Synology Medienindizierung

Gyngo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
75
Moin Leute,
Ich besitze eine DS 118+ von Synology. Ich habe derzeit das Problem das sich die Medienindizierung immer wieder löscht. D.h ich wähle Ordner aus er indiziert diese Ordner gibt sie dann auch über upnp frei und am nächsten Tag( manchmal dauert es auch länger)hat er die Ordner wieder rausgenommen und gibt sie auch nicht mehr frei. Das ganze finde ich echt nervig und ich weiß auch nicht wie ich das ganze Problem lösen soll. Im Protokoll Center finde ich leider auch nichts weder zur aktivierung noch deaktivierung. Bin da echt etwas Ratlos. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Systeminfos:
DS 118+
2x8TB WD RED (laufen durchgehend)
 
Wie sind denn die Smartwerte der Platten?
Hast du schon mal einen Neustart gemacht?
 
Also die Smartwerte sehen alle gut aus und die Platten laufen ohne Fehler. Was ich jetzt festgestellt habe ist das er die Indizierten Ordner nach einem Neustart weg sind. Das könnte auch passen das er nur sporadisch diese Ordner nicht mehr indiziert. Ist doch aber doof wenn die Nas mal neustartet sei es durch ein update oder stromausfall oder so er die indizierten Ordner nicht neu indiziert...
 
Wie? Die Ordner mit den Mediendateien verschwinden? Oder ist nur die Indizierung weg?
Wie viele Dateien sind es bei dir und wie viel GB haben diese?

Ich habe selbst vier Ordner für Videos, einen für Musik und einen für Fotos indiziert. Klappt gut. Am Anfang dauert es natürlich ein wenig, bis er fertig ist. Liegt vermutlich am schwachen Prozessor.
 
Natürlich ist nur die Indizierung weg und nicht die Dateien^^ Das wäre ja etwas schlimmer^^ Also sind schon so ein Paar Dateien. Ca 18k Dateien und so 180gb Speicher. Warum das nicht vernünftig speichert weiß ich echt nicht.
 
Also ist in den Indizierungseinstellungen dann alles weg?
Trag mal irgendwas ein und starte das NAS neu.
Werden andere Einstellungen ebenfalls nicht übernommen, wenn du neu startest?
 
Ok hab ich mal eben gemacht. Was ich dabei beobachtet habe ist vllt interessant. Mein vorgehen:
Ordner zur indizierung hinzugefügt.
Gewartet bis der vollständig indiziert ist.
nas neu gestartet.
direkt nach dem "beep" der nas angemeldet und gesschaut ob ordner indizierung noch da ist.
Ergebnis: Sie ist da.
weiter gewartet da die Nas noch nicht vollständig bereit war(konnte nicht auf FileStation zugreifen)
Nachdem die Filestation wieder erreichbar ist ist die Medienindizierung des Ordners wieder verschwunden. Die anderen Einstellungen auf der Oberfläche zur Medienindizierung sind beibehalten worden. Schon sehr komisch das ganze
 
Hab mal folgendes gefunden --> Medienindizierung löscht sich
Hast du irgendwas an den USB-Anschlüsse angeschlossen?

Die Updates installierst du vermutlich immer? Dein NAS ist auf dem neuesten Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den usb Anschlüssen habe ich nur eine externe Platte angeschlossen damit ich ein Backup machen kann. Diese ist aber auch nur dann an wenn ich ein Backup machen will sonst hat die keine Verbindung zur nas
Nur zur Info der Forum Post den du gefunden hast ist von mir ;)
 
Zurück
Oben