verbindung ist mit 92MB/s i.O. sollte aber eher bei 102 - 105 sein bei einer so großen Datei.

Mein neuestes NAS (QNap TS-453D mit 2,5GBit) macht um die 220-250MB/s, das ist Anschlag der Festplatten.

Also passt bei Dir was grob nicht im Syn-Gerät.
Du sagst auch zu einem QNap mit 10GBit geht es deutlich flotter, da kann es ja nur an irgendwas im Synology sein. Aber da bin ich dan raus, ich hantiere "nur" mit QNap Geräten bei mir und mein Wissen ist darauf begrenzt.
 
Was ich gerade gesehen habe, bei den Volumes noch steht "Optimierung wird im Hintergrund durchgeführt (49%)"...

Kann das evtl. der Flaschenhals sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und wern001
Das wollte ich gerade Fragen, ist das Raid schon aufgebaut? Anscheinend nicht.

Warte bis das RAID den Aufbau abgeschlossen hat, dann wird das auch Geschwindigkeit zulegen.

CU
redjack
 
Daran hatte ich wirklich nicht gedacht... Peinlich.
Es dauert ca. 17h und dann schau ich da nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
VistOSX schrieb:
Was ich gerade gesehen habe, bei den Volumes noch steht "Optimierung wird im Hintergrund durchgeführt (49%)"...

Kann das evtl. der Flaschenhals sein?

Ding, ding, ding 100 Punkte
 
MTU kann man ja dann möglicherweise auch noch raufsetzen um noch ein bisschen mehr rauszuholen. Müsstest am NAS und am Client eingestellt werden.
Aber das kannst ja dann noch machen wenn der Rebuild fertig ist.
 
Zurück
Oben