Synology Q&A 2021 Synology DS416 Slim Kurzschluss auf Platine

Killerwahn

Cadet 4th Year
Hallo Synology-Team,

vielen Dank, dass Ihr auf solch direktem Kanal den Usern / der Community helfen wollt. Zur eigentlichen Frage: Wir bei unseren Diskstations auch die DS416 Slim im Einsatz. Diese scheint leider von einem Serienfehler in der Hardware betroffen zu sein, da ich nach einiger Recherche nicht der einzige bin, mit folgendem Fehler: Auf der Platine direkt beim Eingang der Stromversorgung brennt leider wohl häufiger der Kondensator C390 durch und schließt alles kurz. Ein entfernen hilft vorerst aber der ist ja nicht umsonst für den nächsten Chip TPS53515 verbaut. Mit welcher Kapazität sollte dieser ersetzt werden und was ist die Ursache? Die könnte man im Fall von Überhitzung ja relativ leicht abstellen und hätte dann wieder ein ruhigeres Gefühl - auf Dauer. Sorry für die sehr spezifischen Fragen aber es wäre wirklich nicht nur für mich hilfreich und eventuell gibt die interne Struktur von Synology es ja her, dass man auch sowas erfahren kann.

ps. Bei den Slim Diskstations hatte ich schon bei den alten Modellen 409 und 411 immer eine Höhenangabe für die Festplatten vermisst. 12.5 oder 15 Bauhöhe ist da ja doch schon sehr entscheidend

Hallo @Killerwahn 👋,

leider verfügen wir in der deutschen Niederlassung nicht über derart detaillierte Informationen. Wir bekommen beispielsweise ein Block-Diagramm der Komponenten einer NAS, aber keine konkretes PCBA-Layout oder Schaltplan. 😧

Ich kann verstehen, dass der Wunsch da ist, die NAS zu reparieren und lange am leben zu halten. Wir sind auch keine Freunde von "E-Waste", weshalb wir ja unsere NAS auch sehr lange mit Software versorgen oder Ersatzteile bereitstellen.

Aus mehreren Gründen, können oder dürfen wir aber solche Informationen nicht rausgeben. Ein Teil davon hat auch was mit Haftung zu tun. Wenn wir nun sagen: baut den oder den Kondensator ein und dann kommt es zu einen Kurzschluss inkl. Brand, ist es für alle Beteiligten nicht schön.

Ich wünsche dir trotzdem noch besinnliche Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Viele liebe Grüße,
Martin von Synology

Zurück
Oben