Synology DS213Air oder DS213J mit Wlan Dongle

torf

Lt. Junior Grade
Hallo,

hier sind ja gerade schon einige NAS Themen im Forum unterwegs.. ich grübel aber schon lange und hoffe ihr könnt mir trotzdem einen Tip geben bei meiner Frage.. :)

Hintergrund:
- Ich teile mir mit meiner Nachbar-WG einen Internet-Anschluss. Der Anschluss liegt in der Nachbar-WG. Phyischen Zugriff auf den WLan-Router etc. habe ich nur, wenn bei meinen Nachbarn jemand da ist.
- Ich möchte mir ein (einfaches) NAS zulegen. Dieses möchte ich auch von Außerhalb (z.B. von der Bibo aus) erreichen können.
- Einen direkten Lan-Anschluss an den Router meiner Nachbarn fällt aus, da ich ihnen weder die Kiste an sich noch die Stromkosten/Lärm etc. antuen will.

Überlegungen:
- Ich brauche also ein NAS mit eigenem WLan. Synology sagt mir vom Gesamtpacket (v.a. wg. der Software) sehr zu, da es mein erstes NAS wird. Hier gibt es die Option z.B. die DS213J mit einem WLan-Dongle auszustatten, oder gleich zu einer DS213Air zu greifen.
- Vorteile der (teureren) DS213Air: - USB 3.0, schnellerer Prozessor?, WLan gleich integriert und damit vielleicht einfachere Inbetriebnahme. Nachteil: nur 256MB Speicher
- An sich ist die Übertragungsgeschwindigkeit für mich nicht an erster Stelle, da sie z.B. bei Zugriff von Außerhalb vor allem durch das Upload unserer DSL-Verbindung limitiert ist. Trotzdem wäre es schön, wenn zu Hause die Geschwindigkeit nicht unterirdisch ist. 20-40MB/sek würden mir aber vollkommen reichen. Im Hardwareluxx-Test schafft die Air aber nur mikrige 8-10MB/sek..

Frage:
- Hat jemand hier seine DS213J mit einem WLan-Dongle augestattet? Komme ich mit einem guten WLAN-Dongele an der DS213J viellecht auf bessere Übertragungsraten, als mit der DS213Air? Oder wird das ganze eher durch andere Sachen limitiert (z.B. CPU), wodurch es bei der 213J nur noch schlimmer wird?
Oder würdet ihr mir was ganz anderes raten, woran ich noch gar nicht gedacht habe..?!

Freue mich über jeden Tip! :)
Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
..Danke für deine Antwort! Ich weiß jetzt nicht, ob ich es richtig verstehe, aber warum sollte es schneller laufen, wenn ich einen Repeater + Switch einsetze? Ich müsste ja einen WLan-Repater nutzen und habe somit keine direkte Kabelverbindung zum Router..
Ein Anschluss via Kabel ist nicht möglich, weil die WG eine Etage tiefer wohnt und eine Kabelei durch das Treppenaus blöd ist.

.. Aufgrund der Anregung und weil ich sowieso schon einen WLAN Repeater einsetze, habe ich mir jetzt überlegt einen neuen Repeater mit LAN Anschluss zu besorgen und das NAS da anzuschließen. Da kann ich zu Hause direkt mit dem NAS Funken und es muss nicht erst über den Router.

Denkt ihr es lohnt sich ein Repeater mit GB-Lan (z.B: AVM 300E) zu besorgen? Oder ist das sinnlos und ein 100er LAN reicht, weil über das WLAN eh nicht mehr Bandbreite zu erreichen ist?!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben