Synology Mediaserver Zugriff auf Ordner

k0ntr

Commodore
Ich habe mir soeben auf meiner Synology NAS den Mediaserver installiert und wollte in den ordner video ein Film hinzufügen. Die Installation ist standard. Ich bin auch mit meinem Adminkonto angemeldet aber sehe diesen Ordner nicht in der File Station. Unter Systemsteuerung freigegebene Ordner ist es vorhanden. Wenn ich von Windows Explorer \\SynologyHostname eingebe dann kann ich mich mit dem admin anmelden und sehe dann den ordner, aber wieder ohne zugriff.

ich bin am verzweifeln. der admin hat auch überall lese und schreibrechte.

Du musst dem Ordner zum einen für den/die User Zugriffsrechte erteilen wie auch für den Mediaserver.
Wurden die Admin-Rechte vererbt? Kontrolliere explizit alle Rechte für den Admin auf diesen Ordner
Sind die Dateinamen zu lang oder enthalten Sonderzeichen, kann Synology schon mal darüber stolpern. Evtl. umbenennen.

Wenn du Mediaserver installierst bekommst du drei neue Ordner, music, photo und video.
Ich nutze nur den Ordner video und diesem musst du natürlich in deinem NAS entsprechende Zugriffsrechte erteilen.
Der Windows Admin ist nicht gleich dem Admin auf deiner Synology. Das sind 2 unterschiedliche Systeme.
NAS-Admin erteilt dem Nutzer k0ntr Schreib- und Lesezugriff auf das Verzeichnis \\NAS\video zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze den admin von meiner nas. habe auch nun extra eine gruppe erstellt mit zugriffsberechtigung, weiss ned was ich da falsch mache.

wenn ich manuell unter freigegebene ordner einen ordner erstelle, dann sehe ich es direkt in der file station. mein admin user ist auch system default. :S

Systemsteuerung->Benutzer und Gruppe->k0ntr(DeinNutzername)->Doppelklick/Bearbeiten->Berechtigungen
Häkchen setzen bei:
music [x] Lesen/Schreiben
photo [x] Lesen/Schreiben
video [x] Lesen/Schreiben
Speichern
Edit: Mir fiel noch ein das die 3 Ordner vorher mit ihrem Namen nicht existieren sollten. Das gibt sonst Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
das ist bereits gesetzt. ich habe nun mediaserver deinstalliert und die ordner manuell gelöscht. ordner video lässt sich nicht löschen:

1766253227274.png

finde nicht heraus was das sein sollte. habe einige pakete deinsalliert und den server neu gestartet :S

danke jetzt hab ich zugriff. das heisst mein TV findet diesen ordner und kann auf den film zugreifen?

Zurück
Oben