Synology DS414j - Festplatten ersetzt, in externes Gehäuse für Datenübertragung

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
521
Hallo zusammen,

bis gestern hatte ich in meiner Synology NAS folgende HDD Konstellation:

2 x 3TB (beide voll mit Daten)
2 x 6TB (beide noch leer)

Alle HDDs als Basic Volumes betrieben. Also kein RAID o.ä.

Gestern habe ich die 2x3TB gegen 2x6TB ersetzt und ein SHR erstellt. Dann wollte ich die 3TB HDDs nacheinander in ein externes Gehäuse stecken und die Daten auf die NAS via USB übertragen.
Nur leider erkennt die NAS die Festplatte nicht wirklich. Es wird ein USB-Gerät erkannt und mit der Funktionsweise als "normal" eingestuft, aber im FileManager wird sie nicht aufgeführt.

Habe ich da etwas falsch gemacht? Wie könnte ich die Daten jetzt noch auf die NAS übertragen? :(
 
In der DS414j wird die HD mit Linux formatiert. HDs im NAS lassen und schon intern auf die neue HD kopieren. Alles andere macht nur viel Arbeit.
 
Das Problem ist nur, dass ich die beiden 3TB (die ich ausgebaut hatte) die einzigen waren die befüllt sind und durch zwei 6TB ersetzt wurden. Nun wollte ich die Daten in das neue System aus 4x6TB einspielen.:(
 
wenn du eine ext3/4 festplatte an ein windows rechner steckst, brauchst du zuerst die nötigen treiber, sonst ist festplatte nicht lesbar.
 
Direkt an die NAS
 
am usb wird ntfs oder fat32 erkannt..
 
Wenn das NAS echt keine EXT3/4 Platten am USB erkennt, ist das schon ein ziemliches Armutszeugnis für Synology.
Nunja, wie dem auch sei, dann Festplatte im USB-Gehäuse an einen PC, entweder mit Linux Live CD oder mit installiertem EXT3/4 Treiber für Windows und das NAS via LAN bespielen.
 
Zurück
Oben