Synology meldet Laufwerk 1 "Kritisch" mit UNC-Fehlern

MaverickM

20k Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Meine Synology meldet im Speicherpool auf Laufwerk 1 den Status "Kritisch" mit Hinweis auf UNC-Fehlern. Der Smart-Test spuckt folgende Werte aus.

Eine kurze KI-Recherche (Jaja, ich weiß...) meint, die HDD auf jeden Fall tauschen, mit dem Hinweis, dass neu zugewiesene Sektoren meistens kein Einzelfall sind/bleiben.

Also dem Rat folgen oder was ist von den SMART Werten zu halten?

1790873992614.png
1790874010043.png

Nachtrag: Es handelt sich im übrigen um eine 2TB WD Red WD20EFRX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni
MaverickM schrieb:
mit dem Hinweis, dass neu zugewiesene Sektoren meistens kein Einzelfall sind/bleiben.
Laut deinem Screenshot sind die bei 0

Pending sectors ist bei 1
Kann noch zehntausende Stunden so bleiben, oder morgen hoch gehen.
Ich würde sie weiter nutzen und im Zweifelsfall halt das Backup einspielen oder raid seinen job machen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, drago1401, tollertyp und 2 andere
genau, es ist nur ein einzelner pending sektor.
lass die platte einen extended self test fahren.
was den status dieses sektors sehr wahrscheinlich eindeutig macht.
erhöht sich das, bzw beriffts einen weiteren, wird´s dir die synology jedenfalls erneut zur kenntnis bringen.
du siehst eh in nächster zeit, ob sich da ein trend manifestiert.
leg halt für alle fälle ein backup an, was du wahrscheinlich eh hast. halts halt relativ aktuell.
schadet bekanntlich nie, eine kopie zuviel zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, redjack1000, drago1401 und 2 andere
jeder deine Synology vernünftig einrichtet, nimmt je nach Anzahl der Platten Raid 1, Raid 5 oder Raid 6.
da dürfen jeweils eine oder sogar 2 sterben, ohne das den Daten etwas passiert.
bis jetzt habe ich noch jede Synology ihren Raid wieder herstellen gesehen, wenn nur die zulässige Anzahl an Platten gestorben ist.
mir ist auch schon ein Synology mit sehr alten Platten begegnet. sie sind nie komplett gleichzeitig gestorben.
und wenn, dann hat man ja noch das übliche Backup.
also warten bis es passiert.

drago1401 schrieb:
komplett gleichzeitig
hm, wohl alle aus der gleichen produktionscharge.
ist eine latente gefahr, oder raid 1/5 stirbt eine zweite platte im zuge des recovery.
der grund, warum doppelte redundanz mitunter sinn macht, is halt teuer, erstens von der hardware, weil ein nas mit mehr plätzen auch und mitunter erheblich mehr kostet, und dann natürlich das mehr an platten.

und wenn man das pünktchen auf das "i" setzt, enthält das nas noch ein/zwei spare disks, plus die am lager liegenden tauschplatten.
im zuge einer firma weniger problem, im zuge privat sehr schwierig von den kosten her.

na jedenfalls sind die gründe für ein externes backup legion. oder zwei, und eine davon außer haus., fals die hütte abfackelt.

Über Nacht ist das Problem weiter eskaliert:

Das NAS ist gar nicht mehr erreichbar, weder über die Web-Oberfläche, noch die Shares. Auch nach einem Neustart des Systems - selbst mit nur Laufwerk 2 - sind DSM und die Shares nur kurz erreichbar, dann nicht mehr. Netzwerk-Pings werden zwar beantwortet, aber sonst reagiert das System gar nicht mehr. Auch kontrolliert herunterfahren lässt sich das System nicht mehr.

Heute Nachmittag dann, nach einem Kaltstart (mit nur Laufwerk 2) blinkt die System-LED nur noch Orange und die Syno (DS214, DSM 7.1.1) piepst.

Aktuell habe ich beide Laufwerke ausgebaut und am Rechner via Dock angesteckt für einen Erweiterten Gerätetest mit Kitfox.

kontrolliert herunterfahren, heißt den Einschalter 10 Sekunden drücken, bis die Synology einmal piept. Dann den Schalter los lassen und das NAS fährt herunter.
mit dem Synology finder => https://finds.synology.com solltest du jede Synology finden, wenn du es bei der Ersteinrichtung nicht deaktiviert hast.

wenn das Synology ohne HDD1 nicht mehr richtig hoch fährt, ist es kein RAID1 und das BS war auf HDD1.
würde ich sagen.

@drago1401
Die Syno wird von find.synology.com gefunden, aber beim Zugriff rödelt er sich dann einen Ast. Das Volume war mit den beiden Laufwerken als SHR1 konfiguriert.

Stand aktuell: Ich habe beide Platten ausgebaut um sie am PC zu testen. Das vermeintlich defekte Laufwerk 1 lief nach einem Vollständigen Sektor-Test in etwa 5h ohne Probleme durch. Der eine angebliche Schwebende Sektor ist auch verschwunden. CRC-Error Rate auch bei Null.

Morgen werde ich noch Laufwerk 2 durchtesten.

MaverickM schrieb:
Der eine angebliche Schwebende Sektor

Nicht angeblich. Für die Kennzeichnung gab es einen Grund.

MaverickM schrieb:
ist auch verschwunden.

Dann konnte der Inhalt erfolgreich gelesen werden bzw. über den ECC wiederhergestellt werden. Das ist in Anbetracht der hohen Lesefehlerrate zwar für mich erstaunlich, aber wenn es so ist, dann gut.

Eine Neuzuweisung fand nicht statt (Attribute 5 und 196)?

MaverickM schrieb:
CRC-Error Rate auch bei Null.

Das Attribut 199 gibt nur Verbindungsfehler wieder - das hat mit den Sektoren nichts zu tun.

Da solltest du eher auf 198 schauen.

Der eine Sektor kann auch einfach von Bitrot betroffen gewesen sein. Dass mit der Festplatte generell was nicht stimmt, würde ich bei nur einem schwebenden Sektor, der dann nicht mal zu einem "echten" Fehler geführt hat, auch nicht schließen. Beobachten soll man die Sache aber auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich habe über Nacht auch die zweite Festplatte mit Kitfox getestet: Ebenfalls keine Fehler gefunden, keine CRC Errors und keine schwebenden ode neu zugewiesenen Sektoren.

Ich denke, damit kann man die HDDs als Fehlerquelle ausschließen, oder?

Bleibt die Frage, ob einfach nur die DSM Installation borked ist, oder es sich um einen Hardware-Fehler beim Syno handelt. :(

Banned schrieb:
Eine Neuzuweisung fand nicht statt (Attribute 5 und 196)?

Welche sind das genau in CDI?

Laufwerk 1: Laufwerk-1.png

Laufwerk 2: Laufwerk-2.png

Banned schrieb:
Das Attribut 199 gibt nur Verbindungsfehler wieder - das hat mit den Sektoren nichts zu tun.

Das ist mir klar. Auf Grund der in initialen UNC-Fehler, die das Syno meldete habe ich halt diesen Wert auch mit beobachtet. Nach den Testdurchläufen standen die jeweils auf 0.

ja nach dem was schneller zur hand ist.
würde ich sagen die platten in eine andere Synology rein. Die werden dort als SHR Raid einer anderen NAS erkannt. jedenfalls ist mir mit Raid1, 5 oder 6 immer Passiert. Da der Raid ein Software-Raid bei Synology ist, macht das keine Probleme.

oder 2 andere Platten rein und ein Raid 1 erstellen und eine weile Laufen lassen.

MaverickM schrieb:
Welche sind das genau in CDI?

05 und C4

MaverickM schrieb:

Laufwerk 2 sieht trotz der hohen Laufzeit noch recht frisch aus. Bei Laufwerk 1 haben sich aber die Lesefehler noch mal deutlich erhöht und es sind Schreibfehler aufgetreten. Dem Laufwerk würde ich nicht ohne Weiteres vertrauen. Aber du hast ja sicherlich Backups. In diesem Fall kann man die Platte erst mal weiter beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Also dem Rat folgen oder was ist von den SMART Werten zu halten?
Kurz: Ja - mach einen erweiterten SMART-Test.
Nicht einfach nur die Live-Werte ansehen. Das ist damit nicht gemeint.

Der Test sorgt dafür dass der im Augenblick eine "pending Sektor" geprüft wird.

Ich habe jetzt mal eine DS225+ als Ersatz bestellt. Mal schauen, ob das dann weiter läuft. Ansonsten kann ich das ja wieder zurück schicken/verkaufen. Laufwerk 1 werde ich weiter beobachten, obwohl ich auf Grund des Sektoren-Tests eigentlich recht zuversichtlich gestimmt bin.

Das ganze fällt halt irgendwie ungünstig. Ursprünglich wollte ich eigentlich schon ein komplett neues NAS auf Flash-Basis bauen und das Syno als reines Backup-Ziel weiternutzen... Und dann kam die Speicherkrise.

Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
MaverickM schrieb:
... mit dem Hinweis, dass neu zugewiesene Sektoren meistens kein Einzelfall sind/bleiben.
...
"Meist" ist ein Angsthasenwort. Interessant ist, wann und wie die defekten Sektoren entstanden sind. Es kann mit einem jetzt dauerhaft beschädigten Kopf zusammenhängen, muss aber nicht. Wichtig ist deshalb, zu beobachten, ob dieser Wert weiter steigt. Dafür ruhig mehrere "Extended Tests" durchführen, damit die noch nicht defekten Sektoren in der Nähe der ausgetauschten mal angefahren werden. Müssen dann immer weiter neue Sektoren ausgetauscht werden, ist der Kopf beschädigt und die HDD kaputt, passiert das nicht, war die Sektorenbeschädigung ein Einzelereignis ohne Dauerfolgen und ist in etwa so dramatisch wie "Time spent in Over Temperature" - also möglicherweise ist in Zukunft die Haltbarkeit verringert, kann aber trotzdem noch Jahre dauern, bis der Vollschaden eintritt.

Oktober 2026
Zurück
Oben