Synology DS212+ und Western Digital RED 3TB

Tech_Master

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Also ich bekomme morgen ein Synology DS212+ gebraucht und eine neue Western Digital 3TB RED Festplatte, werde dann eine 2 auch noch reingeben um das System zu spiegln.

Das NAS und der Router(Thomson) stehen im unteren Stock des Hauses und ich habe meinen HTPC aber im oberen Stock, wie werde ich die beste Verbindung hinbekommen. (Ein Lan-Kabel direkt von unten nach oben ist leider nicht mehr möglich). und WLAN wird nicht ausreichen, da das Signal zum Internet surfen genügt aber nicht zum Daten kopieren.

Internetanschluss: A1 - 8Mbit

Habe mir mal die Devolo dLAN 200 angeschaut, was haltet ihr davon? Denkt ihr das die Datenübertragung über die Devolo ausreichen wird wenn ich Daten vom HTPC auf das NAS speichern möchte?

Vl habt ihr einen besseren Vorschlag, wäre über jede Hilfe glücklich.

Devolo Link

sollte theoretisch sogar für streaming reichen. 100MBit brutto kommen noch an, wenn du glück hast.

Laut Synology DataSheet
http://www.synology.de/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
wirst du über 100MB/s nicht kommen

http://www.computerbild.de/artikel/...olo-dLAN-200-AV-plus-Starter-Kit-4227599.html

Qualität der Datenübertragung
Der Devolo-Adapter überzeugt nachhaltig: Auch bei längeren Leitungen über 300 Meter erreicht er noch Datenraten von 64,1 Mbps. Insgesamt überbrückt die Übertragung mehr als 500 Meter, wobei immer noch hohe Geschwindigkeiten von 48 Mbps gemessen werden. Die Funkstrahlung in drei Metern Entfernung bleibt unter den Grenzwerten der NB30-Prüfung. Sensible Funkfrequenzen spart der Hersteller aus, so dass keine Störungen beim Radioempfang oder bei Funktelefonen auftreten.

wenn das was Computerbild getestet hat stimmt ( und die Testen gut ) wird das gerade so ausreichen

Wlan wird sicher noch schliemer abschneiden
was besseres als eine Cat5 Leitung gibt es nicht ( Heimbereich)

außerdem kann sein, dass das bei dir nicht funktionieren wird
wenn die Leitung getrennt sind ( Altbau)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von WLan hast du bisher getestet?
Von welcher Menge Daten sprechen wir bzw. welchen Durchsatz benötigst du zwischen HTPC und NAS?
Wäre es evtl. möglich/sinnvoller die NAS ins Obergeschoss zu befördern, so könntest du gigabit zwischen NAS unt HTPC haben und die "langsame" WLan Verbindung fürs Internet nutzen.

Danke für die rasche Antwort.

Also ich hoffe das HD-Filme streamen kein Problem sind und was denkst du werd ich an Datentransferrate bekommen wenn ich vom HTPC ein File aufs NAS kopiere? So um die 50MB/s ?

100MBit/s max! = 100Mb/s = 100/8 MB/s

max Wert wirst du 100% nicht erreichen

DS 212j sschaft max 50 GB up und 98MB down
bei 5GB Datein

20MB/s ung wirst du schaffen

für HD Filme wird es reichen ( zumindesten von Synology Seite )

Zuletzt bearbeitet:
@schumischumi

Also derzeit surfe ich einfach nur normal unter 802.11n mit einer Übertragungsrate von 50Mbit.
Ich muss ja das NAS an den Router hängen oder? und der steht leider unten.

Aja mein Router ist ein Thomson (PRG AV4202n)
Ergänzung ()

Wenn ich mir die Devolo 500Mbit kaufe wie sieht es da aus? Mein Router verfügt aber über kein Gigabit Lan sonder nur 10/100Mbit.

Das langsamste Glied in der Kette gibt die Maximale Geschwindigkeit an.
Wenn das ausgerechnet der Router ist, na dann viel Spaß mit dem Netz.
Da bekommst du von nirgendwo nach nirgendwo mehr als maximal 10MByte/Sek.
Zum kopieren großer Dateimengen gänzlich ungeeignet, aber für alles andere brauchbar genug.

@Stahlseele

Also ist der Router den ich hab komplett ungeeignet und ich werde nicht mehr als 10Mbyte/s schaffen wenn ich das richtig verstanden habe?

Wie meinst du das, wenn ich den router mit dem gb-switch verbinde und auf dem switch häng ich das nas und den powerlan adapter? das macht ja mein netzwerk trotzdem nicht zu einen Gbit-Netzwerk wenn mein router nur 100er ist

wenn du alles an einen Gigabit Switch anschließt
und nur Internet Trafik & WLAN über den den 100MB Router gehen
dann hast du doch ein Gigabit Netzwerk

es wird dann ja nur WLAN und Internet Trafik über den Router laufen, oder ?
Switch kann ja Pakete in dem eigenem Netzwerk ja selber "routen"

Also ich würds ja so machen:

OG: NAS und HTPC an Gigabit Switch und nen Accesspoint dazu, damit die Verbindung zum WLan-Router im EG hergestellt wird. somit hast du im OG komplett Gigabit und kannst zwischen HTPC und NAS maximal schnell übertragen. Anstatt einen Switch und Accesspoint könntest du dir auch einen Gigabit wlan-Router (zb tp-link 1043n) ins OG stellen. da haste dann beide geräte in einem. (bitte korrigieren falls falsch)
EG: Hier steht nur noch der Thomson Router als Verbindung ins Internet und WLAN Brücke ins OG

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben