@Mr.Seymour Buds,
Ich sehe das anders. Dazu muss man wissen, dass Synology die HDDs HAT 5300er-Serie von Toshiba, genauer gesagt der MG-Serie, mit geänderter Firmware sind. Die Preise (Geizhals) unterscheiden sich je nach Größe erheblich!
Größe | Synology 5300 | Toshiba MG |
16 TB | 643 € | 272 € |
18 TB | 729 € | 280 € |
20 TB | 769 € | 338 € |
Bei größeren HDDs wird es bei Synology eng. Man kann aber sagen, dass die Toshiba-MG-HDD weniger als die Hälfte gegenüber Synology kosten.
Auch bei den kleineren HAT3300 bezieht Synology die HDDs von unterschiedlichen Herstellern. Verschiedene Teardowns und Nutzerberichte deuten auf Toshiba-DT-Serie oder Seagate-IronWolf-Basis hin (je nach Kapazität). Je kleiner die HDDs sind, desto kleiner wird auch die Differenz. Einen Vergleich erspare ich mir aufgrund der Zeit einfach einmal. Eine Preissuchmaschine kann und sollte jeder selbst bedienen können.
Bei den SSD sieht es ähnlich aus. Auch dort kocht Synology nur mit Wasser bzw. mit Micron und Kioxia. Natürlich wieder mit einer angepassten Firmware.
Ob sich das wirklich durchsetzt, wird sich zeigen. Ich würde das als Kunde nicht mitmachen und auch nicht unterstützen. Durch die größeren HDDs ist es jetzt möglich, weniger Datenträger als RAID 5 zu betreiben, was natürlich je nach Anzahl der Laufwerke Strom spart.
Ich hatte noch nie ein Problem mit der Kompatibilität, egal, um welchen HDD-Hersteller es sich handelt. Synology schiebt meiner Meinung nach nur ein Scheinargument zur Sicherheit, Leistungsoptimierung, Kompatibilität, Zuverlässigkeit, Firmwareupdate oder Fehlermeldung in DSM vor. Die denken wohl auch, viele User leben unter einem Stein oder auf Bäumen.
Das Entfernen der SMART-Werte hat Synology damals damit begründet, dass viele User diese Werte nicht interpretieren können. Eine Anzeige, ob das Ergebnis gut oder schlecht ist, gab es auch schon immer. Erfahrene User werden dadurch degradiert und ein Support, z. B. in Foren und Communitys, erheblich erschwert. Oft ist es ja noch nicht einmal nötig, dass der Besitzer diese Zahlen und Werte einschätzen kann. Der Umstand, dass diese Abfrage mit Scripten noch anzusehen ist, ist eher damit geschuldet, dass diese Komponenten nicht so einfach aus dem vorhandenen System zu entfernen sind. Somit haben sie „nur“ die GUI angepasst. Wie alles, was Synology in den letzten Jahren gemacht hat, ist dieses wieder nur halbherzig umgesetzt und zieht auf die maximale Gängelung und Gewinnoptimierung ab.
Was meinst du mit schlechter Haltbarkeit und TB-Werten bei HDDs? Das ist ein Problem bei SSD/NVMe, weniger bei HDDs. Die HDDs mit SMR sind erst einmal kein großes Problem für viele Standardnutzer. Auch wenn nicht die maximalen Werte erreicht werden, bekommen das die wenigsten Benutzer überhaupt mit. Oft ist der Preis einfach das Ausschlaggebende. Interessierte informieren sich vorher und haben die Probleme nicht. Für ein paar Bilder, ein Adressbuch zu synchronisieren oder ein Video zu streamen, ist das aber auch kein K.-o.-Kriterium, auch wenn ich das so nicht betreiben würde. Dass dadurch der Betrieb des NAS gefährdet wird, ist einfach nur falsch.
Synology und ein guter Ruf sind auch nur ein Überbleibsel aus einer vergangenen Zeit. Neben der Hardwareresterampe und den weggefallenen Apps, Codecs und Einstellungen sowie schlecht gewarteten und veralteten Apps, welche teilweise EOL sind, ist es schon fast fahrlässig. Statt den Ruf nicht zu versauen, legen sie immer noch einen obendrauf. Da wundert es keinen, wenn viele erfahrene User über die letzten Jahre abwandern. Alternativen gibt es immer mehr, welche auch alternative und freie OS zulassen. Ich würde dich nicht zu solchen Entscheidungen im Unternehmen animieren. Diese Entscheidungen zeigen eher, dass man keinen Plan und keine Perspektiven für die Zukunft hat und versucht, die Verluste mit anderen Gängelungen auszugleichen. Für den Rest gibt es noch KI-Erweiterungen, die aber teilweise schon in den Apps vorher umgesetzt waren. Alles ist heute besser mit KI und es verkauft sich halt gut. Trotzdem ist es für langjährige Benutzer ersichtlich, dass da nicht viel kommt. Neue Besitzer mögen noch überrascht sein, werden das bei Interesse oder Problemen aber auch schnell mitbekommen, dass auch bei Synology nicht alles Gold ist.