Synology DS216II gegen aktuelles System eintauschen?

edgarwallace

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

meine Synology NAS DS 216II+ (RAM bereits erweitert) von 2017 benötigt neue bzw. größere Festplatten. Jetzt überlege ich, ob es irgendeinen Mehrwert bringt, mir direkt ein aktuelleres NAS Gehäuse (z.B. DS220+) mit zu kaufen oder macht das in euren Augen keinen Sinn, wenn alles funktioniert? Sind die neueren Dinger schneller bzw. was können Sie mehr? Danke euch!
 
Die neueren NAS haben bessere CPUs, gerade wenn du noch ein paar Container laufen hast, kommt dir das gelegen. Wenn du es nur für reines Filesharing brauchst, brauchst du generell keine starke CPU.

Die Platten kann man jeweils austauschen, wenn dein aktuelles NAS schon ein weniger älter, kann es sein dass irgendwann mal etwas kaputt geht was nicht redundant ist: Netzteil, CPU, Motherboard,...

Sonst die allgemeinen NAS Fragen:
  • Platz, reichen 2bays?
  • SSD-Cache, oder gar Volume erforderlich?
  • Netzwerk, 2.5 oder 10Gig eine Option?
  • Erweiterungen per PCI-E möglich?
  • Wie willst du Backups machen? USB-HDD/Cloud
 
Kommt drauf an, wie lange du die DS216 schon hast.
Wenn die schon 6 Jahre alt ist, kann man sich schon eher überlegen, sie zu ersetzen!
Die Hardware an sich wird ja auch nicht jünger, auch wenn ich schon über 10 Jahre alte Synologys gesehen habe.
 
Wozu, wenn die alte läuft und du keine neuen Features brauchst? Ich habe eine DS3611xs, die läuft seit 11 Jahren 24/7, so langsam muss ich mal anfangen die Platten zu tauschen, aber sonst gibts keinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich halte die antwort wie bei vielen: Wenn du nicht weißt, dass du was neues brauchst, dann brauchst du es nicht.
Würdest du mit deiner jetzigen Synology an grenzen stoßen, wüsstest du es. ;-) Also behalten und platten wechseln. Kannst auch über SSDs nachdenken, das senkt den verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und polyphase
Meine DS216+ ist auch 6 Jahre alt.
Ich hab einfach die Platten getauscht, fertig.

Wenn man bedenkt wie lange Synology Sicherheitsupdates liefert, kann man so ein NAS eigentlich bis zum Tod der Hardware weiterlaufen lassen.

Und nur ein neues kaufen, damit man 1-2W einspart, das rechnet sich in der Regel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
xamoel schrieb:
Wozu, wenn die alte läuft und du keine neuen Features brauchst? Ich habe eine DS3611xs, die läuft seit 11 Jahren 24/7, so langsam muss ich mal anfangen die Platten zu tauschen, aber sonst gibts keinen Grund.

Sehe ich ähnlich, mein DS212j läuft auch völlig problemlos seit 10 Jahren. Wenn es akutell an nichts mangelt außer Speicherplatz macht ein Wechsel des NAS keinen großen Sinn.
 
Ja und rechne Mal den Preis für das neue NAS gegen.

Beispiel:
Verkauf der alten DS216+ und Kauf einer DS220+
Also:
330€ - 130€ = 200€ für das neue NAS

200€/7€ = 28,57 Jahre

Da behalte ich doch erstmal das alte NAS 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, xamoel und GALAX-ZERO
Okay, ich danke euch! Damit habt ihr mir alle Fragen beantwortet und ich behalte die alte NAS. Jetzt muss ich mich nur mal damit beschäftigen, wie ich da zwei neue HDDs reinbekomme und wie das mit dem Überspielen läuft.... Also nochmal, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hast du ein SHR?
 
Ich habe keinen Plan, was SHR bedeutet ;-). Ich bin was Netzwerke und sowas angeht echt nicht sehr bewandet.... Hat die DS216+II sowas?
 
edgarwallace schrieb:
ob es irgendeinen Mehrwert bringt, mir direkt ein aktuelleres NAS Gehäuse (z.B. DS220+) mit zu kaufen oder macht das in euren Augen keinen Sinn, wenn alles funktioniert?
Einen Aspekt für einen Neukauf gäbe es vlt. - die vorhandene DS könnte man so als Backup-NAS verwenden.
Je nachdem, wie dein aktuelles Backup-Setup aussieht, könntest du Vorteile daraus ziehen.
 
@edgarwallace
Wie ist dein NAS konfiguriert?
Eine oder zwei Festplatten.
Sind die Festplatten, wenn zwei, als SHR konfiguriert?

Hänge notfalls ein Screenshot des Speicherpools bzw. der Volumenkonfiguration hier an.
 
Zurück
Oben