Synology DS214: komplette Ordner kopieren (nicht) mehr möglich

Ash-Zayr

Commander
Das Problem: ich bin aus dem www auf meiner DD214...will aus dem Windows Explorer einfach einen ganzen Ordner in die File Station ziehen...geht nicht...es kommt ein Hinweis:

Ordner oder Dateien mit einer Größe von 0 kb werden nicht hochgeladen. Um dieses Elemente hochzuladen, gehen Sie zur Einstellungen und markieren Sie "Mit der File Station Dateien des lokalen Computers durchsuchen.

Also Zum einen ist das bereits aktivert, aber die Struktur des lokalen PC erscheint dennoch nicht in der File Station?? Einzelne Dateien oder ganze Batzen davon kann ich jedoch rüberziehen, einen Ordner verweigert die DS kategortisch, zumindest über Fernzugriff von außen.
Das hört sich doch schwer nach Bug in der neuen DSM 5 an, oder?

Ash

mit der qnap kann ich über den browser (file-station) auch nur die "nackten" daten rüberziehen. deshalb habe ich mir ein vpn gemacht und schiebe über smb/afp (netzwerklaufwerk) die daten und ordner auf die qnap...

tja, zu Hause im Netzwerk geht es auch wunderbar..da habe ich die DS auch als Netzlaufwerk eingebunden. Ich frage mich nun nur, ob das Ordner-Kopieren auch über Zugriff aus dem Internet klappen sollte, oder ob das offiziell gar nicht klappen kann...also bug oder feature? Ist doch aber merkwürdig, dass der Hinweis auf 0 kb lautet, obwohl die Ordner gefüllt sind. Oder liegt es daran, dass ein Ordner in den Augen der DS kein eigenständiges Dateielement mit einer individuellen Größe ist; also falsch interpretiert..das wäre wohl sicher Bug in der Firmware, denn hier fehlt ja eine extrem wichtige Grundfunktionalität, für die so ein Gerät eigentlich sogar nur erfunden wurde.

über den webbrowser kann man, soweit ich mich erinnere, nur dateien schieben, keine ordner

wenn ich das über die weboberfläche mache, zippe ich den ordner, damit ich ein element habe.

ob das bug oder ein sicherheitsfeature ist, damit kenne ich mich zu wenig aus.

naja, was heisst Web-Browser...die DSM Oberfläche ist die gleiche wie zu Hause im Netzwerk....die Daten gehen halt "nur" über das Internet....das mag alles langsamer sein, dass aber dadurch eine grunlegende Funkionalität eingebüßt wird?
Ergänzung ()

Bin durch Probieren nun am Heim-PC mal weitergekommen.

1.) kopieren aller Art inkl. Ordnern geht immer, egal was im DSM eingestellt ist, wenn man die DS als Netzlaufwerk im REchner eingehängt hat
2.) Sobald man ordner über die File Station kopieren möchte, ob im Heimnetz oder über Fernzugriff, muss zwingend die Option aktiviert sein, die in der File Station auch die lokalen Ordner des eigenen Rechners anzeigt.

Problem: auf meinem Rechner in der Firma ist diese Option aktiviert, aber dennoch erscheinen die lokalen ordner nicht.
Frage also: was könnte das verhindern? Irgendwelche Firewall Einstellungen im Firmennetz? Immerhin bedeutet dieses Option ja im Falle des Zugriffs über das Internt, dass ich die Laufwerks- und Ordnerstruktir meines Rechners offen ins Internet stelle. Vielleicht daher durch etwas geblockt? Welches Protokoll oder sonstwas ist dafür zuständig? Vielleicht muss ich ja nur einen kleinen Eingriff tun, damit es klappt, weiss aber absolut nicht, wo man ansetzen sollte.

Ash

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte das Problem auch, und zwar nach der DSM-Aktualisierung auf 5. Gelöst hat sich das, nachdem ich Java aktualisiert und für die DSM erlaubt hatte. Könnte vielleicht daran gelegen haben.

Schöne Grüße

Zurück
Oben