Welche 3TB HDD ist leiser - Seagate NAS oder Western Digital Red

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
350
Hallo CBler,

ich möchte gerne meinen Wohnzimmer-PC als Datengrab mit verwenden und möchte daher ein 2x 3TB RAID 1 aufbauen.
Wie der Titel bereits vermuten läßt bin ich auf der Suche nach einer leisen HDD.

Meinen Vorstellungen (5X00 U/Min, längere Haltbarkeit) entsprechen nun diese beiden Modelle:

Seagate NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN000)l
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)l

Hat zufällig jemand Erfahrung mit beiden Modellen was die Lautstärke angeht und würde mir sofort zu einem raten?

Oder lohnt es sich sogar zu einer 2TB-Version zu greifen, da diese laut Herstellerangaben leiser sind?
Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000)

Momentan habe ich 2 WD Caviar Green WD20EARS im Einsatz und bin mit der Lautstärke im Leerlauf bzw. wenn sie an sind, ich aber nicht darauf zugreife, nicht zufrieden.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke angaben stehen bei gh mit dabei.

Falls Geld keine Rolex spielt, könntest du dir noch überlegen ob du dir nen Nas holst, wo du die HDDs einbaust und den woanders platzierst, wo man ihn nicht hört. In den HTPC dann ne SSD und du bist quasi geräuschlos
 
Evtl. hilft Dir ja dieser Artikel weiter!
Die RED´s sollen wohl ziemlich leise sein...
 
moin,

ging mir nicht anders mit der WD Green. Hab auf die Red gewechselt (1x2TB+1x3TB) und muss sagen, das ein deutlicher Unterschied vorliegt. Die Reds sind definitiv leiser und beim Film gucken oder Musik hören nicht wahrnehmbar (und ich bin sehr penibel, was lautstärke angeht).

also aus meiner sicht machst du mit den Red nichts falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben