Synology DS216J mit Fritzbox 7390 - WEBDAV Einrichtung

Christian433

Lieutenant
Hallo.

Ich würde gerne von einem externen PC / Laptop über eine Fritzbox 7390 auf ein Synoloy DS216j per WebDav zugreifen...

In der Fritzbox hab ich den Port 5006 freigeben. Mit dem unverschlüsselten Port 5005 geht es ebenfalls nicht...
In der Synology hab ich eine DDNS Adresse angelegt... Diese läuft einwandfrei...

kann aber keinen Ordner im Explorer im entfernten PC anlegen, geschweibe den zugreifen...

Über QuickConnect ist es möglich... aber nicht praktikabel. Es soll als Laufwerk im Explorer eingebunden werden...

Hab diverse Videos angesehen, mich daran gehalten... aber es geht nicht ... :(

Kann mir ggf. jemand helfen???

Vielen Dank

PS: AUf die Fritzbox kann ich extern zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Wird ein auf Anfragen wartender Dienst auf Port 5006 von http://www.canyouseeme.org/ erkannt?

Öffentliche IPv4 ohne CGN? Anbieter und Tarif?

Womit wurde der Zugriff von außen getestet?

Bin da absolutet Laie... Sorry

Telekom Anschluss mit IPv4 und IPv6 Adresse.

WebDAV Server läuft auf dem Synology. Hab auch ine DDNS Adresse zusätzlich auf dem NAS

Also per VPN komm ich auf den Anschluss drauf.

Das wird dir nicht reichen?

Anhang anzeigen 12.bmp

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot zeigt, daß die Portweiterleitung funktioniert. Fällt das also als Fehlerquelle raus. IPv4 ist auch gegeben.

Wenn du dich aber sowieso per VPN zum Anschluß verbinden kannst, kannst du die SMB-Freigabe (Netzlaufwerk) der Syno doch genauso einbinden als würdest du im gleichen LAN wie sie sitzen, also zu Hause. Dann brauchst du nicht mal mehr die Portweiterleitung. Die VPN-Verbindung stellst du zur 7390 her, richtig? Und nicht zum NAS.

Nebenbei: DynDNS-Aktualisierung sollte wenn möglich der Router, also die 7390, erledigen, weil der die 24-Stunden-Trennung mitbekommt und eine sofortige Neueinwahl veranlaßt. Mittlerweile unterstützt die sehr viele Anbieter.

PKRxHyC.png

Stinknormale Verbindung via VPN. Hat den Vorteil, dass dann auch die VErbindung verschlüsselt ist, und nicht von jedermann abgegriffen werden kann.

Bei offenen Ports wirst du immer versuche von außerhalb haben, die dein Netzwerk scannen und deinen NAS mit Anfragen "wach" halten. Kostet dich dann auch Strom.

Zu deinem Ordner. Rechte Maustaste am Desktop machen, dann im Menü "Neu / Verknüpfung" anlegen. Den Pfad dann als //IP-deines-NAS und dann einfach nur noch einen Namen vergeben der dir beliebt. Im Anschluss dann VPN-Verbindung öffnen und du hast Zugriff über die Desktopverknüpfung auf deinem NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Ja per VPN Verbindung geht leider von dem Kabel Deutschland Internet Anschluss (Fritzbox 6490) zur Fritzbox 7390 mit Synology NAS leider nicht... :(
Oder ich bin zu blöd...!
VPN Verbindung besteht augenscheinlich, gehen aber keine Seiten auf und kann mich nicht auf Fritzbox oder das NAS einloggen... (von dem Kabel Deutschland Anschluss aus)

Eine MyFritz DNS habe ich in der 7390 freigeschaltet... komme aber nicht drauf... trotzdem von außerhalb nicht aufs NAS...

Hab den WebDAV Server installiert... Port 5005 und 5006 freigeben...

Ich sitz jetzt schon 4 Stunden hier un verzeifle...

Zertifikate hab ich installiert...

Ja per VPN Verbindung geht leider von dem Kabel Deutschland Internet Anschluss (Fritzbox 6490) zur Fritzbox 7390 mit Synology NAS leider nicht...

Doch habe das bis eben auch so gehabt mit KD + FritzBox 6490. Ruf dort im Support an und lass dir eine IPV4-Adresse schalten mit der Begründung, dass du das z.B. für die Arbeit brauchst. Du läufst aktuell auf einen pseudo IPv6, dass mit VPN nicht geht. Sie werden dir erst erzählen, dass es nicht geht, aber es geht definitiv. Ich habe das schon bei mehreren Anschlüssel so eingerichtet!

Also machen wir es mal schritt für Schritt. DynDNS hast du ja laut deiner aussage. Deinen NAS hast du den Port in der Box freigeschaltet. Mach mal folgendes:

Geh auf www.wieistmeineip.de
Schreib dir deine eigene IP auf.
Nimm dein Smartphone (WLAN deaktivieren) und tippe im Browser deine IP:5006 ein
Dann sollte im Optimalfall dein NAS-Login erscheinen

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann sollte es laufen??? Schalten die bei Vodafone / Kabel Deutschland noch die iPv4 frei?

Das ist die Lösung???

Ok. Dann sollte es laufen??? Schalten die bei Vodafone / Kabel Deutschland noch die iPv4 frei?

Bis vor 6 Monaten haben die das getan, aber nur zähneknirschend.
Wenn du eine IPv4-Adresse bekommst, funktioniert die VPN Verbindung von außerhalb zu deiner FritzBox.
Wenn die sich weigern, dann bleibt dir nur QuickConnect von Synology (keine Lösung für dein Problem) oder eben die Port-Freigabe.

Wenn du willst versuchen wir es trotzdem mit der Portfreigabe solange hinzubekommen bis du umgestellt bist.

Ok. Ich lasse mir die Zugangsdaten geben... dann rufe ich da an... und gebe Gas!

Ja Quickconnect würde zur allergrößten Not gehen, aber gerne anders!

Ja sehr gerne, wenn du kurz dafür Zeit hast...

Hab in der Fritzbox:

Port: 5005 und Port 5006 freigegeben.

NAS:
WebDav Server läuft...

Weiter???

Mach mal nen Screenshot, wie deine Weiterleitung vom Port in der Fritz.Box aussieht.

So, habe bei Vodafone eine IPv4 (DualStack) Adresse bekommen.

Das werde ich morgen per VPN testen. Dann sollte es laufen... Hoffe ich. ;-)

Zurück
Oben