Synology Entscheidungshilfe

egitoni

Cadet 4th Year
Ich möchte primär Fotos vom iPhone und der Kamera auf ein NAS importieren um dann in der App der NAS die Bilder zu sortieren und auch anzuschauen.

Ich weis das teurer fast immer besser ist, aber wie teuer muss es für diesen Zweck sein? Und Welche abstriche mache ich bei der günstigsten?

Zur Wahl stehen die DS220j (180€), DS223 (280€) und die DS220+ (320€). Oder fehlt eine auf der Liste?

DIe Ds220j ist vom Preis am attraktivsten, aber ist sie extrem langsam ggü. einer ds220+? Oder Ist der Nachteil nur kein erweiterterer RAM, kein Docker?
Was bringen mir die zwei LAN-Anschlüsse bei der 220+? Habe ich dann 2 Gibt/s? Ab wann lohnt sich also der Mehrpreis?

Moin,
geh Mal auf die Synology Seite und gehe den Berater durch. Der ist ganz gut.
Sonst direkte Vergleiche im Netz.
Gibt für jeden Einsatzzweck das richtige. Nur du kennst diesen Zweck. Daher werden wir dir das nicht sagen können.

egitoni schrieb:
Seit DSM 7 ein NoGo. Sobald man mehr als ein Datengrab braucht (SMB Share) reichen die 512 MB RAM nicht mehr. Eigene Erfahrung bei meinem Bruder. Das Teil ist sowas von Grütze und hätte von Synology mit Hinblick auf DSM 7 so nie veröffentlicht werden dürfen. Schon 7 Jahre vorher hatte die 213j auch schon 512 MB RAM, dort war aber meist die CPU das Hindernis.

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest die Photostation oder wie es sich bei Synology nennt nutzen. Dafür benötigt es grundsätzlich erstmal nicht so viel Leistung. Der einzige Knackpunkt ist das generieren der Thumbnails für die schnelle Ansicht.

Kommen also regelmäßig sehr viele Fotos dazu die auch zeitnah betrachtet werden benötigt es natürlich mehr CPU Leistung als wenn das NAS nur eine Hand voll über Nacht generieren muss.

Auch macht es einen Unterschied ob du dann nur wenige Bilder in einem engen Bereich anschaust oder wie willkürlich durch tausende Bilder blätterst.

Im Zweifelsfall würde ich dann von der 220j Abstand nehmen.

Für das was du vorhast: DS223.
Die DS220j würde auch reichen ist aber schon sehr alt, also nicht mehr so lange Support vom aktuellen DSM.

habs heute schon geschrieben, wegen docker würde ich immer die + version nehmen. ende des jahres sollte dann die DS223+ kommen. die diskstations halten auch ewig, meine DS216J steht im schrank - eben weil kein docker.

Zurück
Oben