Synology DS224+ Öffentliche IP (FTP Server) für LTE Kamera

Turbo246

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

Ich betreibe ein DS224+ und möchte nun eine LTE Kamera mit SIM-Karte (sprich NICHT im Heimnetzwerk) darauf Videosequenzen ablegen lassen. Bei der Kamera handelt es sich um eine Reolink Go Plus, falls relevant.

Meine Frage dazu ist, was ich der Kamera als FTP-Server IP geben muss, damit das funktioniert? Bei WLAN Kameras im Heimnetz funktioniert es problemlos. Nur handelt es sich da eben um die lokale IP.

Ich habe bereits ein Synology Konto angelegt und Quick Connect eingerichtet. Damit komme ich prinzipiell von unterwegs auf's NAS.
Die Kamera jedoch akzeptiert diesen Quick Connect Link nicht als FTP-Server Adresse. Meist erscheint "450: Unbekannter Fehler. Bitte erneut versuchen".

Was muss ich tun?

Vielen Dank im Voraus...

Dazu müsstest du den FTP Server via Portfreigabe ins Internet freigeben, vorausgesetzt dein Heimanschluss kann das (Öffentliche IP[v4/v6] nötig, je nach Anbieter der Mobilfunkverbindung).

ABER, einen FTP Server frei ins Netz stellen von einem Heimanschluss aus ist eine denkbar schlechte Idee. Grundsätzlich sollte bei der Übertragung von Videomaterial ohnehin ein Verschlüsseltes Protokoll genutzt werden. SFTP oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Du benötigts dafür einen Account bei einem DynDNS Anbieter, der deiner (dynaminschen) IP einen festen Namen/DNS Eintrag zuordnet. Wäre noch wichtig, ob du DualStack oder DS Lite an deinem DSL Anschluß hast, wegen IPv4 oder IPv6.
Alternativ könntest du dir auch einfach bei einem WebHoster deiner Wahl Speicherplatz mit FTP mieten und die Kamera die Daten darauf ablegen lassen. Die Kosten dafür bewegen sich bei wenigen Cent bis Euro pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Ich würde nicht unbedingt Quickconnect nehmen und lieber auf ein DynDNS ausweichen. Aber auch mit Quickconnect ist die Verbindung möglich. Weiterhin solltest du deine Firewall richtig einstellen und das Update-Block-List-Script von Geimist einsetzen, um dich vor Bots zu schützen. Bei der Portfreigabe solltest du, wenn möglich, den Port durch einen höheren ersetzen und nicht den Standardport benutzen. Natürlich solltest du auch die Verbindung durch ein Zertifikat absichern.

Kurzum: eine Menge Arbeit, wenn du es richtig und sicher machen willst, aber nichts Unlösbares.​
Ergänzung ()

Leider bieten diese Reolink-Cam nur sehr einfache Einstellungen:

1754825106329.png

Kommt da noch mehr oder war es das schon?

Eventuell besteht die Möglichkeit, die Cam über die Surveillance Station einzubinden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die DiskStation zu nutzen, um auf die SD in der Kamera zuzugreifen, um dein Heimnetz nicht zu öffnen.

Grundsätzlich würde ich von diesem Hersteller aber Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, OK, also irgendwelche "Sicherheitsprobleme" will ich mir natürlich nicht einfangen, dadurch dass das dann ein öffentlicher Zugang ist. Und sooo super kenn ich mich mit der Materie eben auch nicht aus (klar, sonst würde ich das ja nicht fragen müssen :D )

Ich glaube, am symphatischsten klingt mir dann doch die Variante mit dem Webhoster, so dass mein Heimnetz praktisch gar nicht involviert ist.

Wie ich gerade sehe, gibt's da sogar kostenlose ...wobei ein paar Euro im Monat jetzt auch nicht die große Katastrophe wären.

Bekommt man dort dann eine FTP Serveradresse, mit der die Kamera etwas anfangen kann? Und ggf. auch die Möglichkeit, dass die ältesten Daten überschrieben werden, wenn der Speicherplatz vol ist?

Mal umsehen, ob es da was "einfaches" ohne viel Schnickschnack gibt. Oder: Falls wer einen Anbieter empfehlen kann, gerne her damit :-)
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Kommt da noch mehr oder war es das schon?

Eventuell besteht die Möglichkeit, die Cam über die Surveillance Station einzubinden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die DiskStation zu nutzen, um auf die SD in der Kamera zuzugreifen, um dein Heimnetz nicht zu öffnen.

Grundsätzlich würde ich von diesem Hersteller aber Abstand nehmen.

Da kommen noch ein paar Einstellungen, aber nichts was hierfür relevant ist ...nur so Sachen ob man Bilder oder Videos speichern möchte, wie lange da Video nach einer Bewegungserkenung noch weiterlaufen soll und solche Sachen eben.

Auf die SD Karte in der Kamera zugreifen klappt schon, nur möchte ich eben einen "externen Speicherort", damit sich die Aufzeichnungen nicht ausschließlich in einer evtl. geklauten Kamera befinden. Evtl. kommt die SD-Karte auch ganz raus wenn das mal sauber funktioniert.

Vom Hersteller Abstand nehmen geht jetzt nicht mehr, da ich schon mehrere Kameras davon habe (aber im WLAN) ...und damit an sich auch nicht unzufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Turbo246 schrieb:
Bekommt man dort dann eine FTP Serveradresse, mit der die Kamera etwas anfangen kann?
Sicher, wie sollte es sonst funktionieren?

Turbo246 schrieb:
Und ggf. auch die Möglichkeit, dass die ältesten Daten überschrieben werden, wenn der Speicherplatz vol ist?
Schau doch in die Anleitung>
1754826217871.png

Turbo246 schrieb:
Mal umsehen, ob es da was "einfaches" ohne viel Schnickschnack gibt. Oder: Falls wer einen Anbieter empfehlen kann, gerne her damit :-)
Wie wäre es gleich mit deiner eigenen Domain (Namen), welche du auch weiter noch für die DiskStation einsetzen kannst incl. Zertifikat über Acme? Zusammen mit deiner eigenen Mail macht das gerade einmal 1,08 € im Monat (dauerhaft) bei Netcup im Angebot mit dem Webhosting1000-Paket. Ohne Angebot kostet es das Doppelte. Angebote gibt es jeden letzten Dienstag im Monat oder zu Feiertagen: Ostern, Weihnachten, Oktoberfest u. Ä.​

Aktiviere den Newsletter, und du sparst noch einmal 5 € im ersten Jahr.

Langfristig ist das die bessere Option. Ich bin seit vielen Jahren ein zufriedener Kunde. Alles ist einfach und übersichtlich eingerichtet. Etliche User konnte ich zum Testen oder Wechseln überreden (Kosten sind ja übersichtlich). Alle haben die eigene Domain, Mailadressen wie auch die Acme-Api zu schätzen gelernt. Eine eigene und private DynDNS ist mit ownDynDNS auch sehr einfach direkt im Webhosting eingerichtet.

Weitere gute Anbieter sind ALL-NKL oder Hetzner, auch wenn sie teurer sind.
Finger weg von den Lockangeboten von 1&1 (IONOS), Strato oder kostenlose Angebote!
Turbo246 schrieb:
nur möchte ich eben einen "externen Speicherort", damit sich die Aufzeichnungen nicht ausschließlich in einer evtl. geklauten Kamera befinden.
Das ist mir schon klar, aber es gibt Unterschiede, ob die Kamera die Bilder und Videos auf den NAS schreibt oder ob der NAS diese von der Kamera abholt. Warum richtest du diese nicht in der Surveillance Station ein? Das ist doch einfach einzurichten. Weiterhin hast du eine gute chronologische Übersicht und Steuerung. Immerhin gibt es ja mehrere Wege nach Rom, wie ich gehört habe. 😁

Hi,

diese Einstellungen zwecks "älteste Daten löschen" beziehen sich nur auf die SD-Karte in der Kamera. Auf dem FTP-Server kann die Kamera ja nicht wissen, wann der Speicherplatz voll ist. Auf dem Synology NAS hab ich dazu ein Skript, dass täglich Dateien älter als 2 Wochen löscht. Ob sowas bei einem Webhoster auch irgendwie geht weiß ich aktuell noch nicht.

Hab jetzt mal bei lima-city.de was angelegt ...14 Tage kostenlos testen, dann 3,50 € im Monat. Mal sehen ob das auf Dauer taugt. Funktionieren tut's erstmal.

Was das Tool "Surveillance Station" angeht: Das hab ich vor längerer Zeit bei der Ersteinrichtung der schon existierenden Kameras ausprobiert aber irgendwie nicht richtig zum laufen gebracht und dann eben die Variante genommen, dass die Kameras einfach ihre Daten via FTP dort ablegt ...hat mir bisher ganz gut getaugt, zumal diese Videos i. d. R. ja sowieso nicht angeschaut werden, sondern nur im Falle von "besonderen Ereignissen" mal eins rausgesucht wird.

Sorry, das ist für mich doch nur ein Gefrickel. Dann kannst du auch gleich die Cloud von Reolink nehmen. Dort ist 1 GB mit einer Speicherzeit von 7 Tagen kostenlos. Ob du deine Bilder und Daten dort oder dort hinterlässt, ist doch dann auch schon egal.

Ein richtiger Ansatz ist die Surveillance Station. Dies hier ist das beste Beispiel für „Ich habe mir das leichter vorgestellt.“ Anstatt sich mit den Basics und dem Hintergrund zu beschäftigen, wird einfach eine einfache Lösung gesucht, welche früher oder später einem auf die Füße fällt. Wenn du schon bei der Einrichtung einer Cam mit einem 2 Minuten-Video scheiterst, ist das Ganze wohl nicht deine Sache. Es werden sogar 2 Möglichkeiten angezeigt, wie die Cam eingerichtet werden kann.​

Ein anderer Ansatz wäre, einen kleinen FTP-Server mit Docker aufzusetzen und im MacVLAN zu betreiben. Damit wird dieser Container vom Host-System entkoppelt und bekommt auch eine eigene IP. Die Daten liegen trotzdem in der DiskStation und können dort verwaltet werden und die Freigabe im Router wird nur auf diese Container-IP eingerichtet. Dazu kann man noch die Ports anpassen. Alternativ kann man auch in der VM eine vDSM einrichten, mit dem gleichen Ergebnis, jedoch sind die Files nicht so leicht zugänglich.​

Zurück
Oben