Neues NAS - Ersatz für Synology DS213J

Datzi92

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
165
Hi zusammen,

ich besitze nun seit einer gefühlten Ewigkeit ein Synology DS213j, das auch immer problemlos funktioniert hat.
Hauptverwendungszweck ist die Archivierung von Bildern. Darüber hinaus dient es natürlich auch als eine Art Backup-Laufwerk für wichtige Daten und als Transferlaufwerk um Daten im Haus zwischen Desktop, Laptop und Smartphones auszutauschen.

Es befinden sich zwei Festplatten mit 4TB (Typ: WD Red) im NAS. Sie bilden keinen RAID-Verbund, sondern sind einfach so verbaut, dass ich 8TB Speichervolumen verfügbar habe. (Bin da kein Experte)
In der letzten Zeit nervt mich die Geschwindgkeit des NAS immer mehr, da man nicht einmal mehr durch einen Bilderordner scrollen kann, ohne ewig warten zu müssen, bis die Vorschaubilder geladen sind (Am Desktop mit direkter Anbindung über Gigabit-Switch).

Nun ja, das NAS ist nicht mehr das jüngste und das aktuellere DS220J ist bezahlbar, sodass ich überlege das NAS zu tauschen um endlich wieder flüssig arbeiten zu können.
Macht diese Überlegung Sinn, oder sollte ich da keine allzuhohen Performance-Schübe erwarten? Welche Alternativen hätte ich sonst noch? In der Preisregion ist das DS220J wohl fast schon konkurrenzlos, oder?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Datzi
 
Um Geschwindigkeit zu bekommen brauchst du wohl SSD's. Aber das ein teurer Aufwand. Denke nicht das es am NAS selber liegt. Mal die Auslastung gecheckt?
 
Als Datangrab ohne Anspruch auf Performance und ohne größerem Hauptspeicher usw., mögen diese Billiggeräte mit dem "J" am Ende noch so gerade reichen. Du bekommst hier genau das wofür Du bezahlst.

Ein Nas mit guter HW und hinreichender Performance beginnt bei den "+"-Geräten von Synology, hier 220+, die dann auch eine Intel-Cpu haben mit entsprechenden zusätzlichen Möglichkeiten.
Die kosten zwar das Doppelte, aber sind ihr Geld wert in allen Aspekten.

Wer 2x billig kauft, kauft am Ende teurer als 1 x richtig.
 
Mal versucht das Volume zu defragmentieren? Das hat bei mir bei Performance-Problemen schon öfters geholfen.
1623661044850.png
 
@omavoss: Ich glaube, dieser Hinweis ist ein Irrtum. Ich habe auch die ds213j und dazu hat Synology schon vor längerer Zeit hingewiesen, dass dafür bei den BS mit 6.x Schluss sei. Natürlich gibt's immer noch Sicherheitsupdates, aber ein Update auf 7.x ist mMn nicht möglich.
 
@zazie:
Hast Du meinen Link in #2 nicht gelesen? Ein Zitat daraus:

Applied Models:
13-series:
DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+, DS213j
 
OK, danke. Da scheint sich eine Neuerung anzubahnen: Synology bietet beim manuellen Update nun sogar das Update von 5.2x-BS auf 7.0 an. Einen RC würde ich bei mir nicht aufspielen, aber wenigstens besteht die Möglichkeit, das Update manuell zu installieren.

@Datzi92: Wenn du ein Upgrade ins Auge fasst, wirst du deine 213j mit deiner Konfiguration sicher noch als "Backup-Maschine" verkaufen können. Sie sind bekannt zuverlässig und für ein reines Backup mit Versionierung bzw. inkrementellem Backup noch leistungsfähig genug.
 
@zazie:
Ich habe hier eine DS213+, leider steht dieses Modell nicht in der Liste für die Upgrade-Kandidaten.

Durch was unterscheiden sich die beiden NAS (DS213j vs. DS213+)? Überall bei den "13-series" stehen "+"-Boxen, nur bei der 213 ist es j und nicht +. Ich vermute nun auch, ob das mit der 213j ein Druckfehler ist.
 
Soll es wieder eine Synology werden oder evtl. auch ein anderer Hersteller?
Von Qnap gäbe es im direkten Preisvergleich eine TS-231K.

Prinzipiell bekommt man z.B. bei QNAP mehr HW fürs Geld - Synology punktet gerne mit der SW.
 
Zurück
Oben