Synology DS1821+ mit 10GBe - unter 100MB/s

VistOSX

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
278
Für's neue Homeoffice habe ich seit gestern eine Synology DS1821+ mit dem E10G18-T1 10GBe-Modul im Betrieb.
Verbaut sind 4 x 12TB Seagate IronWolf Pro HDDs (RAID 5 Verbund).

Angeschlossen ist die NAS an einem 10GBe Switch and einen 2019 MacPro mit 10GBe-Port.
Die NAS erkennt die 10GBe-Verbindung und der Mac ebenfalls.

Bei der Datenübertragung ist mir aufgefallen, dass dies enorm langsam geht. Blackmagic Speed Test meldete dann:
90MB/s WRITE / 60MB/s READ

Bei meiner QNAP NAS mit 10GBe, gleiches Setup und gleiche Platten lagen hier die Geschwindigkeiten deutlich höher.
Ich bin aber kein Netzwerkprofi und stecke hier fest.

Irgendwo muss hier ja ein Flaschenhals sein aber ich finde diesen nicht.
Übersehe ich hier etwas komplett offensichtliches oder muss man bei Synology gewisse Einstellungen vornehmen?
 
Synology DS1821+ hat nur ein
RJ-45 1GbE LAN-Port4 (mit Unterstützung für Link Aggregation/Ausfallsicherung)
 
Ja, darum habe ich ja das E10G18-T1 Modul gekauft und eingebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
ist die geschwindigkeit auch bei 1 GB Lan verbindung so schlecht?
Wenn es Optimal läuft sind mit einer 1 GB-Verdingung ca 110-113 MB/sek möglich.
 
Ohne jetzt ein Kenner von Syn-Geräten zu sein, es sieht nach einer GBit-Verbindung aus, und die ist noch nicht mal ausgereizt.
Welche Werte kommen, wenn Du einfach mal eine SEHR große Datei aufs NAS schiebst, dort umbenennst und wieder runterkopierst? 15 - 20 GB wären ideal als Größe.

Um sicherzugehen, NW-Kabel ist an der 10GBit-Karte angeschlossen?
im Syn wird das auch als 10GBit angezeigt?

Auch den Test wie von @wern001 angeregt mal an einem GBit Anschluss machen.
 
Ich werde das mit der grossen Datei sowie 1GB-Anschluss definitiv kurz probieren.

Auf der NAS wird folgendes angegeben:
10000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500

Die NAS ist also an der 10GB-Karte angeschlossen.
Ergänzung ()